Absturz an bestimmter Stelle auf eigener Strecke nach Gleistausch

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin

Ausgangssituation:

Private im Bau befindliche Strecke mit den Gleisen (FesteFahrbahn) von der SFS aus dem Köblitzer Bergland.

-> Austausch in der Tracks.bin durch Änderung der Ordnerstruktur von SAD mit der neuesten Version nötig *kotz*

Durch Installation der neuesten IKB Version wurden die alten Asset-Ordner automatisch "gelöscht".

Das hab ich zu spät bemerkt und somit habe ich eine Zeit lang im TS ohne sichtbare Gleise weitergebaut. -> Die Blueprint ID Einträge sind aus der Tracks.bin verschwunden

Mit den "unsichtbaren" Gleisen (Gleise liegen nur physikalisch, nicht optisch, da keine BP ID Einträge):

keine Absturzprobleme

Nun habe ich mich ran gesetzt und die fehlenden Gleise auf der Schnellfahrstrecke ausgetauscht.

Da ich sie eh austauschen muss, habe ich mich entschieden nicht wieder die alten IKB Gleise einzufügen, sondern neu gebaute Gleise von einem andern User.

Nach dem Austausch crasht der TS nun egal ob im Szenario ODER Welt Editor, sobald ich mich einer gewissen Stelle auf ca 2 Kacheln nähere mit unten angehängter Fehlermeldung.

Ist ein möglicherweise vorher dem TS gleichgültig gewesener Gleislängenfehler die Ursache?

Könnte es ein ähnlicher Polyfehler sein, wie damals mit den 1000m Abschnitten mit den Holzgleisen von virtualRailroads?

Kann der TS mit den vorhandenem Gleisbau die neuen Gleise nicht richtig darstellen?

Ob es an den neuen Gleisen liegt, oder nicht kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Dazu muss ich mir erst einmal den alten TTB-SAD2012 Ordner zulegen und die alten Gleise wieder über die Tracks.bin mühsam einfügen um das zu ermitteln.

Kann jemand etwas mit dem angehängten LogMate anfangen?

Ich bin echt ratlos, was diese permanenten Crashs auslöst. In der Strecke steckt schon so viel Arbeit das es traurig wäre sie jetzt aufgeben zu müssen.

Auf einen teilweisen Neubau der Gleise kann ich sehr gut verzichten, da es schlichtweg so gut wie unmöglich sein dürfte das genauso gut hinzubekommen, wie es jetzt ist, ohne dabei die halbe Strecke neu bauen zu müssen.

Lösung des Problems:

Polygrenze wurde an besagter Stelle überschritten.

Die neuen Gleise vom anderen User sind so detailliert, das die Polygrenze bei etwa um die 1000m Gleislänger (Abstand zwischen 2 roten Dreiecken/Schweißsstellen im Gleis) überschritten wird.

Da ich an der Stelle einen Abschnitt von 1018m hatte kam es zur Überschreitung der Polygrenze. Die Lösung war im Backup dann diverses Trenn-Schweißen zu unternehmen, um die Länge der Gleisabschnitte zu kürzen.

Und plötzlich: keine Abstürze mehr.

Es scheint also auf das selbe Problem wie bei den Holzschwellen von virtualRailroads hinauszulaufen...

Grüße HN

• HappyNiki

Hat den Titel des Themas von „Absturz an bestimmte Stelle auf der Strecke nach Gleistausch“ zu „Absturz an bestimmter Stelle auf eigener Strecke nach Gleistausch“ geändert.
  • Also Das Logmate sagt nix.

Wie hast Du getauscht, in der Tracks.bin die Gleiseinträge + benutzte Trackrule ausgetauscht, (Segment für Segment, bzw per suchen und ersetzen) ?

Oder im Editor neue Gleise an die Stellen gelegt. nur da sind auch noch die Gleisdaten der alten Gleise, oder hast Du da erst alle "Gleise" weggelöscht?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Ich habe per Tracks.bin die Gleise getauscht, Eintrag für Eintrag. Suchen und ersetzen geht in Notepad++ nur Zeilenweise, nicht Abschnittsweise (und ich benötigte Abschnittsweise).

Das Problem hat sich vor wenigen Augenblicke gelöst:

Es war eine Überschreitung der Polygrenze.

An der besagten Crashstelle gab es einen Gleisabschnitt (Länge zwischen 2 Schweißstellen) von 1018m. Da die neuen Gleise deutlich mehr Polys hatten als die IKB Gleise ist das Spiel halt vorher nicht gecrasht, nach dem Tausch sah die Sache aber deutlich anders aus.

Lösung des Konflikts war die Einspielung eines Backups, Trennschweißen der Gleise im besagten 1018m Abschnitt und jetzt erneutes Tauschen der Gleise = kein Crash mehr.

Ich bin echt froh das sich die Situation geklärt hat. Dann will ich mal fröhlich weiterbauen:liebe:

Grüße HN