DB Streckenagent 2 Beta (Early Access) im Google Play Store erhältlich, nur für DB-Personal?

  • Bei meinem "Rundgang" durch den Google Play Store ist mir eine neue App von der DB aufgefallen - DB Streckenagent Beta.


    https://play.google.com/store/…bahn.streckenagent2&gl=DE


    Da man sich wohl bei dieser App u.a. mit der E-Mail Adresse, und auch mit einem Pin registrieren lassen muss,


    wollte ich mal wissen ob die App nur für das Personal von der DB ist oder für die Öffentlichkeit zugänglich ist.


    Wenn das jemand schonmal gemacht hat wäre es toll wenn er vielleicht was hier im Thema sagen könnte.


    Außerdem bracht man wegen der Registrierung auch diese Website:


    https://launchpad.bahn-x.de/test/streckenagent-beta


    Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachten


    von Pascal S

  • Pascal S

    Hat den Titel des Themas von „DB Streckenagent 2 Beta (Early Access) im Google Play Store erhältlich“ zu „DB Streckenagent 2 Beta (Early Access) im Google Play Store erhältlich, nur für DB-Personal?“ geändert.
  • Als DB Mitarbeiter ist mir nicht bekannt das wir einen Internen Agenten bekommen, da wir hierfür eigene Seiten haben die deutlich präziser sind.
    Ich gehe ebenfalls wie xtrame90 davon aus, das diese nach der Entwicklung die alte ersetzen soll.
    Ich kann hierzu nichts sagen, da ich die App im IOS App Store nicht finden kann.
    So wie du es schilderst kann es aber gut sein, das man sich entweder für die Beta registrieren muss, oder die App generell momentan nur für Tester läuft


    Grüße

    Auf die Sekunde ist immer besser als auf die Minute

  • Moin,

    ich kann gerne ein paar Worte dazu sagen. Ich beteilige mich aktiv am Betatest der neuen DB Navigator App und der neuen DB Streckenagent App.

    Das Ganze ist natürlich für die Öffentlichkeit gedacht, aber (zumindest war es beim Navigator so) die Teilnehmeranzahl in den verschiedenen Wellen sind begrenzt. Man registriert sich ganz normal auf der entsprechenden Seite, bekommt eine personalisierte PIN und damit loggt man sich ein. In regelmäßigen Abständen wird zu Umfragen und Bewertungen aufgerufen.

    Aktuell muss ich aber sagen, dass die App für mich noch zu unausgereift ist. Für meine Pendelstrecke Rosenheim-Mühldorf bekomme ich stattdessen Meldungen der Strecken Rosenheim-München und München-Mühldorf (was ein deutlich längerer Weg wäre), aber keine wirklich für mich relevanten Meldungen. Von "sinnlosen" Anschlussicherungsbenachrichtigungen mal abgesehen (was interessiert mich der knappe Anschluss aus Burghausen nach München...).


    Auch wenn ich "DB-ler" bin, finde ich es eine super Sache, beim Testen mitzumachen (auch, um das Ganze weiterhin aus Kundensicht zu sehen); ich nutze aber trotzdem die "normale" App und unsere internen "Helferlein" :)