[vR] Nach dem BR120 Update gibt eine zweite hinzugefügte Lok keinen Sound mehr von sich

  • Ja, wie der Titel sagt, habe ich versucht eine BR120er Einheit zu erstellen, mit ein paar IC-Wagen und am Ende nochmal die BR120 (betrifft sämtliche Ausführungen, nicht nur z. B. die verkehrsrote..). Vor dem letzten Update (das, in dem die Sifa u. a. eingefügt wurde) konnte man solche Traktionen erstellen und beide Loks waren zu hören. Nach dem letzten Update hört sich das so an, als würde nur die vordere arbeiten und die hintere wird lediglich mitgezogen. Ist das evtl ein Bug? Ansonsten bin ich von dem Update begeistert :) // Nino

  • Ja das ist ein Fehler. Ich hab das zu spät bemerkt. Ist aber auch nicht wirklich so einfach da RW die Daten der Controller eben nicht bewegt wenn die Lok nur dranhängt. Da muss wieder gezaubert werden. Das nächste Update der 120er dauert aber ein wenig, da uach andere Dinge gemacht werden müssen. Die 120er kommen aber auf jeden Fall noch mal unters Messer, allein schon wegen dem Cabsway.

  • Ist aber auch nicht wirklich so einfach da RW die Daten der Controller eben nicht bewegt wenn die Lok nur dranhängt.

    Das glaube ich sofort, dass das nicht einfach ist. Mich würde jedoch interessieren (gerade weil RW dies als neues Feature erwähnt hatte) wie denn die übrigen (Standard-)Loks in Doppeltraktion aktiv werden, wenn nur ein Cab bedient wird.. Hat das was mit dem Sifa-Zusatz zu tun? Den Gedanken hatte ich eigentlich schon relativ früh, allerdings hatte der sich wieder verflüchtigt nachdem ich von Dir erfahren hatte, dass die Sifa standardmäßig zunächst mal off ist. Daher konnte ich mir jetzt auch den Fehler nicht so wirklich erklären. // Nino

  • Mit der Sifa hat das nichts zu tun. RW schmückt sich mit Zeugs dass es auch nur halbherzig beherrscht. Das was die gemacht haben, ist dass jetzt auch der Regulator- und RPM-Wert standardmäßig durch den Consist geschickt wird. Beides nutzt mir bei der 120 nichts, da ich den Sound über den Accelerometer und den Speed steuere. Der Acclelerometer wird aber nicht übertragen und bleibt auf 0. Für die KI habe ich das angepasst, und genau da ist der Fehler passiert. Es hätte auch gehen sollen wenn die Lok nur mitfährt, aber nicht syncron zur aktiven Lok, aber ich hab vergessen den Zustand zu prüfen. Doppeltraktion und Sound is ein echt beschissenes Thema in RW. Aber nicht unlösbar. Ichkann es nicht machen wie ich es vorhab mit der 143er, bei der ich die Controllerwerte mit Consist Messages durch den zug schicke, denn das verlang danach dass alle Wagen die dran hängen können auch diese Messages verstehen und weitersenden. Das tut keiner der Standardwargen von hause aus, weswegen es eh nicht funktionieren würde.

  • Jetzt verstehe ich. Daher hattest Du damals schon im 143er-Thread gemeint, dass die Doppeltraktions-Funktion nur mit den vR-eigenen Wagen, jedoch nicht mit den Standardwagen funktionieren würde.. Schade, dass der RW sehr 3rd-Product-unfreundlich gestaltet ist, was ja demnach für Drittanbieter ziemlichen Zusatzaufwand bedeutet. // Nino