Raildriver

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • hmmmm..

Dieses Teil.. der Raildriver sieht ja ganz nett aus.. scheint aber net wirklich auf dem neusten stand zu sein. ( Wenn ich das so hier und da raushören kann)

Mir ist aufgefallen das wir hier einiges an Fachleuten haben.. Elektroniker, IT-Fachleute, Lokführer.. etc. pp.

wäre es net möglich so n teil nochmal selbst zu bauen mit mehr möglichkeiten?
    sprich

- USB anschluss
    - aktiver Beleuchtung
    - entsprechende Software die RW3 und höher unterstützen könnte, bzw erweiterbar ist

Will ja jetzt hier net unken sondern nur mal die frage in den Raum stellen.

Reizen würde mich das teil schon, aber 200 eurönchen für nen haufen Plastik der gewisse Züge net unterstützt, würde mich net reizen

• ich hab auch schonmla nach nem schaltplan gesucht aber , wie zu erwarten war, ohne erfolg.

so als anstoss wäre das ja mal was gewesen. entsprechende schalter und sowas gibbet bei conrads und Co.
    Na ma hören was unsere hier im forum angemeldeten Fachberufler sagen.

• Es wäre einfach zu teuer ein für deutsche Loks taugliches Produkt für vll 50 kaufwillige Kunden zu entwickeln. Wenn jeder 3000€ dafür löhnen möchte mag das gehen, aber das Groß der Leute meckert schon über 10€ für paar nette Wagen. Das wird also nichts. Ich selbst habe mich schon mit dem Gedanken rumgeschlagen zu versuchen einen Treiber zu schreiben, aber das gedankliche Vorhaben schnell wieder aufgegeben. Das Problem ist hier nicht mal unbedingt der RD selbst. Das SDK ist frei verfügbar, und wer mit .NET und anderen unter Win verfügbaren Sprachen umgehen kann, sollte einen Treiber speziell auf Ansprüche zugeschnitten schreiben können. Das Problem ist Railworks. Es bietet einfach keine vernünftige API an um Steuerelemente ansprechen zu können. Es geht genau das was der RD jetzt schon kann, aber nicht mehr. So kann man sich das schenken was entwickeln zu wollen. Da müssten die Briten schon mithelfen indem sie eine API für externe Controller und Steuerungen schaffen. Vorbildlich genannt sei hier ZUSI wiedermal. So macht man Eisenbahnsimulation richtig.

• Die Engländer versuchen auch bereits sich an einer eigenen API: http://forums.uktrainsim.com/viewforum.php?f=318
    Ist im Moment noch ganz stark Beta und wenn man da so ein bisschen rumliest findet man auch einige Einträge zu Bugs und Problemen die bei Benutzung auftreten. Andererseits ist das Ding mehr oder weniger Open Source und etliche Leute schrauben dran rum, von daher wirds damit eventuell was...

Damit könnte man dann aber sicherlich auch ein selbst gebasteltes USB Interface ansprechen. Was auf jeden Fall funktioniert sind bereits vorhandene Standard Joysticks, da schwirren einige Bilder und Anleitungen da im Forum rum. Ist die Frage ob man sich nicht aus 2-3 Flightsticks an denen man ein bisschen arbeitet sich selbst was Raildriver artiges zusammen klöppelt. Weil warum das Rad komplett neu erfinden?

• Ist die Frage ob man sich nicht aus 2-3 Flightsticks an denen man ein bisschen arbeitet sich selbst was Raildriver artiges zusammen klöppelt. Weil warum das Rad komplett neu erfinden?

in etwa so war auch mein Ansatz gemeint. nciht das ich mir jetzt hier 2.3 sticks hinstellen will (obwohl es da einige favoriten gäbe) nein.. vielmehr würde mich mal die Platine im inneren interessieren. Was sind da für bausteinchen verbaut etc.pp.

Komplett neu erfinden will ich das dingelchen sicher nicht. ich hatte biesher leider noch nicht die chance mit das Teil mal live anzusehen oder damit zu spielen.
    Aber ich denke mir: wenn es leute gibt die sich nen kompletten Flugsimulator ins Wohnzimmer bauen, dann wollte es doch möglich sein sich auch den steuerteil eines Zuges selbst zu basteln.

naja ich schau mir diese englische seite mal an und halts im Auge.. wer weiss.. vlt kommt da ja echt was nettes bei raus. *lok*

Nachtrag: nett gemacht ^^
    Fahrpult

• Aber dieses Ding bedint sich der selben "API" wie der RD. Also gibt es wieder nur die Möglichkeit auf die F4 Lever zuzugreifen und eben Tastaturbefehle zuzuweisen. Also letztlich ein "billigerer" RD. Aber keine neue Funktionalität. Einen Lever mit namen vBrake oder vRegulator kann ich dem Ding nicht direkt zuweisen und das ist ja das eigentliche Problem. Diese API von RW übergeht CabControls einfach. Es hängt direkt an der F4 Steuerung und das ist einfach fetter Käse.