RABe 511 (TrainworX), SIFA Zwangse ohne Grund

  • Hey


    Ich hab ein kleines Problem, da ich jetzt die Route Zürich - Olten habe, habe ich mir den 511 geholt.
    Folgendes Problem, ohne für mich ersichtlichen Grund erhalte ich eine Zwangsbremsung der SIFA.
    Folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=9ckRqM_3eR4&feature=youtu.be
    Ab 24:00 wirds interessant :)
    Zudem noch (ab ca. 11:30), warum wird mir Neuenhof als "X" gegeben und somit nicht "erreicht"'? Szenario schlägt somit fehl.


    Danke schon im Voraus.

  • warum wird mir Neuenhof als "X" gegeben und somit nicht "erreicht"

    Bist zu spät - aber habe selber keine Ahnung, wie man den Fahrplan schaffen soll, musst du die SBB fragen :D Aber ob man das Szenario erfolgreich hat oder nicht hat ohnehin keinerlei Relevanz, von dem her einfach ignorieren.


    Zum Sifa Problem kann ich leider nichts sagen, da ich das Problem nicht reproduzieren kann.

  • ohne für mich ersichtlichen Grund erhalte ich eine Zwangsbremsung der SIFA.

    Meinst du die Zwangsbremsung in Zürich Hauptbahnhof? Dies ist die einzige die ab 24min gesehen habe, hast du vieleicht das Signal übersehen bei 33:05 es zeigt maximal 40km/h an.


    das Ganze beginnt bei 32:45:


    Dort fährt du auf ein Vorsignal das 40km/h vorwarnt das Hauptsignal bei 33:10 ist auf 40km/h (Nummer 4 unten dran bei beiden Signalen).
    Beim 511 ist die ZUB nur vereinfacht integriert, es gibt aber von Trainworx neue Upgrades für einige Loks damit auf RivetGames-Strecken die ZUB möglichst realistisch funktioniert, zum das ganze besser verstehen zu können empfehle ich dir das Video der Traxx 186 von Chris Trains. Die hat eine sehr gute ETCS-Emulation dort kannst du das Vorgehen genau verfolgen da wird die maximal erlaubte Geschwindigkeit jederzeit auf dem Tacho angegeben. (SIehe dazu den Link)


    ETCS Full Supervision



    Hier eine Erklärung was ich echt passieren würde:


    Durch die Balsie wurde am Signal der Abstand sowie die Endgeschwindigkeit an die Zugsicherung übertragen, die ZUB gibt eine Warnung aus "Quittiertaste leuchtet gelb" diese muss nun quittiert werden.
    Jetzt muss der Lokführer die Bremsung einleiten und muss unter der Bremskurve bleiben (also zu wenig Bremsen oder sogar beschleunigen wird mit einer Zwangsbremsung bestraft). Auch Überschreitungen von mehr als 5km/h werden durch eine Zwangsbremsung bestraft bei einer Zwangsbremsung leuchtet die ZUB-Quittiertaste rot.



    Zugsicherung ZUB Wikipedia


    Ich hoffe meine Erklärung hilft dir zu verstehen warum die Zugischerung dir eine Zwangse gemacht hat.

  • Hey,


    Danke, das mit der ZUB verstehe ich tiptop, es geht nur um die SIFA.
    Bei Bahnhöfen wie z.B. Schlieren (24:00), betätige ich das Pedal, auch ohne, dass es nötig wäre.
    Dann bei dem Wechsel auf "Schnellgang" gibt es plötzlich eine Zwangsbremsung.
    Dass ich das 40er Signal beim HB übersehen habe, habe ich auch im Nachhinein gemerkt.


    Grüsse