könntet ihr die Test Der DVB Ansagen Der 26er Ring machen

  • Moin,

    ich baue gerade an einer großen bahn-Map und würde diese gerne im Zuge der Fertigstellung auch dann im herbst veröffentlichen.

    Es handelt sich beim Betrieb der Map um die (DVB) spricht Dresdner Verkehrsbetriebe, welche selbsteingesprochene Ansagen abspielen sollen. machen sollen Ps. Das Ist erst mal eine probe. ich hoffe es klappt.

    Hierfür suche ich aktuell Ansagensprechern, welcher diese Aufgabe für mich übernehmen kann.

    Ich wäre denn und ich werde dann für die Hilfe sehr sehr dankbar:):) Das soll 1.mal Nur Die 26er-ring gemacht werden..

    Gruß jin544545


    Hier Im Spolier findet ihr eine auflistung der ansagen der 26er-ring

  • Hallo, was denkst Du von diesem Soundbeispiel (sogar mit Corona-Sonderansage)? Den Gong habe ich nachbearbeitet, meine Stimme etwas gepitcht, damit sie die Original möglichst nahekommt und sogar noch Fahrgeräusch hinzugefügt. Die Ansagen sind entsprechend verschiedener Soundschnipsel am Ende recht schnell geschnitten.

  • Na, ja - die Stimmlage einigermaßen zu modellieren ist recht herausfordernd. Da musste schon die Roh-Aufnahme mit einer recht hohen Stimme erzeugt werden und dann "hatte die Audiomischtechnik das Wort". Der "Original-DVB"-Gong stammt aus YT, aber ich habe ihn in der Tonlage aus urheberrechtlichen Gründen entsprechend verändert. Gleiches geschah mit dem Fahrgeräusch, welches ich hinzugefügt und eingemixt habe.


    Alternativ wäre, wenn einer der Dresdner Kollegen hier aus dem Forum vielleicht Originalaufnahmen des 26er-Rings macht (ggf. zu verkehrsschwachen Zeiten, damit man es besser hört). Diese kann man dann audiotechnisch nachbearbeiten, u. a. wegen des Gongs (siehe oben).


    Bedauerlicherweise habe ich keine Gelegenheit, in Dresden Straßenbahn zu fahren, wenn ich einmal dienstlicherseits dort bin. Auch fehlt mir die Zeit, denn meist ist alles sehr knapp und ich erledige alles Erforderliche und fahre dann wieder.


    Ich habe allerdings einen Kollegen, der in Dresden wohnt, aber der nutzt andere Linien (u. a. derzeit EV 11 Fernsehturm/Gönnsdorf, Bus 64 (Waldschlößchen/Trachenberger Platz) und Tram 3 (Trachenberger Platz weiter in Richtung Dresden-Nord zu seiner Haltestelle).


    Zum besseren Verständnis: Das ist mit dem 26er-Ring (Dresden) gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/26er_Ring

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Ich habe den Download-Eintrag hier noch mal geändert, denn mittlerweile habe ich noch wesentlich mehr aus der Aufnahme herausgeholt, so dass sie jetzt noch näher am Original ist (was die Technik so alles kann - mitunter recht erstaunlich). *schock*


    Die Stimmlage wurde komplett verfremdet, d. h. statt meiner eigenen Stimme und ihrer Modulation bildete nun eine bereits nahezu passende Stimme eines TTS-Systems (Marlene) die Grundlage der Aufnahmen, die ich allerdings beim Vorlesen erst mal dazu bekommen musste, die Texte einigermaßen betont wie ein normaler Sprecher vorzulesen. :ugly:

    Die Vorlagen der Texte sahen deshalb am Ende ein wenig "legasthenisch" :Duden: aus, bis sie es endlich einmal "geschnallt" *hauen*hatte, wie man es richtig spricht. *dumm*:lolx2:Nachdem das geklärt war, habe ich die Stimmhöhe noch entsprechend angepasst. Dazu kam ein noch intensiveres Fahrgeräusch und ein optimierter Gong (beides natürlich gepitcht)

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

  • BlueAngel

    Hat das Thema geschlossen.