Ballastwaggon mit EU/UK Kupplungssystem UND(!) US/ CAN Kupplungssystem ...

  • Guten Tag,


    ich suche nach einem Waggon, der als 'Adapter' funktionieren soll.


    Die Idee:


    - ein Waggon, der mit Ballast beladen werden kann ( standard Option des TS classic genügt hier )

    - Waggon ist an einer Seite mit dem Kupplungssystem von EU/ UK ausgerüstet ( bezieht sich nur auf den TS classic ! )

    - an der anderen Seite ist der Waggon mit dem US/ CAN Kupplungssystem ausgerüstet


    Der Waggon wird dann als Adapter hinter die Lok gespannt.


    Screenshots zur Idee:



    Ich glaube, dass ich sogar schon einmal solch einen Waggon als 'freeware' gesehen habe; aber wo und wann ... ?


    Für jemanden der sich mit dem Bau von Waggons für den TRain Simulator auskennt, sollte diese Modifikation überhaupt kein Problem sein.

    - einen 'freeware' Waggon (Ballast Option sollte verfügbar sein!) nehmen und dann an einer Seite die EU/ UK Kupplung gegen eine US/ CAN Kupplung austauschen...


    Hat jemand so einen Waggon schon gesehen und kann die Download Quelle nennen; oder wurde so ein Waggon schon erstellt und kann zur Verfügung gestellt werden ?


    Bin auf eure Antwort gespannt ...

  • Mit einer Russischen Kupplung hab ich einen.

    Kupplung von diesen Fahrzeugen: http://railroadsim.net/en/downloads/rw/packs

    Die beigefügte Datei nach RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\KBSWagon\1x40ft_001\ kopieren.

    Könnte sogar funktionieren, ansonsten: entsprechend als ..._DE-US kopieren

    Der Eintrag in der bin durch eine US-Kupplung tauschen.

  • Hallo,


    ich versuche noch immer einen Waggon mit US/Can Kupplung und auf der anderen Seite mit EU/UK Kupplung zu 'erschaffen'.


    Also ich versuch mich an einer Modifikation erstmalig, und laufe auch gleich vor die Wand !


    Zuerst habe ich einen Waggon 'geklont' : Ealos_1_Ore in Ealos_1_adapter

    - das hat auch funktioniert; ich kann den Adapter Waggon im Szenario Editor auswählen und platzieren.


    Dann habe ich von dem 'Pumpcar' die Kupplungen in das Ealos Verzeichnis kopiert.


    Danach dann den Eintrag für die Frontkupplung auf 'Buckeye Type-E geändert.

    - und auch die Einträge (Zahlenwerte) für <FrontCouplingPivot> übernommen.


    Leider habe ich dadurch noch keine 'sichtbare' Buckeye Type-E Kupplung am Waggon hinbekommen; sieht genau wie das Original aus ( mit Haken)...


    Was habe ich falsch gemacht ?


    Im Anhang könnt ihr die Screenshots der Verzeichnisse und die Ealos_1_adapter.xml einsehen...


    Ich habe so eine Modifikation noch nie gemacht, und mir fehlt es offensichtlich an der nötigen Hirnwindung... <X


  • Guten Morgen,


    nach zwei weiteren Versuchen habe ich jetzt ein Ergebnis ...


    Ich habe die Buckeye Kupplung gegen ein anderes Geometrieobjekt ausgetauscht ( das der FEF-3 ).


    Diesmal habe ich die Dateien der Buckeye Kupplung auch aus dem Unterverzeichnis 'Buckeye' direkt in das 'Couple' Verzeichnis kopiert.


    Als Ergebnis habe ich jetzt ...



    Das ist schon der halbe Weg!


    Leider wurde die Textur für die Buckeye Kupplung nicht übernommen ?!

    - obwohl ich die Textur Datei auch direkt in das 'Couple\Texture' Verzeichnis kopiert habe...


    Wo liegt denn jetzt noch der Fehler ?



    Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was ich noch ändern muß, um die Textur auf das Geometrieobjekt zu bekommen...


    Ha(!),


    so langsam komme ich auf die Zielgerade...



    Es war ein 's' ...

    Der original Waggon benutzt als Verzeichnis die Bezeichnung 'Texture', die 'geborgte' Kupplung hingegen 'Textures'.


    Jetzt gibt es nur noch ein 'kleines' Problem: "Die Kupplung steht ein wenig zu weit aus dem Waggon heraus."


    Ich denke, dass ich hier einen der 'pivot points' ändern muß; aber welchen ?



    Welcher 'pivot point' ist für die horizpntale Achse verantwortlich ?

    - und wie sollte geändert werden (+/-), damit die Kupplung näher an den Waggon rutscht ?



    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

    - sonst bleibt nur noch ein aufwendiger Test ' try and error' ...


    Aber mein 'Adapter Waggon' ist auf der Zielgeraden ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hobo Tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hobo Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag !


    Ich habe vom Verschieben der Kupplung auf der 'horizontalen Achse' gesprochen; das war Unsinn !


    Mittlerweile habe ich eine Grafik gesehen; die Längsachse eines Waggons im Train Simulator ist demnach die Z-Achse des Modells.

    - also muß ich die 'pivot points' für die Z-Achse wohl ändern ?


    Ich habe den Waggon jetzt mit der FEF-3 (smokebox) getestet; funktioniert sehr gut ( auch auf engen Radien bei 50 Mph !!! )...


    - Kupplung löste beim ankuppeln auch automatisch aus, also eigentlich ein sehr gutes Ergebnis und absolut brauchbar ... :thumbup:



    Trotzdem würde ich die Buckeye Kupplung ein 'kleines' Stück in den Waggon hineinschieben; aber wie ... ?


    Ideen ?


    Während ich noch schreibe hat "rrpiti" schon geantwortet...


    Dank Dir !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hobo Tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hobo Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.