RW Tools installieren

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe ein wenig im Forum hier rumgesucht und auf ein interessantes Thema gestossen und zwar wie man die Gleise von der Strecke Hagen-Siegen austauscht und mit den Gleisen von SAD ersetzt.

Aber schon habe ich das erste Problem und zwar das ich dieses RW Tools richtig zu installieren, ich verstehe da irgendwie nur "Bahnhof" und komme einfach nicht zum Ziel (Damit ich diese XML Datei ".bin" lesen kann) und wiederum verstehe ich nicht wo diese " SERZ.exe" herkommen soll etc etc etc

Ich hoffe das ihr vielleicht mir irgendwie zum Erfolg verhelfen könnt und wäre euch echt dankbar!!

Lg

• Unter Optionen "Pfad zum TS2012" muss dein Railworks Verzeichnis angegeben werden, in der Standard Installation zum Beispiel hier: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks
    Dort findet sich dann auch die Serz.Exe. Warum im Handbuch steht man müsste die noch in Windows Verzeichnis kopieren weiß ich nicht, bei mir liegt die jedenfalls einfach nur im RW Verzeichnis. Schaden kanns sicherlich auch nicht wenn Fehlermeldungen kommen...

• Zitat von "Handbuch"

The Options Menu also allows you to 'Make all RW files read/write' - This is because on some systems the files are installed as Read Only and as such cannot be edited by the user. If you receive an Error 75 while using RW_Tools, this is an indication that there are some Read Only files which RW_Tools is trying to write to or to back up.

Optionen - "Alle RW Dateien entsperren" / "Make all RW files read/write" - siehe auch RW_Tools_Help.pdf im Installationsverzeichnis ;)
    Und halbwegs wichtig: RWTools als Admin ausführen.

• Da der Railworkspfad in der Kopfleiste nicht angezeigt wird, sind die Optionen nicht bearbeitet.
    Geh mal bitte zu den Optionen und stell die bitte ein:
    1) select Language --> German. Dann hast Du schon mal einiges in deutsch.
    2) Dann stellst Du den Pfad zu Trainsimulator 2012 ein. Nach .... \Steam\steamapps\common\railworks durchhangeln und auf Railworks.exe klicken.
    Der Pfad wird oben in der Kopfleiste von RW-Tools angezeigt.
    Die anderen Pfade kannste bei Bedarf einstellen.
    Dann müsste es gehen.
    Allerdings würde ich z.Zt. nur auf SAD Gleise umbauen, wenn die Wildau- oder die Albulastrecke ohne Probleme läuft. (Dazu gibts einen eigenen Thread)
    Dann nicht nur die Tracks, sondern auch die zugehörigen Trackrules in der Tracks.bin tauschen. Sonst passt es nicht zusammen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Steige bei RW - Tools auch noch nicht ganz durch. Muss ich jetzt wenn ich ein Update von RW - Tools machen will, mir die neuste Full zip Version downloaden und dann über die alte drüberbügeln? Oder reicht die Datei RW - Tools Zip Updates und dann einfach über die alte Version darüberspielen? :ugly: :ugly: Bei dem letzten Versuch so ein Update zu machen, hieß es nur das ich meine 21 Starts verbraten hätte. Als ich meinen Registrationskey aus der Vorversion eingeben wollte, öffnete sich dann ein Fenster mit der Meldung " Bad Key " *shau* Wäre schön wenn es zu dem super erklärten und leicht verständlichen Wiki Eintrag " RW Tools Rollmaterial tauschen " noch ein bisschen mehr zum Thema RW Tools zu lesen gäbe. Leider ist mein Englisch schon bisschen her und der Google Translator war und ist mir auch keine große Hilfe.

• Danke für die Hilfe schon einmal aber leider geht es noch immer nicht...
    Ich habe eure Schritte befolgt aber nach dem ich "Alle RW Dateien entsperren" kamen folgende Fehlermeldungen nach einande.

Erste (A)
    Dann (B)
    Letzte (C) Fehlermeldung:

Ps: Gibt es von RW Tools irgend eine Vollversion, da er mich auffordert diese zu registieren....

• Erst mal: RW-Tools hat z.Zt. die Version 3.0.19, auf jeden Fall installieren.

Installation von RW- Tools Updates.
    Wenn einmal die Vollversion (z.Zt.)
    RW_Tools_Full.zip, the latest full installation of RW_Tools is Version 3.0.10
    installiert und auch ein Lizenzcode eingeben ist, (den unbedingt getrennt sichern!)
    dann kann man nur das
    Update Paket (z.Zt.):
    RW_Tools3019.zip updates earlier versions to Version 3019
    runterladen.
    Dann das zip. Paket in einem leeren Ordner landen lassen, den öffnen und auschecken.
    Es entsteht ein Ordner RW_Tools3019, diesen öffnen und den kompletten Inhalt selektieren (STRG_A) und dann in den RW-Tools Ordner, normalerweise
    C:\Programme\RW_Tools, reinkopieren, Überschreiben=Ja.
    Dann hat man den neuesten Stand.
    Auf keinen Fall den Programmordner komplett löschen, dann ist der Lizenz-Code weg!
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• RW-Tools:
    Dann spende mal ca. 5,- € an den Ersteller, lohnt sich auf jeden Fall.
    ---
    Umbau auf SAD-Gleise bei Hagen Siegen. Läuft bei Dir Wildau-Altenburg bzw. Albula ohne Stottern? sonst abwarten bis SAD seine Gleise überarbeitet hat.
    StS

• RW-Tools:
    Dann spende mal ca. 5,- € an den Ersteller, lohnt sich auf jeden Fall.
    ---
    Umbau auf SAD-Gleise bei Hagen Siegen. Läuft bei Dir Wildau-Altenburg bzw. Albula ohne Stottern? sonst abwarten bis SAD seine Gleise überarbeitet hat.
    StS

Habe ich auch vor, aber Paypal Konto muss leider erst gefüttert werden :(

Jupp dies läuft ohne Probleme... Gibt es dies irgendwo zum runterladen?? Bzw warum fragst du, ob diese Stotterfrei laufen??

