Bedienung CD 16x

  • Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe mir die CD 162-163 installiert, funktioniert auch. Nur komm ich mit der Steuerung nicht klar. Das beigelegte Manual ist in tschechisch und ich schaff das nicht, die Lok zum fahren zu bringen. Kann mir jemand bitte eine deutsche Erklärung der Steuerung und inbetriebsetzung der Lok geben.

    VIELEN DANK

  • Hallo. Das aufrüsten ist wie folgt:

    1. Batterie einschalten: Die Schalter "BATERIE" und "CENTRÁLNÍ ZDROJ" umlegen. Letzterer kann evt. in Ruhe gelassen werden

    2. Führerstand aktivieren: Den Schalter einsetzen durch drauftippen und umlegen

    3: Hilfkompressor einschalten: Schalter nach LINKS drehen, Schalter ist kombiniert mit einem der Hauptkompressoren

    4: Stromabnehmer heben: Schalter in die gewünschte Stellung drehen (Auswahl der Stromabnehmer), Geht erst wenn Hilfskompressor fertig ist

    5: Hauptschalter aktivieren: Fehler: Schalter rechts neben dem für den Hilfskompressor umlegen auf die Stellung wie es gewünscht ist

    6: Kompressoren einschalten: Schalter "6" und "3" im Bild nach rechts auf "A" für automatischen Betrieb oder "R" für permanenten Betrieb

    Vieles ist analog der 362 und 363, welche sich nur durch die zusätzliche Ausrüstung für 25kV 50Hz Wechselstrom untescheiden.

    Hier ein Video zur Aufrüstung von dieser: Train Simulator 2018 - CD 363 Aufrüst Tutorial - YouTube


    Sonst noch Richtungswender in die Gewünschte Stellung und Leistung aufschalten. Diese Lok hat eine Auf-Ab Steuerung.



        

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von stef01 ()

  • Aus meiner Sicht ist sie auch noch eine Beta. Bei allen anderen Loks (362; 363; 754;...) mit dieser Bremsventilbauart funktioniert sie (viel) besser. Mir ist die Zweisystemvariante, die 36x (362/363) (unterscheiden sich genauso wie 162/163 nur in der Höchstgeschwindigkeit) immer noch lieber.

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.

  • Naja. Da kamen die CD 372/DR230/DB180 zum Einsatz. Die 362/363 können eigentlich gar nicht in Deutschland fahren, weil sie nur 3kV= und 25kV50Hz~ vertragen.


    Im Wiki-Bereich ist im Beitrag "Auf und Abrüsten leicht gemacht" eine Anleitung zum Aufrüsten von derer. Da, und auch bei allen anderen PDFs ist ein Downloadlink dabei.

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.