Tipps für Modeling von Loks in Blender?

  • Hallo, ich habe mir Blender vor einer Weile heruntergeladen weil ich das 3d Modelling mal ausprobieren wollte (hat nicht ganz so gut geklappt). Dann hab ich mir vor ein paar Tagen überlegt, ob ich es vielleicht doch noch mal probieren sollte, also hab ich mir Tutorials angeschaut, jedoch gibt es keine wirklichen Tipps fürs Modelling von Loks. Kann mir jemand, der sich mit sowas etwas besser auskennt, bitte Einsteigertipps geben?

    (P:S. Die Lok die ich modellieren möchte heißt RBMN 425 und ist eine amerikanische 4-6-2 Pacific)

  • Hast Du schon Erfahrung mit irgendeinem 3d Modelliersystem? Das musst Du Dir erarbeiten, sonst kämpfst Du auf Zwei Fronten, Verständnis für den Modeller und wie setzt man das Original ins Modell um.

    Loks sind die Königsklasse im modellieren, Dann kommt noch das Skripten.

    Also erst mal das Fundament erarbeiten. Da sind erst mal die Tutorials zum Verständnis gut. auf YouTube gibts etliche Filme zum Thema.

    Dann nächster Schritt: wie bekommt man einen Objekt texturiert in den TS. --> https://www.railsimulator.net/…15-mit-blender-erstellen/

    Ein Beispiel für Fahrzeuge fällt mit ein: UKTRainsim Downloadsuche 'blender' da gibts zwei Tutorials für einen Wagon, Beschreibung Step by Step.

    Dann brauchst Du die Developer Docs, Link in der Wiki.

    viel Geduld und Spucke, nicht aufgeben, das haben schon andere geschafft.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS vielen Dank für die Tipps! Ich habe mal vor einer ganzen Weile ein bisschen was modelliert (soweit ich weiß war das 2013, glaub ich), aber auch nur so Sachen wie z.B. eine einfache Schatztruhe, und das meiste hab ich eh wieder vergessen. Ich schau mal auf UKTrainSim und auf der Wiki Seite vorbei.