Aufstieg/Weiterbildung Quereinstieg Fahrdienstleiter DB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine Frage an euch. Wie sieht es den mit Aufstieg-/Weiterbildungsmöglichkeiten bei der DB mit dem Quereinstieg FDL aus? Die zuständige Person im Bewerbungsgespräch meinte das ist sehr schwer mit dem Quereinstieg, vor allem mit dem Fachwirt für Bahnbetrieb. Bekommt man den da wenigstens eine Chance? Oder sieht es da wirklich so duster aus?

    Für den Meister Bahnverkehr wäre eine Möglichkeit ja Anerkannte Berufsausbildung und 3 Jahre Berufspraxis. Die anerkannte Ausbildung hätte ich schon mal. Für den Fachwirt habe ich keine kaufmännische Ausbildung, deswegen muss man da glaube ich 6 Jahre reine Berufspraxis haben.


    Vielleicht kann da von euch jemand was dazu sagen?


    Eventuell wisst ihr auch wie es nach der erfolgreichen Umschulung weiter geht? Am Anfang kommt man natürlich nur auf kleine Stellwerke um Die Betriebsabläufe zu verinnerlichen, aber wie leicht/schwer kann man auf größere Stellwerke kommen, wo man mehr Geld verdient? Wie leicht/schwer kann man den Kurse für andere Stellwerkstechniken machen, beispielsweise Drucktasten oder ESTW?


    Danke euch vorab für euere Infos:)

  • Guten Abend,


    Mit dem Quereinstieg kann es auch die Möglichkeit geben, eine Weiterbildung zum Fachwirt für den Bahnbetrieb zu absolvieren.

    Ich kann da von einem Fall sprechen, welchen ich in unserem Netzbezirk mitbekommen habe, der Kollege hatte auch den Quereinstieg zum Fdl abgeschlossen und nach ein paar Berufsjahren (wie viele es waren weiß ich leider nicht) die Abschlussprüfung zum Eisenbahner im Betriebsdienst nachgeholt und somit die Qualifikation für die Weiterbildung erhalten.


    Nach dem Quereinstieg zum Fdl ist je nach Netzbezirk unterschiedlich, auf welchen Stellwerken du eingesetzt wirst, da entscheidet dann meist die Personallage.

    Allerdings ist es tatsächlich oft so, dass die größeren Knotenbahnhöfe den ausgelernten EiBs vorbehalten werden, was aber nicht heißt, dass es mit dem Quereinstieg nicht möglich ist.

    Da ist es dann sicherlich am besten mit dem zuständigen Bezirksleiter ein nettes Gespräch bei einer Tasse Kaffee zu suchen und ihm die Motivation für so ein Stellwerk entgegenzubringen.


    In der Regel wirst du auf einem Drucktastenstellwerk (SpDrS60) ausgebildet, sobald der Quereinstieg aber für eine Betriebszentrale stattfindet, ist der ESTW-Kurs am Ende der Ausbildung vorprogrammiert.



    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    Gruß Sebb :)