Bahnhof: Unterführung bauen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich dem Editor. Für einen Bahnhof auf meiner Strecke ist es nötig, eine Unterführung für die Fahrgäste zu bauen. Allerdings zweifle ich aktuell daran, wie ich das umsetzen soll. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße und vielen Dank

BlackyTrains

• Es gibt eine Anzahl Unterführungen für Bahnsteige in Freeware Asset Pool oder ansonsten, wenn nichts Passendes vorhanden ist, halt selbst in 3ds Max oder Blender bauen. Ich würde eine große Plane aufziehen (soweit das Terrain gesenkt werden muß, wegen Treppen) und mit passender Bodentextur versehen. In der Plane rechteckige Löcher für die Auf- und Abstiege schneiden und dann an korrekter Position setzen. In meinen Fall z.B. in Osnabrück Hbf zwischen Po und Pu - kinffelige Sache da kein sauberer 90° Winkel. ;)

• Leider habe ich von Blender und co. absolut keine Ahnung. Auch weiß ich nicht, was du mit "Plane" meinst. Ist das im TS? Die Erklärungen in diesem Bereich brauche ich wenn schon sehr "Noob-freundlich". ^^

• Nun, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, im Downloadbereich nach entsprechenden Bahnsteigunterführungen zu suchen, bzw. im/ mit dem World Editor in Deiner vorhandenen Paywarestreckensammlung nach passenden Bahnsteigelementen zu suchen. Aber an Deiner Stelle würde ich versuchen step by step in den 3D Bau reinzukommen, der sieht auf den ersten Blick unüberschaubar und kompliziert aus, aber ist er garnicht, wenn man sich diesen in kleinen Schritten nähert.

Ich bin beim 3ds Max hängen geblieben, da ich schon damals im Gmax für den MSTS gebastelt habe und über diesen mich dem 3D Bau genähert habe. Aus Bequemlichkeit und mir nicht gefallenden Workflow arbeite ich nicht mit Blender. Ich möchte das Programm keineswegs schlecht machen, habe aus Neugier damit schon gearbeitet und auch Obbjekte damit in den TS gebracht, als Freeware ist es wohl das beste 3D Programm weltweit, was es gibt und steht dem Autodesk 3ds Max in Nichts nach.

Falls Du Interesse haben solltest in den 3D Bau einzusteigen, dann kannst Du Dich ja mal bei mir per PN melden.