Kurven ?!

  • Halli Hallo,


    ich verzweifel gerade an dem Editor von RailWorks3. Also ich habe echt schon mit vielen Editoren und 3D Programmen gearbeitet, aber an die Kameraführung gewöhn ich mich so garnicht, irgendwie muss ich ständig den Blickwinkel korrigeren und dann mit den Pfeiltasten weiter "fliegen". Aber egal, das ist nicht mein Hauptproblem :)


    Kurz gesagt: Ich will ne schöne Straßenbahntrasse bauen, haken tut es derzeit an den Kurven. Das was ich bisher hinbekomme sind ganz große Kurven mit einem riesen Radius. Für S- und Straßenbahn will ich aber engere Kurven haben, geht das etwa garnicht???


    Habe vorhin durch wildes Herumklicken ansatzweise eine enge Kurve hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie. Gibt es dabei einen Trick???
    Bitte um Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Addy

  • Willkommen im Forum.
    Die Mindest-Radien stehen in der Trackrule, dass ist die Datei, die du im untersten Fenster einstellen musst, damit Du die richtigen zusammenpassenden Gleise auswählen kannst. Entweder vorhandene ändern, oder besser kopieren und dann eigene anpassen.
    Aufpassen, ab einem bestimmten Mindestradius wird keine brauchbare Weiche erzeugt. Unten schauen, welchen Radius man gerade legt, schauen was noch geht, merken, oder spezielles Gleis mit anderem Mindestradus in eine extra Trackrule packen.
    Dann beim Verlegen Filter im mittleren Fenster einschalten (Symbol Gleis mit Liste), dann werden nur Gleise aus dieser Trackrule angeboten. Zusätzlich Übergangsbogen einschalten, dann fährt die Strassenbahn nicht so ruckartig um die Kurve.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi,


    ersteinmal vielen Dank. Aber der Weg zum Ziel ist mir nicht klar. Diese Regeln im unteren Fenster sind feste Vorgaben die ich nicht ändern kann im Editor. Du sagtes kopieren und unter einem anderen Namen einfügen. Das habe ich ja noch über die Ordnerstrucktur hinbekommen, aber die bin-Datei mit z.B. einem Texteditor zu öffnen wie man es sonst so kennt geht nicht.


    Muss ich extra wegen einem Kurvenradius RS-Tools installieren um das dann in der Datei umschreiben zu können ???
    Nen bissel viel Aufwand für ne Grundfunktion meiner Meinung nach... :(


    LG

  • Hier passt das weniger seltene Sprichwort "ohne Fleiß kein Preis". Als Grundfunktion ist das Verändern von Trackruels nicht angegeben. Also muss man selbst ran und ändern. Für normale Gleisanlagen passen die vorhandenen Trackrules allemal, wenn auch nicht vorbildgerecht. Für Straßenbahnen wurde das Hauptprorgamm nicht entworfen.

  • Muss ich extra wegen einem Kurvenradius RS-Tools installieren um das dann in der Datei umschreiben zu können ???
    Nen bissel viel Aufwand für ne Grundfunktion meiner Meinung nach... :(


    Jain, es geht auch ohne RWTools, ist allerdings nochmal ein bisschen umständlicher:
    - benötigte .bin Datei suchen
    - ins RW Hauptverzeichnis kopieren
    - Datei per Drag & Drop auf die Serz.exe ziehen
    - die so erzeugte XML Datei mit Notepad öffnen, bearbeiten und speichern
    - Vorgang in umgekehrter Reihenfolge wiederholen (neue XML Datei auf Serz.exe ziehen, .bin Datei zurück kopieren)


    Und hier steht Aufwand kontra Nutzen: ohne die Dateien zu bearbeiten musst du halt mit dem auskommen was RW dir bietet. Da es offensichtlich nicht das kann was du möchtest, ist es den Aufwand allemal wert. Zumindest meiner Meinung nach.

  • Ja, ihr habt wohl recht :)


    Habe nun auch die bin-Datei zu einer XML konvertiert. Aber es funktioniert nicht, denn sobald ich nur einen der Radienwerte ändere:


    PHP
    <iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    					<MaxSpeedTolerance d:type="sUInt32">24</MaxSpeedTolerance>
    					<MinRadius d:type="sUInt32">10</MinRadius>
    				</iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>


    wird beim Rückkonvertieren zur BIN-Datei eine Fehlermeldung ausgespuckt, und die Datei ist dann 0kb groß :(
    Ändert man nichts an den Einstellungen kann man die Datei hin und her konvertieren, ohne dass ein Fehler auftritt


    LG


    NACHTRAG:


    Habe eben nochmal was ausprobiert, der fehler Tritt auf, sobald man einmal auf "Speichern" im Text-Editor drückt, auch wenn man nix ändert.

  • Bitte möglichst einfachen Texteditor nehmen, wenn Du schon nicht RW-Tools nehmen willst. Wir wissen schon warum wir das raten. Du wirst das Progrämmchen auch bald brauchen. Tausch mal Rollmaterial in Szenarien!
    Empfehlenswert ist auch Notepad ++ , das schreibt auch nichts zusätzliches in die Dateien.
    Übrigens, nur die Werte zwischen den > < ändern. Dann müsste es gehen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi, danke für eure Geduld mit mir :)


    Habe es nun über ein Programm gelöst, womit ich auch Webseiten mache, da ging es. RS Tools läuft bei mir nicht, egal was ich auch tue. Habe alles so befolgt wie es in der Anleitung stand, am ende kommt immer die Fehlermeldung dass die Datei "richtx32.ocx" fehlt. Habe diese natürlich bereist manuell nachinstalliert und den PC neugestartet, bringt leider nix, aber bisher stört es mich nicht, denn noch muss ich nichts anderes ändern.


    Liebe Grüße
    Addy

    Einmal editiert, zuletzt von addy-b ()

  • Willkommen im Forum.
    Die Mindest-Radien stehen in der Trackrule, dass ist die Datei, die du im untersten Fenster einstellen musst, damit Du die richtigen zusammenpassenden Gleise auswählen kannst. Entweder vorhandene ändern, oder besser kopieren und dann eigene anpassen.
    Aufpassen, ab einem bestimmten Mindestradius wird keine brauchbare Weiche erzeugt. Unten schauen, welchen Radius man gerade legt, schauen was noch geht, merken, oder spezielles Gleis mit anderem Mindestradus in eine extra Trackrule packen.

    Ich wollte mal fragen ob jemand eine kurze Anleitung dazu geben kann, wie man das macht (am besten 1.2.3. etc...) das währe für mich am verständlichsten....?

  • Grundwissen Trackrule: Trackrules erstellen Da steht was drin sein kann, man muss keine Neuen danach bauen. Es gibt genug fertige.

    Zusatzwissen: Gleiseigenschaften

    Spezialwissen: Überhöhung

    Basiswissen TS Dateien lesen und ggf. editieren: Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren

    damit den Inhalt von fertigenTrackrules sezieren. Der TS muss selber erarbeitet werden, vorkauen ist da schwierig. Wenn ein Detail gar nicht verstanden wird. fragen.

    Also Leeres Gelände fertige Trackrules suchen, einstellen, Filter setzen, Gleis wählen, bauen. 1-2-3-4 Trackrule varieren, Testen bis es passt.

    diese Reihenfolge IMMER beim Bau von Gleisen beachten!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()