Grafikkarte überhitzt bei leerem Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe seit jeher das Problem, dass der Lüfter meiner Grafikkarte auf Hochtouren läuft, sobald ich im Editor bin und vor einer leeren Fläche stehe. Das normale Spiel mit detaillierter Umgebung sorgt nicht für solche Probleme. Nur im Editor bei einer komplett neuen Route tritt dieses nervige Problem auf. Daher bin ich nie dazu gekommen, großartig irgendetwas im Editor zu erschaffen. Ich habe auch schon den 60 FPS Lock aktiviert. An zu vielen Frames die berechnet werden dürfte es also eigentlich nicht liegen. Was könnte ich noch tun? Bis auf Anti Aliasing habe ich alle Einstellungen auf Maximum.

Mein System:
    Windows 7 64 bit
    Intel Core2Quad Q8200 (4x2,33 Ghz)
    4GB RAM
    Club 3D GeForce GTX 275

Vielen Dank im voraus!

• Für sowas wurde der Fps Lock gemacht der seit Kurzem ja das Startfenster als Zusatzparameter schmückt. 30pfs ist weniger schön da sich die Kamera dann sehr langsam dreht, aber 60fps Lock dürfte dein Problem beheben. Dran denken, dass der Lock erst wirklich ausgeschaltet werden kann wenn man das Startfenster neu lädt, sonst bleibt er für diese Instanz bestehen, egal ob der Haken noch dran ist oder nicht.

Edit: ops ... überlesen dass du den Lock schon probiert hast ... entweder funktioniert der Lock nicht oder du musst mal deine Graka prüfen. Also Lüfter und Umgebung. Die Hitze muss entweichen können. Staut sie sich ist das weniger schön.

• Die Karte ist doch im Nvidia Referenz Design? Die Lüfter sind bei der GTX2xx unter-dimensioniert und drehen unter Last gerne schön hoch und der kleine Lüfter macht ordentlich Krach.
    Ich hatte mir damals gleich meine GTX260 mit dem hier; Klick nachgerüstet. Die Lüftersteuerung per Bios-Mod auf permanente 40% eingestellt. Seither war sie Flüsterleise und auch deutlich kühler.

Also wenn du die Karte noch länger behalten möchtest, dann würde ich umrüsten.

Gruß, Jim

• Ich habe nun mal den 30 FPS Lock probiert. Da bleibt die Karte leise. Nur lässt es sich nun schlecht spielen/steuern. Ich habe es auch ohne Lock getestet - mehr als 60 Frames erhalte ich nur, wenn ich in Richtung Himmel schaue. Merkwürdiger Weise spielt das Spiel nun komplett verrückt und Schienen verschwinden, Loks setzen sich an andere Stellen und Weichen werden nicht mehr erstellt. Ich werde es wohl besser noch einmal neu installieren ... wie schon vor ein paar Tagen.

@Jim Kirk: Allgemein ist die Karte recht leise, auch bei grafisch intensiven Spielen. Nur Railworks mit dem leeren Editor macht da Probleme. Die Karte habe ich auch schon seit mindestens zwei Jahren. Ich denke in einem halben Jahr werde ich mir ein neues System anschaffen, dennoch finde ich das Verhalten merkwürdig in Verbindung mit Railworks.