Dampfloks manuell aufheizen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So verrückt und langweilig es klingt, aber... ich habe es beim MSTS gemacht und würde es auch wieder machen:


    Ist es möglich, in irgendwelchen Config's oder gar per Editor den Kesseldruck und Temperatur sowie Kohlefüllstand so zu editieren, dass man die Dampfloks manuell aufheizen kann? Bei Railworks 1 war es leider noch so, dass es nicht ging, und beim "abkühlen lassen" das Szenario notgedrungen endete.


    Bisher kenn ich das Feature leider nur von einigen Freeware Trainz Loks.

  • Hallo nuffi,


    herzliches Willkommen. RW starten, unter Optionen kannst du die Automatik herausnehmen (Haken entfernen). Bin leider noch im Dienst, daher kann ich keine näheren Angaben machen.



    Gruß



    Wol

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort aber das mein ich nicht. Ich mag ein Szenario, das würd ich ja selbst bearbeiten und entsprechend anpassen, eine Stunde vor Abfahrt starten wollen, dafür aber manuell hochheizen. Sprich Druck 0 PSI und Feuerkessel leer.

  • Eine interessante Sache mit dem manuellen "Anheizen". Du weißt aber, daß das beim Original mehrere Stunden dauert? Desweiteren finde ich, daß sich das im MSTS schon nur mehr schlecht als recht umsetzen ließ.
    Was ich bislang herausgefunden habe, läßt sich im RW nicht soviel einstellen wie in den engs des MSTS. Soll heißen, ich bin bislang soweit gekommen, daß ich die Feuermasse bei Aufgabenbeginn runterstellen konnte. Dafür verantwortlich ist der Eintrag unter IdleFuelMass. Du kannst also z.B. eine maximale Feuermasse (MaxFuelMass) von 1800 haben, eine ideale Feuermasse (IdealFuelMass) von 1400, beginnst aber JEDE Fahrt mit nur 1000. Leider läßt sich der Kesseldruck und der Wasserstand nicht einstellen. Oder ich habe das noch nicht rausgefunden.
    Ich finde sowieso, daß die Dampfer im RW viel zu viel Dampf produzieren. Die Sicherheitsventile sind da beinah im Dauerstreß. Das läßt sich aber auch alles etwas feintunen, die 52er gefällt mir nach einigen Eingriffen mittlerweile ganz gut und das manuelle Heizen macht dann auch echt Spaß.


    PS: Verantwortlich für die obigen Werte ist die "xyz Engine Simulation.bin".