Der Velaro kommt mal wieder nach Nürnberg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Über Insta hab ich grade mitbekommen, dass zwei Zugpaare der Linie 41 auf Velaros umgestellt werden, wodurch diese trotz Umstellung des ICE513/514 auf 412er weiterhin nach München kommen. Konkret handelt es sich um die Zugpaare 525/526 und 621/622.

Quelle:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auszugsweise sehen die Fahrpläne dann so aus:

ICE 525ICE 621
    Dortmund Hbf05:23
    Düsseldorf Hbf06:2209:13
    Köln-Messe/Deutz06:4409:34
    Frankfurt Hbf07:5410:54
    Würzburg Hbf09:0412:04
    Nürnberg Hbf10:0213:02
    München Hbf11:1014:07

Die Rückfahrtzeiten sehen dann so aus:

ICE 622ICE 526
    München Hbf14:5117:54
    Nürnberg Hbf16:0019:03
    Würzburg Hbf16:5519:54
    Frankfurt Hbf18:1021:10
    Köln-Messe/Deutz19:2322:17
    Düsseldorf Hbf19:4622:38
    Dortmund Hbf20:3723:25

In meiner Quelle ist zwar für die Rückfahrten die Zugnummer 626 für die Rückfahrt vom 525 angegeben, allerdings glaube ich hier eher an einen Tippfehler, da eigentlich normalerweise nach Zugpaaren gefahren wird, ich schau da aber auch nochmal nach und bessere das notfalls aus.

Meiner Meinung nach ist das echt ne schöne Sache, vor allem da der Velaro sonst endgültig aus München verschwinden würde, und Ingolstadt-Nürnberg ist finde ich wie gemacht für das Teil.

• Ich sage es mal so: Ein kluger Beobachter kann sicherlich auch viele richtige Schlüsse zielen. Letztlich zählen für solche Themen wie Fahrpläne, Fahrzeugeinsatz, Baumaßnahmen und Zukunftsentwicklungen primär die Ergebnisse der Konferenzen zwischen Aufgabenträgern (SPNV), Herstellern, EVUs, EIUs und verantwortlichen Vertretern der Politik. Dazu gehören aber nicht sämtliches Personal der EVUs und erst recht nicht die viel zitierten TFs und FdLs. Das gilt auch für die meisten Vertreter (außer öffentlichen Pressestellen) hier, auf Instagram, YT usw. da seriöse Entscheidungsträger größtenteils ihren Beruf nicht wegen peinlichen Brüchen der Verschwiegenheitsverpflichtungen verlieren wollen. Damit möchte ich natürlich nicht ausschließen dass TFs und FdLs trotzdem meist früher wissen als die komplett externe Allgemeinheit was in Kürze anstehen wird und sich auch eher für das Thema interessieren. Soweit ich den verlinkten Kanal kenne handelt es sich aber wohl eher um den Fall aus meinem ersten Beitrag.

Zurück zum Thema:

Meiner Meinung nach ist das echt ne schöne Sache, vor allem da der Velaro sonst endgültig aus München verschwinden würde, und Ingolstadt-Nürnberg ist finde ich wie gemacht für das Teil.

Ja, mal außerdienstlich gesehen hat der Velaro D inzwischen mein Vertrauen sich zurückerschlichen. München-Strasbourg(-Paris) ist ja ähnlich wie heute Stuttgart-Paris und FFM-Paris ein denkbares Einsatzgebiet wie jenes Fahrzeug über die neue SFS. Die Zugangskriterien sollten ja wenn diesmal alles gut geht bis dahin kein Problem mehr darstellen. Aber bis das alles final bestätigt werden kann wird es wohl noch etliche Konferenzen brauchen.