Hi, ihr kennt ja sicherlich alle die Website „fernbahn.de“
Gibt es so etwas auch für den Nahverkehr (als Datenbank)?
Hi, ihr kennt ja sicherlich alle die Website „fernbahn.de“
Gibt es so etwas auch für den Nahverkehr (als Datenbank)?
Ähnlich gute Daten haben meist die bestellenden Aufgabenträger mit Fahrplanhoheit, jedoch sind diese üblicherweise nicht öffentlich einsehbar.
Ähnlich gute Daten haben meist die bestellenden Aufgabenträger mit Fahrplanhoheit, jedoch sind diese üblicherweise nicht öffentlich einsehbar.
Ja, es geht - dass habe ich tatsächlich vergessen dazu zuschreiben - um die Vergangenheit. Gibt es da so etwas - als Datenbank für den Nahverkehr?
Kursbücher
Kursbücher
143er Und wie komme ich an die dran? Kostenlos hoffentlich? Digital?
Digital z.B an die bayrischen seit 2015, andere Bundesländer keine Ahnung, ältere nur gegen Geld meines wissens
143er Und wie komme ich an die dran? Kostenlos hoffentlich? Digital?
Man befrage wie gesagt im Zweifel (außer man hat einen guten Draht zu den Subcontractors, die aber oft nur ihren Teil kennen)
die bestellenden Aufgabenträger mit Fahrplanhoheit
wie besipielsweise https://www.bayern-fahrplan.de…022/BEG-Kursbuch-2022.pdf, Prospektversand. / bwegt.de o. Ä.
Zur Vergangenheit hilft oft nur der Second-Hand-Kauf oder ein Kontakt zu einem Planungskollegen beim
bestellenden Aufgabenträger mit Fahrplanhoheit
Die letzte Hoffnung sonst sind manchmal Ausschreibungsunterlagen, da kann man sich z. T. auch aus den veröffentlichten Kommentaren Fahrzeugeinsätze herleiten.
EDIT.:
Ich glaube uns allen ist noch eine Variante komplett durchgegangen: persönlichen Kontakt mit streckenansässigen Eisenbahnern, Filmern oder Personal herstellen. Durch die tagtägliche Gewohnheit des Umfelds haben diese oft auch zumindest für bestimmte Verkehrstage/-zeiten das Fahrplanverhalten sehr gut im Kopf.