Die Nacht ist definitiv zu hell

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin moin liebe Gemeinde,

folgendes Problem macht mir ziemlich zu schaffen bzw. finde ich unschön - früher (also beim Release von RW3) hat man hier oft von dem sogenannten Blaustich gehört, tagsüber. Das hat mich jedoch nie gestört - im Gegenteil, ich fand es sogar passend und stimmig. Wenn es jetzt aber so langsam zappenduster wird, dann ist zunächst noch alles im grünen Bereich und es scheint auch, richtig dunkel zu werden. Bis exakt 21:30 Uhr Sim-Zeit - hier scheint es eine Farbumdrehung des bläulichen Hintergrunds in weiter Ferne (wie man es ja tagsüber hat) zu geben. Anstatt, dass es richtig dunkel sein müsste, wie in Real, wird das, was sonst bläulich ist, hellblau und die gesamte Vegetation wird in der Ferne schneeweiß. Somit hat man das Gefühl, es wird nie Nacht, zumindest nicht ab 21:30 (im Sommer).

Ich habe auch schon das Lighting Pack von AP drübergezogen, doch es hat nichts gebracht diesbezüglich. Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit, die Nacht auch Nacht werden zu lassen? // Nino

• Hi Freddy,
    naja ich habe vorgestern dieses Pack erneut runtergeladen und es hieß ja, dass darin bereits die Updates/das Update enthalten ist, wenn man es installiert. So habe ich das auch gemacht. Oder gibt es dazu noch ein Hotfix, was ich auf der Seite übersehen habe? Hatte danach dort gesucht, aber nichts gefunden. // Nino

• Nein dann ist das die neuste Version. Bei mir sieht das aber so aus wie oben im Bild wenn es Nacht ist. Datum 24.07.2011 0:30 um 21:30 ist es ja noch nicht dunkel im Sommer. Zumindest bei uns nicht, in Australien schon.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Also ich habe jetzt mal mit mehreren Strecken verglichen - so wie ich das beschrieben habe ist das im Köblitzer Bergland der Fall, allerdings die ungepatchte Version (die lief bei mir schon flüssig und ich stehe einfach auf die 3D-Gleise, deswegen habe ich den Patch nicht gezogen). Bei den anderen Strecken wirkt das Lighting Pack. Komisch, warum es ausgerechnet dort nicht umgesetzt wird.

Dennoch vielen Dank für Deine Antworten Freddy :) // Nino

• SAD hat in seinen Strecken (Altenburg - Wildau, IKB) eine eigene Wetter-, Jahreszeitenverlinkung drin, die sich auf die Kuju-Dateien in seinen Ordnern bezieht (er hat die entsprechenden Dateien dort in seine eigene Ordnerstruktur kopiert). Somit werden die durch AP geänderten Dateien im Kuju-Ordner nicht beachtet und wirken dort aufgrunddessen nicht.

• Aha ok, dann ist das natürlich klar... Es ist ja auch nicht weiter schlimm, es hatte mich eben nur gewundert. Aber demnach hätte der Patch zur 2012-er Version der Köblitzer-Bergland-Strecke auch nichts gebracht. // Nino

• Man muss auch eines der Nach-Wetter einstellen. Nur auf 02:00 Uhr und Clear stellen bringt leider nicht das Ergebnis irgendwie. Da gibts doch so Wettertypen mit "Night" im Namen und die muss man nutzen.

Edit: damit hat das aber wenig zu tun irgendwie.

Clear Sommer (RW Standard) 2 Uhr

Cloudy Sommer (RW) 2 Uhr

Night Summer Rain SAD 2 Uhr

WCML Clear Summer 2 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von Maik ()