Hallo zusammen,
die Arbeiten an der Herzbach Ostbahn gehen weiter! Der Abschnitt von Hinterfeld bis Hinterdorf ist nun fertig befahrbar. Dabei wurde auch der Bahnhof Hinterdorf-Deiten errichtet, inklusive der Verbindungskurve zur Ostbahn, die Zügen eine direkte Weiterfahrt nach Mes ermöglicht, ohne in Hinterdorf kopfmachen zu müssen.
Der Bahnhof Hinterdorf-Deiten verfügt zudem über mehrere Nebengleise, die für den Güterverkehr genutzt werden. Hier befindet sich das Verteilzentrum der Supermarktkette Friscomarkt, wodurch der Bahnhof eine wichtige logistische Rolle spielt.
In Hinterdorf, dem neuen Endpunkt der Stammstrecke, gibt es drei Durchfahrtsgleise, während alle anderen Gleise Kopfbahnhofgleise sind. Der Bahnhof liegt direkt an der auf einem Felsenriegel erbauten Altstadt. Drei Gleise führen durch den Stadtgrabentunnel weiter nach Bad-Hinterdorf und Ludkranzburg. Zudem gibt es zahlreiche Abstellgleise, da Hinterdorf ein bedeutender Knotenpunkt im Netz ist. Eine Besonderheit ist der Friedhof, der sich im Gleisdreieck zwischen der Hauptbahn und der Verbindungskurve befindet.
Die Signale fehlen noch, und die Ausgestaltung ist noch nicht abgeschlossen, aber der Fahrbetrieb ist nun möglich.
Als Nächstes werde ich entweder die Ostbahn von Hinterdorf-Deiten nach Mes weiterbauen oder die Ludkranzburger Bahn von Hinterdorf nach Bad-Hinterdorf. Mal sehen, wohin die Reise geht!
Viele Grüsse aus dem Herzbacher Osten