Benötige Hilfe zur Steuerung einer Dampflok

  • Hallo liebe Spezialisten
    Mit Begeisterung fahre ich nun den TSW3 und wage mich mal ran an die Dampflocks. Aber ich bin komplett überfordert. Trotz Trainingsmodule ist es kaum nach-zu-vollziehen "wie" man nun wirklich solche Lock handhabt. Mit viel Glück hatte ich es geschafft mal eine Strecke zu fahren und auch in den Trainings Modulen habe ich es geschafft. Aber das Blatt wendet sich jetzt.

    Ich fahre eine LMS Jubilee Class (in der Beschreibung steht "mittelschneller" Zug...... Zum Bedenken...ich bin in einem Fahrplanauftrag tadellos gefahren über fünf Bahnhöfe mit Anhalten usw. Aber dieser Auftrag ist für mich komplett unverständlich. ich bediene diese Lock genau so wie im Lernmodul. Aber Sie nimmt kaum Fahrt auf ist nicht schneller als 20 und dann bricht die Leistung komplett ein...und mitten auf der Strecke kommt Sie zum halten. Egal was ich anstelle und manches Mal rollt Sie noch ein Stück und steht dann wieder mitten auf der Stecke.

    Ich bemerke bei mir erhebliche Wissenslücken. Schuld daran ist aus meiner Sicht das Video welches im Modul diese Lock erklärt. Denn es wird mir absolut nicht klar, welche funktionen welche Hebel haben und vor Allem was-Sie-bewirken. Fehlanzeige. Völlig irritierend sind die beiden Instrumente: "Kleiner und großer Auswerfer" ...das scheinen mächtige Instrumente zu sein. Es wird nicht erklärt "Warum" nur dass es irgendwie was mit Bremsen zu tun hat.

    Links neben den Lockfühersitz ein "Hebel" (nennen wir den mal so)..... der zum "Anfahren" offen sein muss und wenn der Zug fährt muss der Hebel geschlossen sein. (Warum auch immer)

    Direkt "vor" einem mit einer fetten Kurbel der Richtungsanzeiger mit Prozenten drauf. Zum "Anfahren" soll das auf 75% stehen und setzt sich der Zug in Bewegung und hat moderate Speed soll das auf 50% zurück gebracht werden.

    Noch kurioser die beiden runden HUD Anzeigen ganz links im Bildschirm.
    Was die Runden Anzeiger samt Nadeln anzeigen verbirgt sich mir völlig.
    BEIDE sind mal mit der Nadel bis zur roten Warnlinie... oder jetzt wo die Lock wieder meint Sie müsse anhalten sind die Anzeigen folgende:

    Links am Rand HUD...Oberstes Rundinstrument die Nadel ist der Hälfte um die 190
    Das untere Rundinstrument ist die Nadel auch auf die Hälfte.
    Keine Ahnung was das obere Rundinstrument anzeigt???
    Keine Ahnung was das untere Rundinstrument anzeigt?
    Links neben den beiden Rundinstrumenten ist eine digitale Skala.
    Die oberen drei Felder sind grau
    Die unteren drei Felder sind weiss
    Was genau auch diese Anzeigen bleibt auch ein Rätsel.

    Der Zylinder direkt unten neben dem Fahrersitz ist "geschlossen"
    Grosser Auswerfer ist "vollständig geschlossen"
    Kleiner Auswerfer ist "vollständig geschlossen"
    Der lange Zylinder mit Vorwärts & Rückwärts steht auf 75%

    Rechtes HUD Display:
    BC =135
    VAC = 3.0
    ganz unten unter dem runden Kreis sind zwei Runde Anzeigen:
    Linke runde mit der Lock = 81 / rechte Anzeige mit Lock und Wagen = 0
    (was diese Anzeigen bedeuten ist auch ein Rätsel)
    Speed ist gleich 0,0
    links in einem weissen Viereck ist eine 100 (also den Speedhebel auf volle leistung)
    rechts in einem Viersck sieht man die 75% (von dem langen Zylinder)

    Das ist die Situation...... und so stehe ich mitten auf der Strecke und komme nicht weiter.

