Problem mit dem einrichten von DEM Gelände

  • Ich hab schon das Forum von vorne bis hinten durchsucht, aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich möchte die Strecke Travisio - Venezia Santa Lucia bauen. Hab mir dazu die notwendigen Dateien (natürlich die richtigen) für das DEM besorgt. Hab sie genau nach Anleitung (hier aus dem Forum) in den erstellten DEM/SRTM Ordner gepackt. Dann hab ich mir Längen und Breitengrad des Grenzbahnhofs Travisio gesucht (13,6 - 46,5), hab das im TS eingetragen und die Strecke erstellt. Soweit so gut. Dann bin ich auf importieren gegangen und habe 5x5 Kacheln ausgewählt. Daraufhin befand ich mich unter der Erde, was auch noch logisch war, da das Gelände dort ja höher liegt. Ich bin dann mit der Kammera hochgeflogen, doch als ich wieder über dem Boden war war dort alles flach. Kein Berg kein gar nichts, einfach nur flache Ebene. Woran kann das liegen? Ist das Google Overlay zwingend notwendig dafür? Das funktioniert nämlich nicht bei mir noch, weil scheinbar meine Kreditkarte abgelaufen ist.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Die Koordinaten auf dem Screenshot sind aus der Ebene und nicht von Tarvisio, also nicht aus den Bergen. Der Startpunkt der Strecke ist bei ca. 46.0 und 13.0. Das sind mehr als 70km von Tarvisio entfernt.

  • Ha, nun hat es geklappt. Und ich weis wo, oder ich vermute, wo der Fehler lag. Ich habe als Koordinaten alle Kommastellen nach der ersten weggelassen. Die Koordinaten sind nicht 46,5 und 13,6 sondern 46.506306 und 13.607148. Mit den vollen Koordinaten hat es nun funktioniert. Ich danke euch für die Hilfe, manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt muss ich nur noch das mit der Kreditkarte checken für das Google Overlay.