Interessensmessung - Android Fernsteuerung für den TS (Alternative zu Stream Deck/Touch Portal)

  • Würde dich ein solches Projekt interessieren? 25

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe soeben erfolgreich eine Netzwerkverbindung zwischen PC und Android-Handy mit eigener Software hergestellt. Dieses Projekt könnte ich rein theoretisch als Basis für eine, auf den TS spezialisierte, Touch Portal Alternative verwenden (für nähere Informationen das Stream Deck Thema im Railworks Austria Forum ansehen).



    Vorteile über ein Stream Deck und Touch Portal wären:

    • bidirektionale Informationsübertragung zwischen PC und Handy. Heißt im Klartext, man könnte sich am Handy auch die aktuelle Geschwindigkeit, PZB Leuchten, Bremsdruck, etc. anzeigen lassen.
    • direkte Kommunikation zwischen meiner Software und dem TS. Damit könnte man auch Steuerungen verwenden, die nicht mit Keymappings versehen und nur per Maus zu betätigen sind.
    • analoge Eingabe für den TS. Dieses Feature wäre praktisch equivalent zu RWAnalog, nur dass man keinen Controller mehr braucht, sondern stattdessen das Handy.
    • höchstwahrscheinlich kostenlos. Ich habe, zumindest derzeit, nicht vor, für die App Geld zu verlangen, sondern sie stattdessen wieder als open-source zu veröffentlichen.

    Da so ein Projekt aber ein riesiger Aufwand ist, will ich zuerst sehen wie viele sich soetwas überhaupt wünschen, daher auch die Umfrage.



    Schlussendlich gibt es noch einiges zu beachten:

    Alle Features die ich aufgezählt habe sind nur reine Möglichkeiten. Der tatsächliche Umfang wird sich im Laufe der Entwicklung noch herausstellen (womöglich auch mit weiteren Umfragen).

    Das Projekt ist derzeit noch im Alpha-Zustand, also kann ich noch lange nicht garantieren, wann und ob ich überhaupt fertig sein würde. Alternativ könnte ich aber auch versuchen, TSConductor als Basis für die App zu verwenden, allerdings wären so einige meiner Ideen hinfällig.

    Und um es zu betonen, die dazugehörige App würde nur auf Android und per Sideload funktionieren. Für eine iOS Version habe ich weder Geld noch Interesse.



    Dazugehöriger Post im Railworks Austria Forum

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.