Österreichische Dieselloks

  • Moin,


    Ich wollte mal fragen ob es für den Österreichischen Markt eine dieselbetriebene Verschublokomotive gibt oder in Entwicklung ist?


    Ich hätte da so eine 2068 oder 2070 im Auge.


    Über Antworten würde ich mich freuen! :)

    EiB L/T bei der besten Firma in der besten Region. Der Rest kann sich gedacht werden ;)

  • Danke für den Tipp.


    Ich habe dort bereits geschaut und dort gibt es leider nur das KI-Model.

    EiB L/T bei der besten Firma in der besten Region. Der Rest kann sich gedacht werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate aus dem Beitrag zuvor

  • Ich habe mal mit vorgehaltener Hand gehört, dass vom selben Hersteller wie 2143 und 2050 eine 2067 kommen soll.

    Des Postkastl von RSSLO würde sich sonst auch als Verschublok missbrauchen lassen.

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.

    Einmal editiert, zuletzt von stef01 ()

  • Im Plandienst sind nur mehr 10 Loks im Heizhaus- und Werkstättenverschub in Salzburg, Knittelfeld, Wels und Innsbruck und vor Tunnelrettungszüge in Landeck, Leoben und St. Michael. Bei den Tunnelrettungszügen werden sie jedoch durch die neuen "Triebwagen" ersetzt werden. In Leoben ist schon öfters eine 2068 gesichtet worden. Sieben Loks, davon fünf zugelassen, fahren für Vereine und private Eisenbahnunternehmen. 20 Loks sind es mit den abgestellten Exemplaren.

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.

  • Ok dann habe ich mich vertan, passiert ja nun mal.


    Aber trotzdem kann man mit der 2067 schöne Szenarien bauen, obwohl das Ding nicht besonders schnell ist.

    Für den Verschub braucht man nichts schnelles, da die 1080 auch gereicht hat mit Vmax 50 km/h.


    Danke für die Ausbesserung.

  • Man kann auch Szenarien aus den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts bauen, da Gingl, Wels und Innsbruck von RSSLO ja gebaut wurden. 65km/h reichen für den Verschub komplett. In den 60er und frühen 70er Jahren war sie die schnellste Verschublok der ÖBB, welche auch für diese Arbeit gebaut wurde.

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.