S-Bahn Hamburg: Beleuchtung Tunnelstationen

  • Hallo,

    micht stoert es, dass die Tunnelstationen auf der Map S-Bahn Hamburg nicht beleuchtet sind, und die Karte daher nachts quasi nicht fahrbar ist.

    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Stationen vernuenftig ausleuchten kann.


    Danke
    Peter

  • Klon anlegen und diesen dann im Editor entsprechend bearbeiten, anders geht es afaik nicht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk: Danke fuer Deine Antwort. Einen Klon (eigentlich mehrere) hatte ich bereits angelegt.

    Ich hatte micht wohl nicht klar ausgedrueckt.

    Mir geht es darum, dass ich nicht genau weiss, wie die Tunnelstationen zu beleuchten sind.

    Ich hatte es erst mit den Deckenlampen vom U-Bahn Frankfurt Addon versucht, die ich dann hinter der Decke hinter jeweils einer Leuchte verschwinden lassen habe.

    Allerdings benoetige ich dann ungefaehr 80 Leuchtquellen pro Station, was 1. extrem muehselig, 2. nicht gerade ressourcensparend ist.

    Ausserdem sind die Stationen dann tw. ueberbelichtet.

    Ich hatte es dann mit den unsichtbaren Leuchtquellen versucht. Allerdings ergibt das keine gute Ausleuchtung.

    Zudem habe ich Schwierigkeiten mit der Platzierung, da sich die Leuchtquellen nur ueberirdisch horizontal verschieben lassen. Wie man den Boden um die Tunnelstationen aufreisst, um die Lampen zu verlegen, und anschliessend wieder auffuellt, weiss ich als Noob leider nicht.

    Ich hatte versucht, die Gleisabschnitte in den Tunnelstationen zu kopieren, dann ueber den Erdboden anzuheben, die Leuchtquellen daran aufreihen und schliesslich im Tunnel zu versenken.


    Ich denke, was ich hier mache, ist wohl extrem umstaendlich. und hat bisher auch nicht zum Erfolg gefuehrt. Im Internet konnte ich keine Anleitung zur Beleuchtung von Tunnelstationen finden. Daher meine Bitte, ob jemand mir eine gute Vorgehensweise erklaeren kann.

  • Falls es dich wirklich so sehr stört, kannst du in den Optionen die "Dynamische Beleuchtung" ausschalten. Nur dann hast du weder Schatten noch irgendwelches Zuglicht, aber dafür sind die Tunnel hell erleuchtet. :P


    Um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit dem Tunnelbau nicht sehr gut aus, aber eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Falls du Berlin-(Wittenberg)-Leipzig hast, kannst du davon die horizontalen Lampen vom Nord-Süd Tunnel nutzen, die leuchten immerhin etwas aus.