Hallo liebe Spezialisten
Mit Begeisterung fahre ich nun den TSW3 und wage mich mal ran an die Dampflocks. Aber ich bin komplett überfordert. Trotz Trainingsmodule ist es kaum nach-zu-vollziehen "wie" man nun wirklich solche Lock handhabt. Mit viel Glück hatte ich es geschafft mal eine Strecke zu fahren und auch in den Trainings Modulen habe ich es geschafft. Aber das Blatt wendet sich jetzt.
Ich fahre eine LMS Jubilee Class (in der Beschreibung steht "mittelschneller" Zug...... Zum Bedenken...ich bin in einem Fahrplanauftrag tadellos gefahren über fünf Bahnhöfe mit Anhalten usw. Aber dieser Auftrag ist für mich komplett unverständlich. ich bediene diese Lock genau so wie im Lernmodul. Aber Sie nimmt kaum Fahrt auf ist nicht schneller als 20 und dann bricht die Leistung komplett ein...und mitten auf der Strecke kommt Sie zum halten. Egal was ich anstelle und manches Mal rollt Sie noch ein Stück und steht dann wieder mitten auf der Stecke.
Ich bemerke bei mir erhebliche Wissenslücken. Schuld daran ist aus meiner Sicht das Video welches im Modul diese Lock erklärt. Denn es wird mir absolut nicht klar, welche funktionen welche Hebel haben und vor Allem was-Sie-bewirken. Fehlanzeige. Völlig irritierend sind die beiden Instrumente: "Kleiner und großer Auswerfer" ...das scheinen mächtige Instrumente zu sein. Es wird nicht erklärt "Warum" nur dass es irgendwie was mit Bremsen zu tun hat.
Links neben den Lockfühersitz ein "Hebel" (nennen wir den mal so)..... der zum "Anfahren" offen sein muss und wenn der Zug fährt muss der Hebel geschlossen sein. (Warum auch immer)
Direkt "vor" einem mit einer fetten Kurbel der Richtungsanzeiger mit Prozenten drauf. Zum "Anfahren" soll das auf 75% stehen und setzt sich der Zug in Bewegung und hat moderate Speed soll das auf 50% zurück gebracht werden.
Noch kurioser die beiden runden HUD Anzeigen ganz links im Bildschirm.
Was die Runden Anzeiger samt Nadeln anzeigen verbirgt sich mir völlig.
BEIDE sind mal mit der Nadel bis zur roten Warnlinie... oder jetzt wo die Lock wieder meint Sie müsse anhalten sind die Anzeigen folgende:
Links am Rand HUD...Oberstes Rundinstrument die Nadel ist der Hälfte um die 190
Das untere Rundinstrument ist die Nadel auch auf die Hälfte.
Keine Ahnung was das obere Rundinstrument anzeigt???
Keine Ahnung was das untere Rundinstrument anzeigt?
Links neben den beiden Rundinstrumenten ist eine digitale Skala.
Die oberen drei Felder sind grau
Die unteren drei Felder sind weiss
Was genau auch diese Anzeigen bleibt auch ein Rätsel.
Der Zylinder direkt unten neben dem Fahrersitz ist "geschlossen"
Grosser Auswerfer ist "vollständig geschlossen"
Kleiner Auswerfer ist "vollständig geschlossen"
Der lange Zylinder mit Vorwärts & Rückwärts steht auf 75%
Rechtes HUD Display:
BC =135
VAC = 3.0
ganz unten unter dem runden Kreis sind zwei Runde Anzeigen:
Linke runde mit der Lock = 81 / rechte Anzeige mit Lock und Wagen = 0
(was diese Anzeigen bedeuten ist auch ein Rätsel)
Speed ist gleich 0,0
links in einem weissen Viereck ist eine 100 (also den Speedhebel auf volle leistung)
rechts in einem Viersck sieht man die 75% (von dem langen Zylinder)
Das ist die Situation...... und so stehe ich mitten auf der Strecke und komme nicht weiter.
Ich nehme jetzt den Zylinder der auf vorwärts 75% steht und drehe den auf 0% (mittlerer Gang)
Jetzt veränderen sich die Anzeigen:
Rechtes HUD Display:
BC = 230
VAC = 0.1
ganz links im HUD die beiden Rundinstrumente sind "Beide" Nadeln an der roten Grenzmarke
Beide digitalen drei mal Vierecke sind nun alle grau.......
(Vorger waren die Unteren alle weiss)
jetzt sind alle GRAU
Im rechten großen HUD die beiden runden Instrumente:
Linke runde mit der Lock = 100 / rechte Anzeige mit Lock und Wagen = 0
Linker Hebel neben dem Lockfühersitz ist immer noch geschlossen.
Großer & kleiner Auswerfer sind geschlossen.
Bremsen sind vollständig gelöst
Der Zug steht und Fertig. (warum auch immer)
Was "versuche" ich jetzt:
damit ich wieder in Bewegung komme stelle ich den Hebel unten neben dem Fahrersitz auf "offen"
Ich telle den Langen Zylinder (vorwärts / rückwärts) wieder auf 75%
ich öffne den "großen Auswerfer"
Die Werte verändern sich nun:
Rechtes HUD Display:
BC = sinkt auf 3,8
VAC = 15,5
Den großen Auswerfer mache ich nun zu.
BC = steigt auf 37
VAC = 13,8
Ich löse die Bremsen vollständig (waren ja gelöst)
ganz links im HUD oberste Rundanzeige ist die Nadel an der 225 roten Grenzmarke
unteres Rund HUD Anzeige ist die Nadel auf NULL
Beide digitalen drei mal Vierecke sind nun alle grau.......
(Vorger waren die Unteren alle weiss)
jetzt sind alle GRAU
Ich gebe Speed rauf das untere runde Instrument geht von NULL auf die Hälfte , das Obere Rund instrument geht von der Grentnadel auf die Hälfte....
Zug beweg sich keinen Milimeter!
Ich öffne erneut den großen Auswerfer (warum auch immer)
ganz links im HUD oberste Rundanzeige ist die Nadel auf 3/4
unteres Rund HUD Anzeige ist die Nadel auf NULL
Beide digitalen drei mal Vierecke sind nun alle weiss!!!!!
(Vorger waren die Unteren alle weiss)
Komisch!
Nun schließe ich den großen Auswerfer
Der Zug bewegt sich nun "zögerlich" Räder drehen durch / Sand hat keinerlei Wirkung
ganz links im HUD oberste Rundanzeige ist die Nadel auf etwa 20
unteres Rund HUD Anzeige ist die Nadel auf die Hälfte
Diegitale Vierecke links daneben sind die drei Obersten wieder grau und die drei untersten weiss.
Den Hebel direkt neben dem Lockfühersitz hatte ich ja geöffnet weil der Zug steht...nun zum erneuten Anfahren habe ich den wieder geschlossen.
Der Zug fährt los jetzt
Aber ich bekomme kein Tempo:
ganz links im HUD oberste Rundanzeige ist die Nadel auf die Hälfte
unteres Rund HUD Anzeige ist die Nadel auf die Hälfte
Diegitale Vierecke links daneben sind die drei Obersten wieder grau und die drei untersten weiss.
Rechtes HUD Display:
BC = 0.1
VAC = 18,9
Es ist sogar ein "Gefälle" von 0,3 aber der Zug fährt nicht schneller als 16
Komisch!
Man merkt das die Erklärung was welche Hebel bewirken und was die Anzeigen wirklich aussagen...das fehlt und ich möchte das gerne Wissen.
Verzweifelte Grüße vom Jörg