SBB Quereinstieg Lokführer

  • Hallo Eisenbahnfreunde,


    ich habe mich als Quereinsteiger für eine Ausbildung zum Lokführer bei den SBB beworben, jedoch bei der psychologischen Tauglichkeitsuntersuchung den dritten Teil nicht bestanden. Weiss jemand zufällig, ob man sich ein zweites Mal für diese Stelle bewerben kann, oder ist es eher aussichtslos, dass man noch einmal eingeladen wird? Besteht eventuell die Möglichkeit, sich bei DB oder ÖBB zu bewerben?


    Viele Dank für etwaige Rückmeldungen,

    gordon

  • Hey Gordon,


    versuchen kann man es noch einmal bei der SBB. Die Frage ist nur, ob die da nochmals mitmachen, je nachdem, wie Du dich beim Einstellungstest und Vorstellungsgespräch geschlagen hast. Ich habe mich damals auch bei denen als Quereinsteiger beworben und alles in einem Schwung erfüllt. Es scheiterte bei mir nur am Standort. Ausgeschrieben war damals Duisburg, die Ausbildung fand aber in Mannheim statt. Sollten die nicht mitspielen, könntest Du es noch bei der Tochterfirma RT&S versuchen. Sitzen auch in Duisburg so wie die SBB Cargo Deutschland. Zum Schluss fährst Du im Auftrag der SBB.

    Hier ein Link: Jobs & Karriere - Stellenangebote | SBB Cargo International (sbbcargo-international.com)

    Ansonsten sucht die DB fürs nächste Jahr noch einen ganzen Schwung an neuen Lokführern. Zumindest ist an meinem Standort bei Cargo eine massive Aufstockung geplant. Also Bewerben, Bewerben, Bewerben. ;)
    Hier geht es zur Bewerbung: Das Karriereportal der DB | Deutsche Bahn AG
    Auch wenn in deiner Stadt kein Standort vertreten ist, kannst Du immer noch in der Umgebung schauen. Je nachdem, wo Du herkommst, findet sich eigentlich immer was.

    Was aber die Tauglichkeitsprüfung angeht, werden diese immer von Unabhängigen Anbietern durchgeführt. Du wirst so oder so wieder bei der IAS oder ähnlichen Anbietern landen und dort geprüft werden.


    Wie es bei der ÖBB aktuell mit der Personalsuche ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Aber auch hier kann man rein schauen: Aktuell gesucht - Rail Cargo Group

    Wenn Du weitere Fragen zum Thema Quereinstieg bei der DB Cargo hast, schreib mir dann bitte Privat.

    Liebe Grüße