Hilfe für Neueinsteiger

  • Ein freundliches Hallo und (nachträglich) ein Frohes und Gesundes Neues Jahr 2022 an alle Mitglieder dieses Forum von und 2-Neueinsteigern! Wir, das bin

    ich (Stephan, 54) und Sohn (Vincent, 13). Als Eisenbahnenthusiasten hatten wir letztmalig Train Simulator (nicht lachen, noch von CD-;)) auf unserem alten PC

    gespielt, bis sich dieser verabschiedet hat. Nun haben wir uns einen neuen, leistungsfähigen PC zusammengespart und wollen eigentlich loslegen. Aber so einfach

    ist das ja leider (vor allem für mich als Nicht-Computer-Spezialist-:() nicht mehr. Vielleicht könnt ihr uns ja dabei ein wenig helfen!? Wir würden gerne den TS

    (2022 ?) und TSW 2 installieren wollen. Da wir im Ostteil Deutschlands (Havelland) wohnen, würden wir auch gerne Strecken aus diesem Bereich nutzen wollen.

    Wir dachten da u.a. vorrangig an: (TS) "Berlin-Leipzig" ; "Mitten durch Berlin" ; "Dresden-Riesa" ; "Durch das Elbtal von Dresden nach Schöna" ; "Inselbahn Rügen

    Stralsund-Saßnitz" ; "Projekt Freiberg" ; "Rübelandbahn" ; "Hamburg – Hannover" ; "München – Garmisch-Partenkirchen" und (TSW 2) "Tharandter Rampe: Dresden –

    Chemnitz" ; "Rush Hour – Nahverkehr Dresden" ; "Hamburg - Lübeck". Ich habe mich (versucht) dazu zu belesen und hatte danach mehr Fragen als Antworten-:(.

    Zu bestimmten Addons braucht man (wohl) andere Addons, damit diese spielbar sind ... Dann "Freeware" und "Payware" ... Und ein Anbieter dort und ein anderer

    Anbieter dort ... Vielleicht könnt ihr uns ein paar nützliche Tipps zur Installation und zum Erwerb von Addons zum TS (2022 ?) und zu TSW 2 geben!? Wir wären euch

    dafür sehr dankbar und hoffen, dass wir uns bald "auf die Strecke" machen können.

    Liebe Grüße von Stephan & Vincent aus dem Havelland

  • Hallo und willkommen im Forum

    Den TS2022 Teil lass ich mal den Profis offen.
    Für den TSW2 gilt, das Basisspiel wird benötigt, dieses liefert den Core, sowie die Strecken Köln Aachen, Bakerloo Line und Sandpatch Grade, alles weitere sind Addons. Bei den Addons gilt, Strecken Addons sind prinzipiell aufgeteilt in Strecken (diese liefern auch Fahrzeuge mit) und Fahrzeuge alleine. Erstere funktionieren auch im Grundzustand, für zweitere braucht man die dazu passende Strecke. Bei Strecken gilt noch, das sie davon profitieren, je mehr Addons man bereits hat, umso mehr potenziellen Verkehr hat man auf allen Strecken.
    Auf die von dir genanneten Addons zerlegt bedeutet das, Solange der TSW2 vorhanden ist, funktionieren die Strecken Dresden Riesa (Nahverkehr Dresden), Hamburg Lübeck und Dresden Chemnitz auch, genauso wie der mitgelieferte Fahrplan und die Szenarien schonmal.
    Bei Dresden Chemnitz ist der komplette Fahrplan spielbar, durch zusätzliche Fahrzeuge werden lediglich zusätzlich KI-Fahrten hinzugefügt, das wären unter anderem IC und EC Züge im Bereich Dresden, wofür Hamburg Lübeck und das Addon Br. 101 benötigt werden, sowie RE Züge in Dresden wofür Dresden Riesa benötigt wird.
    Bei Hamburg Lübeck ist ein umfangreicher Fahrplan auch mit den mitgelieferten Fahrzeugen dabei, zusätzlich werden mit der Br. 101 KI Fahren, sowie zwei spielbare Fahrten freigeschalten.
    Bei Dresden Riesa ist auch fast der komplette Fahrplan drin, zusammen mit der 101 werden wiederum die IC Züge freigeschalten im Fahrplan.
    Auf beiden Dresdener Strecken sind auch ICE Fahrten, spielbar, bzw. KI freischaltbar, das geschiet aber über Köln Aachen, was ja im Basisspiel ist.

    Bei den deutschen Sachen ist es zudem so, das sehr viele Loks im Fahrplanmodus durch andere ersetzt werden können (für den Spielerzug relevant), bzw. bei den KI-Zügen zufällig auftauchen können. z.B. im Güterzug lassen sich unteranderem 185, 155, 143, 182 blicken und auswählen, das hängt aber immer ein bisschen von den Strecken ab.

    Ein guter Tipp für den TSW wär noch, die alten Addons Main Spessart Bahn, Rhein Ruhr Osten und Hauptstrecke Rhein Ruhr sich mal reduziert zu holen, da diese viele zusätzliche Fahrplanfahrten auf den meisten zur Zeit erhältlichen Deutschen Strecken freischalten.


    Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, ist auf Steam noch bis 19Uhr das Deutsche Starterpack für 22€ erhältlich, das würde das Grunspiel, sowie die Ruhr Sieg Strecke incl. Lok Addons enthalten, für Güterfans einen Blick wert, zumal sich die 155 auch super auf Dresden Riesa und Dresden Chemnitz machen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.