Problem mit SAD Licht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich habe auf meiner Strecke "Elbe-Weser-Dreieck"
    viele von den SAD Light Pointlight Objekten verbaut.

Seit heute morgen habe ich das Problem, das einige davon
    leuchten und andere nicht mehr.

Ich habe nebenbei noch das Stationslicht von AP installiert.
    Kann es sein, das die beiden sich nicht vertragen??

Da ich nicht weiß ob SAD deutsch kann (viele Beiträge von ihm sind auf englisch)
    würde ich mich freuen, wenn einer das SAD mal Fragen könnte.

Mein Englisch ist nicht allzu doll.

Editor Modus:
    SAD Pointlight selbst gesetzt

Fahrmodus:
    Die vorderen Leuchten und die im
    Hintergrund nicht

Danke Euch!!!

• Jetzt wirds wieder mal RW-mässig: ich hab mal irgendwo was gelesen, man muss nach dem Einbau der Lichter im Editor sichern, dann RW beenden und neu starten, damit die Lichter anbleiben.Wenn man nach dem Einbau ein Szenario startet wird man auch gefragt, ob gepeichert werden soll, dann bleibt das Licht nicht an. Ob ich das so richtig erinnere oder es von der Tageszeit beim Einbau oder des Szenarios abhängt, keine Ahnung. Bitte probier mal rum.
    @ Alle
    Dann hab ich noch eine Frage: wie werden die Lichter sinnvoll eingebaut, Im Editor einzeln an jede Lampe plaziert? Oder könnte man so ein Licht nicht in die Lampe.bin als child editieren, dann haben gleich alle Lampen Licht.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Da eine Lampe ein ganz normales Szenerie Objekt ist, kannst die auch als Child reinhängen in alles was Childs haben darf. Bei den Loks isses auch so. Is nur ein Childobjekt jede einzelene angebaute Lampe.

• Ich hab jetzt mal doch gründlicher geforscht. Es gibt Lampen mit Child auch im Standarttopf.
    Die Strassenlampen müssten eigendlich gar nicht mit Pointlights ausgestattet werden, die haben noch die leuchtende Fläche am Fuss. Aber die stehen auf Ebene 0 und die Strasse ist ein bisschen höher, also ist das Licht unter der Strasse. GRR. Wieder mal RW ohne Sinn und Verstand. *shau*
    Löst aber auch nicht das Problem von Mike. Ich schau mal wie die Lampen heissen, evtl. kann man da Licht als Child einbauen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich schau mal wie die Lampen heissen, evtl. kann man da Licht als Child einbauen.

Hallo StS,

ich weiß zwar nicht was "Child" bedeuten soll, hört sich aber dennoch gut an.
    Und danke das du da mal gucken möchtest.
    Ich habe kein Bock, sämtliche Laternen neu zu bestücken oder gar die SAD Light´s
    wieder abzubauen.

EDIT: ich habe es eben mal probiert. Habe ein Pointlight gesetzt und dann RW beendet. Nachdem neustart von RW brannte Licht. Also wohl wirklich den Pointlight setzen und dann beenden und dann spielen. Ist irgendwie doof. Aber was solls, wenn man es so machen muss, dann ist es eben so.

• aber das kennen wir doch schon von den Signalen. Naja halt ma wieder typisch RW. ABer solange es nur solche Probleme sind...

Grüße

• Hi,

das stimmt wohl.
    Es wäre nur schön gewesen, wenn man es vor dem setzen des Lichts gewusst hätte.
    Nun bin ich dabei die Lichter wieder zu setzen und dann gleich richtig.
    Also erst setzen, dann RW beenden und dann spielen.

bei Railworks 4 musst du dann noch Rechner neu starten. *denk*

• Mein Versuch die Lampen mit Licht zu versehen, um die Dinger nicht einzeln dran hängen zu müssen:

Seltsamer Effekt, das einzelne Lampenpaar (oxfo_padd_streetlight01.bin = Licht, Strasse, modern 01) lässt sich per child mit den Funzeln versehen.
    Die gleiche Lampengruppe ist auch in der Strasse drin. ( oxfo_padd_road02.bin = Str 2S Asph Laternen) aber das interessiert RW nicht.
    Ich geb auf, als Child in die Strasse ging auch nicht, procedural Objekte wie die Strasse scheinen keine Kinder zu mögen.
    StS

• Moin, bei mir zeigt sich beim Fahren folgendes: Nach einer bestimmten KM-Srecke ( Hagen-Siegen ) z.B mal 20 - dann wieder erst bei ca.4o KM verabschiedet sich die Strecke mit dem bekannten "bing" , Es ist gleich ob Aufgabe oder freies fahren. Inzwischen speicher ich schon mal beim fahren nach 40 KM ab, sodaß beim nächsten "bing" die Anfahrstrecke nicht zu lang ist. Dann kann es passieren, daß nach 10 KM wieder einer folgt oder keiner mehr. Auf der Strecke Wildau-Altenburg habe ich es noch nicht gehabt. Es gibt also keinen Anhaltspunkt wann mich der Aussetzer erwischt.

Frage: Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben, oder mir sagen, was ich evtl. falsch mache!! ?( mfg. Peter
    PS: Habe keinen Haken bei TS gesetzt!