HH-H-Deluxe reproduzierbarer cHcVertexManagerDx.cpp-Fehler an bestimmter Position


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe den mehr oder weniger bekannten Fehler, derbei mir auf o.g. Strecke auftritt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:


    [tt}ERROR: Failed to create vertex buffer (D3DERR_INVALIDCALL)[/tt]
    [tt}FILE: DxCommon\cHcVertexManagerDx.cpp[/tt]
    [tt}LINE: 1235[/tt]


    An Hardware nutze ich einen I5 6600k, eine Radeon R390 , 16GB RAM, Monitor mit 2560x1440 und der TS ist auf einer SSD installiert.


    Der Fehler trat auf als ich in einem Szenario von Hamburg aus Richtung Hannover hinter Uelzen eine Brücke bei km 88.2 (Hektometertafel) passieren wollte (ca. 10-5m vor der Brücke).
    Danach habe ich die Ratschläge befolgt , die man im Internet zu dem Fehler findet:

    • DirextX9 neu installiert.
    • Steam Dateiüberprüfung durchgeführt
    • Grafikeinstellung reduziert

    Anschließend bin ich mit dem letzen Speicherstand und nachdem die Abstürze blieben im Quickdrive ohne KI von Uelzen aus losgefahren.
    Auch da gleiches Problem an gleicher Stelle.


    Ich kann auch mit Strg-E in den Editor gehen oder über den Szenario-Editor die Strecke aufrufen, sobald ich die beschriebene Brücke erreiche, stürzt die Anwendung ab.
    Ebenso habe ich

    • die benötigten Assets und die Strecke neu installiert,
    • die CPU höher getaktet um zu sehen, ob der Zug weiter kommt,
    • die 32-Bit-Version verwendet,
    • die verschiedenen Fenstermodi vom TS genutzt,
    • alle Audiotreiber in Windows deaktiviert,
    • sämtliche Grafikeinstellungen sowohl im Spiel als auch im Treiber der Grafikkarte getestet (bis runter zu eine Auflösung von1280x720)


    Brachte leider alles nichts, die Stelle bleibt die gleiche, so dass ich vermute, dass meine Grafikkarte beim
    Laden einer bestimmten Grafik aussteigt oder, vermutlich wahrscheinlicher, ich irgendetwas Grundlegendes übersehe/übersehen habe. ;)


    Hier noch ein paar Infos, die vielleicht auch Anhaltspunkte für jemanden sein könnten. Ich habe das Gefühl, dass ab Uelzen jedes Nachladen zu heftigeren Frameinbrüchen führt, die
    Strecke vorher flüssiger lief. Ist ab Uelzen evt. etwas verbaut, was vorher nicht verbaut war?
    Ich bin im Szenario-Editor auch mal von der anderen Seite heran, der Absturz erfolgt dann bei km 86,x, die drei, vier km davor konnten geladen werden.
    Auf anderen Strecken ist mir dieser Fehler noch nicht vorgekommen, TS läuft stabil.


    Anbei noch ein paar Screenshots vom RW-Tool (fehlende Assets) und von der Stelle im Spiel (die Brücke kommt in ein paar Metern) und aus dem Editor (Spiel stürzt mit Betreten des Vorhangs ab).



    Vielleicht hat ja jemand noch eine hilfreiche Idee für mich, da ich die Strecke sehr mag.


    Viele Grüße,
    Norman

  • Das klingt sehr seltsam. Deine Hardware sollte das ganze eigentlich stemmen können. Dieser Fehler ist soweit ich weiß von der Render Engine. Ich kriege ihn manchmal zu oft, wenn ich in den Vollbild ein paar Mal raus und rein wechsle. Tritt das ganze auch auf anderen Strecken auf?
    Schaue vielleicht Mal im Task Manager vorbei, während das Spiel läuft, vielleicht fällt dir da was im Bereich Speicher oder so.

  • Danke für deine Hilfe.
    Auf anderen Strecken hatte ich den Fehler noch nicht. Dann und wann hatte ich mal einen Memorydump wenn ich ein Szenario mit "Neustart" begonnen habe, aber ansonsten äuft der TS recht stabil.


    Ich habe jetzt die Stelle im Taskmanager beobachtet und auch mal in so einem Overlay über Radeon. Die Grafikkarte ist schon immer nahezu auf 100% und hohem Takt.
    Ich bin jetzt auch mal aus Leipzig tief rausgefahren, da ist das ähnlich. Ich werde mal andere Strecken fahren und die Metriken dabei aktieren. Vielleicht fällt da "nebenbei" was auf ;)