warum werden die Weichen vom RW3 selbständig umgestellt?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Kann mir einer verraten, warum der RW3 im Freiefahrt Szenario die Weichen selbständig umstellt?


    - ich stelle mir im Szenarioeditor den Fahrweg ein
    - betrete im Spiel eine Lok und fahre Vollgas (90 km/h)
    - der Fahrweg verläuft über das Gleis, dass als Hauptweg eingestellt ist.
    - kurz vor der Weiche die zum Nebengleis führt, welches als Abstellgleis (max 40km/h) definiert ist, stellt RW3 die Weiche um und lässt die Lok mit voller Geschwindigkeit über das Abstellgleis fahren.


    Selbst wenn ich mich an der Weiche positiniere und auf die Lok warte, kann ich, nach dem automatischen Umstellen, die Weiche nicht wieder zurückstellen.

  • Ein Verhalten dass ich so bestätigen kann. Vor allem diese Blockierung. Scheint aber nur bei automatischen Weichen im FreeRoam zu sein. Möglicherweise hat dies etwas mit dem Zugtyp und den TrackTyp zu tun. Der Dispatcher regelt die Fahrstraßen ja danach und wenn das Nebengleis möglicherweise eine höhere oder aber auch die gleiche Priorität besitzt, der Fahrweg über dieses Gleis kürzer wäre (luftlienie.. jaja so denkt der Dispatcher .. der wollte wohl mal Fluglotse werden), dann stellt der da einfach um und blockiert andere Fahrwege solange sich der Zug in der Reichweite befindet (blaue Markierung in der 2d Map).

  • Warum weiss ich auch nicht, deshalb hasse ich Freeroam. Aber wenn Du im Szenarioeditor schon den Weg voreingestellt hast, dann noch einen Bestimmungsort (szenariobezogen) setzen, darauf dann einem Wegpunkt (rote Fahne). Und zu 98 % hält sich der Dispatcher dann dran.
    Das ist in anderen Szenarienformen meist auch nicht besser, deshalb dauert die Testerei ja so lange.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Erzwingen von Fahrwegen funktioniert eigentlich zu 100% wenn auf dem Weg nur automatische Weichen liegen. Das Voreinstellen von Fahrwegen ist nur für manuelle Weichen zweckmäßig und auch nur einmal sind diese dann vom Dispatcher verstellbar. Eimert dir da ein KI Zug dazwischen und stellt die Weiche um, dann darfste wieder rauslatschen und die Weiche per Hand stellen.


    Im FreeRoam ist sowieso alles anders. Das sollte man nicht als Bewertungsbasis hernehmen. Da ist auch das Testen von Loks nicht sinnvoll wenn diese abhängig von Einstellungen wie "IsPlayer" sind.

  • Was ich jetzt festgestellt habe, das RW den Fahrweg ändert, wenn man die Zugart verändert. Habe immer gedacht, das hiervon hauptsächlich die Priorität des Zuges abhängt. Manchmal wird ein Zug als Nahverkehrszug nie "gerade" auf das Gleis geschickt, wo er einfahren sollte. Stattdessen schickt ihn RW im Zackzack-Kurz 3x hin und her rangierend über den kompletten Bahnhof. Nimmt man dann Sonderzug, Leerzug, International o.ä., klappt`s auf einmal. :rolleyes: Ob das allerdings im FreeRoam ne Rolle spielt, als Spielerzug, weiß ich nicht!?