    Ich nehme jetzt den Zylinder der auf vorwärts 75% steht und drehe den auf 0% (mittlerer Gang)
    Jetzt veränderen sich die Anzeigen:

    Rechtes HUD Display:

    BC = 230

    VAC = 0.1

    ganz links im HUD die beiden Rundinstrumente sind "Beide" Nadeln an der roten Grenzmarke
    Beide digitalen drei mal Vierecke sind nun alle grau.......
    (Vorger waren die Unteren alle weiss)
    jetzt sind alle GRAU

    Im rechten großen HUD die beiden runden Instrumente:

    Linke runde mit der Lock = 100 / rechte Anzeige mit Lock und Wagen = 0

    Linker Hebel neben dem Lockfühersitz ist immer noch geschlossen.

    Großer & kleiner Auswerfer sind geschlossen.
    Bremsen sind vollständig gelöst

    Der Zug steht und Fertig. (warum auch immer)

    Was "versuche" ich jetzt:
    damit ich wieder in Bewegung komme stelle ich den Hebel unten neben dem Fahrersitz auf "offen"
    Ich telle den Langen Zylinder (vorwärts / rückwärts) wieder auf 75%
    ich öffne den "großen Auswerfer"

    Die Werte verändern sich nun:

    Rechtes HUD Display:

    BC = sinkt auf 3,8

    VAC = 15,5

    Den großen Auswerfer mache ich nun zu.

    BC = steigt auf 37 VAC = 13,8

    Ich löse die Bremsen vollständig (waren ja gelöst)

    ganz links im HUD oberste Rundanzeige ist die Nadel an der 225 roten Grenzmarke
    unteres Rund HUD Anzeige ist die Nadel auf NULL

    Beide digitalen drei mal Vierecke sind nun alle grau.......

    (Vorger waren die Unteren alle weiss)

    jetzt sind alle GRAU

    Ich gebe Speed rauf das untere runde Instrument geht von NULL auf die Hälfte , das Obere Rund instrument geht von der Grentnadel auf die Hälfte....
    Zug beweg sich keinen Milimeter!

    Ich öffne erneut den großen Auswerfer (warum auch immer)

    ganz links im HUD oberste Rundanzeige ist die Nadel auf 3/4

    unteres Rund HUD Anzeige ist die Nadel auf NULL

    Beide digitalen drei mal Vierecke sind nun alle weiss!!!!!

    (Vorger waren die Unteren alle weiss)

    Komisch!

    Nun schließe ich den großen Auswerfer
    Der Zug bewegt sich nun "zögerlich" Räder drehen durch / Sand hat keinerlei Wirkung

    ganz links im HUD oberste Rundanzeige ist die Nadel auf etwa 20

    unteres Rund HUD Anzeige ist die Nadel auf die Hälfte
    Diegitale Vierecke links daneben sind die drei Obersten wieder grau und die drei untersten weiss.

    Den Hebel direkt neben dem Lockfühersitz hatte ich ja geöffnet weil der Zug steht...nun zum erneuten Anfahren habe ich den wieder geschlossen.

    Der Zug fährt los jetzt


    Aber ich bekomme kein Tempo:

    ganz links im HUD oberste Rundanzeige ist die Nadel auf die Hälfte

    unteres Rund HUD Anzeige ist die Nadel auf die Hälfte

    Diegitale Vierecke links daneben sind die drei Obersten wieder grau und die drei untersten weiss.


    Rechtes HUD Display:

    BC = 0.1

    VAC = 18,9

    Es ist sogar ein "Gefälle" von 0,3 aber der Zug fährt nicht schneller als 16


    Komisch!

    Man merkt das die Erklärung was welche Hebel bewirken und was die Anzeigen wirklich aussagen...das fehlt und ich möchte das gerne Wissen.

    Verzweifelte Grüße vom Jörg

  • Grundlagen und Informationen kannst du dir auf Englisch aus dem DTG Forum holen, dazu im Thread ganz durch scrollen. -> https://forums.dovetailgames.c…thread.55036/#post-491159


    Auf deutsch gabs hier im verlinkten Beitrag auch etwas, vlt. findet sich da etwas brauchbares (tendenziell eher in den ersten Beiträgen, der Rest ist etwas abgeschweift).

  • Es klang alles komplizierter als es wirklich ist, denn das "nicht verstehen" bezieht sich nun nur noch auf die Funktion des "großen & kleinen Auswerfers" ...hierzug erfährt man nix oder für den großen Auswerfer das es irgend Etwas mit dem Bremsdruck des anhängenden Zuges zutun hat. Traurig!

    Weitaus einfacher hätte man erklären "können" (hat man aber nicht)...die beiden wohl wichtigsten HUD Anzeigen am linken Rand. (die zwei RUND-Anzeigen) wenn man unter EINSTELLUNGEN und dort HUD geht und auf Dampflock stellt kommt wenigstens ein Name für die jeweilige Anzeige zum Vorschein.

