Da allgemein für mehrere Fahrzeuge, mal hier als neues Thema. Vieleicht mag der ein oder andere ja noch was beisteuern.
Die neuen Fahrzeuge, also erst mal die BR143 und der Steuerwagen BDnzrf besitzen ja eine schaltbare Zugzielanzeige. Ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen, dass man diese für jedes Fahrzeug im Szenario separat ansteuern kann. Das ist sogar recht einfach aber es gibt auch einen Haken den wir vll. zusammen beseitigen können, in dem Ideen aufgebracht werden.
Man kann ja einem Fahrzeug einen Namen im Szenario zuweisen. Die beiden Fahrzeuge werten diesen Eintrag per Script aus und schauen nach, ob sich eine Zeichenfolge "ZZA" am Anfang der Bezeichnung befindet. Ist diese vorhanden wird weitergeschaut ob 2 Ziffern direkt dahinter stehen, also zB. "ZZA12". Ist dies der Fall schaltet das Fahrzeug seine ZZA auf eben diese Position 12. Der Name kann zur Identifizierung des Fahrzeuges in der Fahrplanansicht natürlich erweitert werden. Es ist nur wichtig, dass diese 5 Zeichen direkt am Anfang stehen. Kann also auch sowas sein: "ZZA06 RE5 nach Hagen". Position 6 ist "RE6 Hagen" und so steht in der ZZA eben "RE6 Hagen" als Fahrtziel.
Jetzt das Problem. Die ZZA Liste kann jeder für sich selbst einstellen. Da wir hier nur 16 Postionen vorgesehen haben, zwecks der allgemeinen Übersichtlichkeit, kommt es schnell zu dem Fall, dass eine im Szenario vergebene Position nicht mit der Position in der eigenen Liste übereinstimmt. Die Frage ist wie man das verhindert? Eine Feste Liste mit sämtlichen Fahrtzielen die möglich wären? Das hätte den negativen Effekt, dass wenn man selbst durchschalten will, man unter Umständen sich durch eine ewig Lange Liste hangeln muss, da man die Positionen nicht direkt anspringen kann. Ideen? Oder Vorschläge?
Bisher gibt es einen ZZA Manager der 16 Einträge verwalten kann. Das wird man auch nicht großartig erweitern können. Momentan reichen die noch aus, aber wenn mal 10 Strecken da sind nicht mehr. Geben wir aber die Liste fest vor, kann keiner seine eigenen Fahrtziele da eintragen. Ist die Frage ob das denn überhaupt sein muss. Aber es gibt ja auch Streckenbauer die für sich selbst bauen und die Fahrzeuge da einsetzen wollen. Also ganz viele ???