KöblBerg/Berufsverkehr 2: Zug auf vrBR143 gewechselt, rotes Signal verhindert Start... ?????

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin! Ich bin's schon wieder! :rolleyes:


    Ich habe mir die w i r k l i c h empfehlenswerte BR143 ExpertLine von virtual railroads gegönnt (und hoffe auf VIELE weitere so gelungene Fahrzeuge! Mal ganz am Rande: Es fehlt wirklich nur noch das zu öffnende Schiebefenster!).


    Mit RW_Tools hat auch der Wechsel des Zugs von der originalen Kombi BR143Weinrot, Bn,Bn, Stw zur vr-Kombi BR143, Bn,Bn, Stw740 geklappt. Keine Fehlermeldung!


    ABER: Ohne jede weitere Veränderung am Szenario zeigen im Rangierbahnhof jetzt die Signale im Gegensatz zum Original rot! Und da ändert sich auch nix...


    Wat is nu passiert??? Kann jemand helfen?


    Vielen Dank, yours truly...

  • Möglich ist dass, durch die anderen physikalischen Eigenschaften der Lok und des Stw, der Dispatcher den Fahrplan nicht mehr korrekt berechnet bekommt. Die Zuglänge dürfte sich ja nicht geändert haben. Das Tauschen von Rollmaterial mit RW-Tools ist aber auch nicht immer praktikabel. Oft geht es gut, mannchmal aber auch nicht. Ich probier das nachher selber mal aus.

  • Also bei mir war die Ausfahrt aus den Abstellgleis normal möglihc. Das Sh2 zeigte Fahrt und das folgende HP2Vr2 zeigte HP2. Leider funktionierte aber der Ammeter nicht und somit war die AFB etwas unnütz. Aber fahren lässtr sich das durchaus. Einfach mal das Signal frei-tabben. Vll mag es nur grad nicht die weißen Lichterlein zeigen weil es voll auf Farbe abgeht. Die haben eben auch ihren Dickschädel.

  • Wie wir ja alle wissen, ist es keinesfalls ehrenrührig, rote Signale zu überbrettern, allerdings nur, wenn man 1,5 Promille intus hat und nen guten Draht nach oben... :whistling:


    Hab ich so gemacht, das Rangiersignal freigetabt, das folgende Hauptsignal vor der Einmündung blieb aber rot und es gibt auch keine Freigabe. Bin trotzdem mal weitergerollt (und prompt aus den Gleisen gehüpft) - aber vorher habe ich noch was Verdächtiges beobachten können. Nämlich: Im Tunnel steht auf demselben Gleis in Gegenrichtung festgewachsen der Güterzug, gezogen von einer 294, der im Originalszenario hinter dem Tunnel im Bahnhof auf dem Nebengleis wartet. Wie kommt der dahin?


    Als noch nicht so erfahrener Railworker stelle ich jetzt mal eine vielleicht doofe Frage in den Raum: Müssen die Signale beim Erstellen eines Szenarios eigentlich manuell programmiert werden - oder richten die sich nach den KI-Zügen bzw. dem Fahrplan? Kann man den Fahrplan eigentlich in einem Fahrplangesteuerten Szen. deaktivieren (beim Editorstarten Loksymbol mit Zifferblatt?) Oder was würde z.B. passieren, wenn man den betreffenden KI-Zug aus dem Szenario löscht? Würde das dann die Signale beeinflussen?


    LG@Maik ... *hi*

  • Also so wie du das schilderst, hast du vll am Anfang etwas zu lange getrödelt. Dr besagte Güterzug kam mir erst im Bahnhof entgegen. Oder hast du ausversehen in RWTools die Zeit verschoben. Erklären kann ich mir das nicht so recht. Kann dir gern das Szenario hier packen und hochladen. Wenn das dann geht haste einfach nur was falsch gemacht.


    Signale stellt der Dispatcher automatisch. Mal mehr und mal weniger logisch. Und manchmal auch gar nicht. Fahrpläne nachträglich ändern sollte man nur wenn man damit einige Erfahrung hat. Ds geht sonst schief.

  • Naja, ich bin ja ein bisschen *blöd* , aber sooo nun auch wieder nicht. Weder gebummelt, noch die Zeit verschoben, Doppelschwör!!! *ja* Dreimal gecheckt! Und die Signale stehen von Anfang an auf rot, während im Originalszenario das Rangiersignal freundlich weiß schimmert und das Hauptsignal vor der Weiche einladend grün!


    Nun gut, ich probiers mal damit, den Problemzug zu löschen, mal sehen - ich arbeite eh immer mit Klonen, also kann nix kaputt gehen. Mal sehen...


    Der VR-Zug ist aber auch wirklich so gut ... :vR: ... dass ich eigentlich zumindest elektrisch mit nix anderem mehr fahren möchte!!!

  • Hmm ich hab das jetzt mehrmal gestartet aber der Güterzug kommt mir auch erst im Bahnhof entgegen und bleibt dann auch erst noch vor dem roten Signal stehen.


    Vielleicht doch zuviel Zeit vertrödelt mit Aufrüsten und so. Vielleicht noch ne Fluppe geraucht oder so dann kann das passieren das der schon im Tunnel steht :lolx2:


    EDIT


    Um 19:49 bleibt der im Tunnel stehen wenn du bis dahin noch nicht durch bist. Da solltest du aber schon Fahrgäste aufgenommen haben.... Und wieder verärgerte Bahnkunden .... :P