Y25 Drehgestelle

  • Gibt´s den einen Konverter der TPF Dateien in ein gängiges 3D-Format konvertiert?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Gibt´s den einen Konverter der TPF Dateien in ein gängiges 3D-Format konvertiert?

    Ja, gibt es hier. Wichtig: Irgendwie kann der keine .mdl Dateien konvertieren (obwohl es gesagt wird. Es kann auch sein, dass ich zu blöd bin). Du musst stattdessen die .msh Dateien aus dem Mesh Ordner nehmen. Außerdem wichtig: Veränder' nichts an den Ordern. Wenn du die Mod runterlädst, musst du sie nur entpacken. Wenn du die .msh Dateien in einen separaten Ordner packst, geht das nicht mehr. Die Mesh-Dateien werden dann zu .fbx-Dateien konvertiert, welche du in Blender importieren kannst. Konvertiere einfach alle .msh-Files eines Objektes und importiere sie gleichzeitig in Blender (wenn du ganze Züge importierst). Die Objekte befinden sich dann automatisch an der richtigen Position (außer Bogies und Räder. Die musst du selber positionieren). Außerdem musst du die Spurweite der Räder noch anpassen. TPF2 nimmt das mit der Spurweite nicht ganz so genau. Ich habe versucht, die Räder zu skalieren, bzw. den ganzen Zug. Das geht aber nicht wirklich bzw. ist mir zu viel Aufwand. Meistens ist das nur eine Abweichung von ein paar Zentimetern. Dann passe ich einfach nur die Räder an, statt des ganzen Zuges.

  • Muß zur Nutzung des Konverter eigentlich TPF2 installiert sein?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Pietmaniack

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.