• Bei viele machen die 3D Gleise von SAD Speicher- und Anzeigeprobleme, SAD will diese Gleise auch überarbeiten. Ich muss leider drauf warten. In den Strecken wo die Gleise drin sind hab ich nur Diaschau. (Da gibts hier einen Thread dazu, ich find den gerade nicht).
    Hagen-Siegen ist so abgenudelt, dass ich glaube, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, auch noch SAD-Gleise einzubauen. Aber vielleicht hats einer gemacht. Auf jeden Fall kann ich mich nicht an einen Beitrag diesbezüglich erinnern.
    StS

• habe heute mal eine Strecke mit dem RW Tools dupliziert. Damit habe ich jetzt auch die Texturen für das "Pinselwerkzeug". Da trotzdem schon vielfach hier zum RW Tool "selbsterklärend" steht habe ich leider doch so meine Verständnisprobleme. Wie bekomme ich meine angefangene Route in diese duplizierte Strecke. Ist das überhaupt machbar, wie gesagt mit *.bin oder *.xls Dateien bin ich nicht auf dem "laufenden". Danke für Eure Tipps / Hinweise *tuftuf*

Schönen 1. Advent :uglysanta:

• Ich hab die Frage mal verschobem, passt besser hierher.
    Das klonen ist ne Idee, die hatte noch keiner, könnte gehen, aber Da Du Dich nicht mit .bin oder mit .xml auseinandersetzen willst, könnte eine Erklärung länger dauern als neu anzufangen.
    Das erste Problem dass ich hier sehe sind die Startkoordinaten, wenn die Deiner Strecke und der geklonten Strecke nicht identisch sind, gehts schlicht nicht.
    Also wie fängt man neu an:
    http://www.rstools.info/rw_tools.html
    Homeseite links:
    RW_Tools Tutorials - German
    Dort die Datei Setting up a new route - v1.1 Corrected version
    runterladen, kommt die Datei: Route-Creation-german.pdf, ist in deutsch!
    Danach vorgehen. Dann hast Du eine Basisstrecke und eine saubere Dateistruktur, um eigene zur Strecke gehörende Dateien dort zu speichern.
    Viel Spass
    Das ganze gibts auch in der Wicki : --> RWTools Route Setup
    StS.

• falls schon gefragt entschuldige ich mich lieber schon vorher. Zumindest habe ich aber leider die Lösung nicht gefunden. Da ich schon einige Zeit die RW Tools habe und noch nicht weiter beachtet habe zur Lösung irgendwelcher auftretenden Probleme, dachte ich fang mal mit dem einfachen an, natürlich gleich komplett gescheitert....
    Wollte mir im Assets Editor mal auch solch "Bildlein" anzeigen lassen wie es im Screen von Mike dargestellt ist. Habe es mit dem Pfad zu Irfan bzw. auch Gimp versucht, leider ohne den Erfolg. Wer kann mir da bitte den Hinweis geben, wo liegt mein Denkfehler, danke *lok*

hier hat schon jemand angefragt, allerdings keine Antwort bekommen :?: , Link:

RW Tools Problem (schon wieder)

• schade, wahrscheinlich ist die Frage von mir einfach nicht zu beantworten. Kann doch nicht so schlimm sein wenn mir jemand mal bei den Optionen zur Einstellung der Pfade die entsprechenden Hinweise geben könnte bzw. wie ich im Viewer Vorschaufenster das entsprechende Bild hinein bekomme. Würde mich wirklich freuen über einen Tipp / Hinweis bzw. eben Hilfe.... *lok*

• Hallo, Ich hab das schon gelesen, selber getestet, aber auch noch keinen Erfolg gehabt. Mit den Pfaden hat das nichts zu tun. Irgendwie klappt die Kopplung Bin-Datei- Bild nicht.
    Ich hab im UKtrainsim-Forum gefragt. Dann war ich seit gestern nicht mehr am Rechner. Jetzt hab ich eine Antwort:
    Neueste Version 3.0.48, dann alle drei thumbnail Ordner runterladen, aber nicht wie geliefert installieren, sondern alle .jpg direkt unter Thumbnails einlagern, nicht in den Unterordnern lassen.
    Getestet, geht nicht. Warum? Ich frag nochmal, diesmal mit Bild.
    Bitte Geduld.
    StS

• danke für Eure Antworten
    @ Tanko, noch eine Nachfrage wie meinst du das mit dem Feld "Name" wenn ich bei "Name" klicke ist die gesamte "Spalte" markiert und Bild im Viewer fehlt. Bei dem Screen von Miike Simpson habe ich auch nicht erkannt das er noch irgend etwas anderes markiert hat.

@ StS, meine Version ist 3.0.11, mal abwarten was Mike Simpson antwortet, danke dir für deine Korrespondenz mit ihm in der Angelegenheit. *lok*

habe mal auf der Website von MS nach gesehen, bin der Auffassung das ich die letzte Fassung habe. Ob ich seinerzeit die anderen Dateien mit gesaugt hatte weiß ich nicht mehr... *lok*

Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()