    Das oberste ist der "Kesseldruck"
    das unterste ist der "Dampfkessel-Druck"
    Links daneben die immer drei Viercke sind :
    oben: Ventilator
    unten: Luftklappen

    Jetzt sollte man nur noch den Unterschied kennen zwischen Kesseldruck und Dampfkesseldruck??????
    Nur wenn man versteht was-da-angezeigt-wird ... erst dann wird man auch wohl verstehen warum der Zug plötzlich an Power verliert. In einem gefunden Video wird der obere "Kesseldruck" zum glück erklärt. Dieser "verbraucht" sich fixer wenn beim Kurbel-Zylinder man dauerhaft auf 75% stellt und auch so läßt. Kurbelt man nach der Anfahrt auf 50% oder 40% runter dann spart man Energie und im linken OBERSTEN Rundinstrument des "Kesseldrucks" wandert die Nadel nicht so fix in die untere Hälfte. Ist da keinerlei Anzeige mehr im Kesseldruck-Anzeige ist die Power flöten und der Zug bleibt stehen. Also immer schön weitsichtig den Kurbelzylinder sehr früh auf 40% stellen. Und es soll hilfreich sein wenn der Zug auf einem Bahnhof steht...mal wirklich 4 Minuten zu-stehen denn dann erhöht sich wieder der Kesseldruck und der Zug hat genug Power!

    So weit zum "Oberen" linken HUD Rund-Instrument.
    Zum unteren "Dampfkesseldruck" habe ich rein nix gefunden. Diese Anzeige bewegt sich heftig hin & her mal ist Sie NULL mal steht Sie auf der Hälfte..... bislang für mich unerklärlich was da Angezeigt wird.

    Eventuell hat Einer von Euch dazu eine Erklärung?

    Jedenfalls mit diesem Grundwissen klappt es prima mit der Dampflock und man reibt sich die Augen was für eine nette und ansehnliche Landschaft da für dieses AddOn geschaffen wurde.
    nette GRüße vom Jörg

  • So...also..... das Problem dass die Dampflock immer-noch bei Gefälle von +1.00% nur noch bis zu 7 Km/h fährt und sogar stehen belibt ist immer noch vorhanden.
    Und "Ja" ...in Einstellungen habe ich die Befeuerung auf Automatic gestellt. Trotzdem fehlt die POWER.
    Ich habe mir mehrer Videos angesehen und die Leute haben alle samt das gleiche Problem. Der Kesseldruck (linke ober Anzeige) ist in der Situation bei etwa 100...also noch ausrechend Druck...aber der DRuck fällt und fällt sobald es Berg-auf geht.
    Gibt es denn dafür keine Lösung?
    nette GRüße vom Jörg

  • Steve

    Hat das Label TSW3 hinzugefügt.
  • Steve

    Hat den Titel des Themas von „TSW3 Dampflock ..ich sehe nicht durch......“ zu „Benötige Hilfe zur Steuerung einer Dampflok“ geändert.
  • Lösung gefunden! *perfekt*
    Sofern zu erkennen ist, dass es "BERG-AUF" geht ist der "grosse Auswerfer" die Lösung. Schon bei der Abfahrt im dunkelem unteren Bahnhof welcher mit Steigung auch beginnt, läßt man den grossen Auswerfer OFFEN. Dann tuckert die Lock mit über 25 Km/h die Steigung locker hoch....ist die Steigung vorbei...großer Auswerfer wie gewohnt geschlossen dann.
    Kommr während der Fahrt eine Steigung...dann auch wieder grossen Auswerfer öffnen und man kommt nie unter 30 Km/h selbst bei 1.1% Steigung geht das reibungslos. Steigung geschafft...großer Auswerfer zu. Fertig. :thumbsup:
    Eventuell noch interessant bei "Gefälle" da kann man mit dem Zylinder welcher Vorwärts ist...einfach auf RÜCKWÄRTS drehen um die 60% und die Lock bremst beim Gefälle sauber ab..... Gefälle vorbei------ kurz den großen Auswerfer öffnen----wieder schließen---und dann den Zylinder wieder auf "Vorwärts" 35% stellen.
    Macht man das genau so...hat man mit der Dampflock keinerlei Probleme.
    Übrigens kann man in diesem AdddOn die Anzeige auf "metrisch" umstellen, das erleichtert die Übersicht schon besser.
    :saint: nette GRüße vom Jörg