Loks bleiben auf einmal mit anscheinend angezogener Handbremse stehen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es scheint mir eine Abwandlung des altbekannten TS-Bugs zu sein: Ich hatte ein Szenario erstellt, dann im Editor den Spielerzug getauscht, weil es mit LocoSwap zu kompliziert gewesen wäre, und dann passt die erste Viertelstunde alles. Und dann habe ich folgendes in Köblitz Hbf:

    Der Spielerzug hat einen Aufenthalt auf Gleis 1 von 10:36 bis 10:39

    Auf Gleis 4 fährt um 10:34 ein Flirt3 nach Altenburg ohne Probleme

    Um 10:35 soll eine 101 (vr-MET-101) von Gleis 5 über die Ausfahrt Bad Altburg via Gleis 6 ins Depot einrücken

    nach Verlassen von Gleis 6 durch die 101 soll ein aus Wildau ankommender IC-Kurswagenzug, ebenfalls mit 101(ebenfalls vR-MET) um 10:39 auf Gleis 6 ankommen

    Um 10:39 startet in Köblitz West eine S-Bahn, Ankunft in Köblitz Hbf 10:42 an Gleis 4.


    Soweit so gut. Sobald die Rf101 auf dem Weg ins Depot ist und gerade die Weiche von Gleis 5/6 passiert hat bewegt sie sich nurnoch milimeterweise mit starkem Bremsenquietschen, dasselbe passiert mit dem aus Wildau kommenden IC, und die S-Bahn aus Wildau macht garnichts mehr, das ist dann wirklich der altbekannte Bug.

    Ansonsten muss dazugesagt werden, dass die S-Bahn und die Kurswagen gerade mal ca 50-70m voneinander entfernt stehen, mit Esig dazwischen. Die Zugkategorien sehen dabei so aus: Rf101 ist Fernzug, die beiden S-Bahnen Sonderzüge und der Kurswagenzug ist Nahverkehrszug, damit das alles in der richtigen Reihenfolge läuft. Ob das was mit dem Bug zu tun hat weiß ich nicht.


    Ich frage mich halt, ob hier das altbekannte Phänomen oder was anderes vorliegt, schließlich können sich die beiden 101er bis zu dem bei drei Versuchen an der selben Stelle reproduzierten Punkt ohne weiteres wie normale KI-Züge bewegen, was eigentlich auf irgendein Skriptproblem o.ä. schließen lässt.