- Projektname:
- Graz Hbf - Fehring - Szentgotthard
- Projekttyp:
- Strecke
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 10
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Zurzeit sind die Gleisen zu 98% verlegt.
Jetzt fehlt noch die Geschwindigkeitsanpassung, Signale, Landschaftsgestaltung und einige Bahnhöfe gehören noch ausgebaut. Such dringend jemand was mir hilft bei Objekte bauen! - Anvisiertes Projektende:
- Schwer zusagen vor 2024 sicher nicht
- Streckenlänge (in km):
- 80
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Graz Hbf - Szentgotthard
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- Die Ostbahn verläuft im weiten Raabtal flussaufwärts von Szentgotthárd über die Staatsgrenze nächst Mogersdorf im linksseitigen Talboden. Sie wurde sehr geradlinig mit großen Kurvenradien angelegt, aber erst vor wenigen Jahren zwischen Gleisdorf und Feldbach für 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ertüchtigt; von der Staatsgrenze bis Feldbach gilt auf österreichischer Seite wegen ungesicherter Bahnübergänge nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.
In Gleisdorf biegt die Strecke ins Tal des Laßnitzbaches ab, das sie bis Laßnitztal mit der Südautobahn teilt. Die Südautobahn benutzt dann das Nestelbachtal bis zur Wasserscheide, die Eisenbahn klettert der Laßnitz entlang in nördlicher Hanglange bis Laßnitzhöhe, wo die Wasserscheide zur Mur im einzigen Tunnel der Ostbahn unterfahren wird. Am Kohlgrabenbach, der in das Raababachtal übergeht, senkt sich die Bahn weiter in streng nördlicher Hanglange bis Hart bei Graz. Nach Hart wendet sich die Linienführung nordwestwärts, quert geradlinig das Grazer Becken im bereits verbauten Stadtgebiet und erreicht den Ostbahnhof. Nach dem Ostbahnhof wird die Mur überbrückt und bei der Kreuzung mit der Kärntner Straße (heute Bahnhof Graz Don Bosco) die Parallelführung der Südbahn bis Graz Hauptbahnhof erreicht.
Grüß euch!
So ich bau seit Zirker 2 Wochen an einer Österreichische Strecke mit dem Name Steirische Ostbahn. Die Strecke verläuft von Graz Hbf über Gleisdorf, Feldbach, Fehring und Jennersdorf nach Szentgotthard (Ungarn). Die Strecke ist 80,2 km lang. Verbaut hab ich 82 - 83km sprich bis Haris (Ungarn) wegen den KI Zug für den Abschnitt Sopron - Szentgotthard.
Zurzeit such ich einen für 3D Objekt zu modellieren. Würde mich freuen wenn jemand sich meldet.
Zurzeit hab ich nur Bilder von Feldbach, Jennersdorf, Szentgotthard, Takern - St.Margarethen, Gleisdorf und Studenz - Fladnitz