Verständnisfrage Fahrplan-Modus & Szenario-Editor

  • Hallo,



    ich spiele mit dem Gedanken mir den TSW 2 zuzulegen, habe aber mal ein paar Fragen, zu denen ich keine Antwort in bereits bestehenden Beiträgen erhalten konnte.


    Wenn man im Fahrplan-Modus spielt hat man dann auch KI-Verkehr oder fährt man alleine auf der Strecke ? Von der Logik her müßten ja alle anderen Fahrpläne die man nicht fährt KI-Verkehr sein. Gibt es eine Möglichkeit die Fahrpläne zu bearbeiten, auch vielleicht außerhalb von TSW 2 in einer bestimmten Datei?


    Im Szenario-Editor habe ich es so verstanden, dass jede KI erst nach Start losfährt. Meine Frage dazu ist wie soll man für seinen eigenen Zug im Szenario-Editor eine Wartezeit festlegen damit mindestens ein KI-Zug vor einem fährt? In Tutorial-Videos habe ich keine solche Funktion wie "Wartezeit" gesehen.


    Wie kann man einen Zug auf ein Gleis stellen der nicht fährt? Ich vermute die beiden Haken bei Spielerzug & Passagierzug rausnehmen?


    *hinweis* Hin/Zurück: Wie ich bereits gelesen habe ist dies nicht möglich. Dabei hatte ich folgende Idee: Man legt ein Szenario fest bei dem man an der vorletzten Station aussteigt und dann dort etwas vor der Ankunftszeit auf einem unbenutzten Gleis einen anderen Zug der weder Spieler noch Passagierzug ist "spawnen" lässt. In den steigt man ein und fährt die Route zurück. Wäre dies möglich?


    Oder wird das Szenario irgendwann beendet wenn ich meinen ursprünglichen Zug verlasse und mich von diesem entferne? Das dann keine Ankunftszeiten für die Rückfahrt bestehen wäre mir egal.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen KI-Zug der an einem Bahnhof hält zu übernehmen oder geht das nicht?


    Ich danke schon mal für eure Antworten.

  • Zum Thema Fahrplanmodus, ja alle aufgelisteten Fahren sind auch als KI im Erkundungsmodus verfügbar. Sprich, du startest mit einem Zug aus dem Fahrplan oder zu Fuß an der Strecke und übernimmst einfach die Züge so wie du magst, damit ist es auch möglich nur herrumzulaufen und dem Verkehr zuzusehen, oder halt die Züge zu fahren, der wechsel ist fließend möglich, hast du keinen Bock mehr mit deinem regionalzug weiterzufahren, kannst du auch aussteigen und in den nächsten Zug steigen.

    Die Fragen zum Szenarioeditor müssen andere beantworten :)

  • Wie kann man einen Zug auf ein Gleis stellen der nicht fährt? Ich vermute die beiden Haken bei Spielerzug & Passagierzug rausnehmen?

    Ich mache das immer so, dass der jeweilige Zug zum Beispiel erst ein paar Stunden später abfährt.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen KI-Zug der an einem Bahnhof hält zu übernehmen oder geht das nicht?

    Ja, du kannst auch zu Fuß spawnen und dir dann aussuchen wo lang du fährst.


    Hier findest du die Fahrpläne:


    https://smtimetables.herokuapp.com/


    Nicht vergessen, dass manche Linien erst kommen, wenn man das jeweilige DLC hat. Auf Köln Aachen kommt die S-Bahn erst, wenn man Rhein-Ruhr Osten hat, der RE1 kommt erst, wenn man Main-Spessart Bahn hat.

    Wenn man im Fahrplan-Modus spielt hat man dann auch KI-Verkehr oder fährt man alleine auf der Strecke ?

    Ja, kommt aber auch drauf an, um wieviel Uhr du fährst.


    Edit: @ Gesingus war schneller :D

  • Der Ki Zug braucht auf jeden Fall am Endbahnhof ein anderen Bahnsteig als dein Spielerzug. Ansonstens z.B. fährst du in Köln um 16:00 Uhr ab und der Ki-Zug fährt in Köln-Ehrenfeld um 16:05 ab.

    Ah ok. So hat ich es noch gar nicht gedacht. Bei mir war der Startbahnhof immer gleich meinem. Das sollte funktionieren.