Loks tauschen ???

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier nun schon begeistert seit einigen Monaten mit, brauche aber nun mal dringend Euren Rat.
    Langsam geht mir mein Latein aus...


    Folgendes habe ich vor:
    Ich bin begeisterter Wasserkocher :D (Dampflockführer) und möchte gern die Standardaufgabe "Langsamer Aufstieg nach Süden" auf der Barstow - San Bernardino- Strecke mit Dampf fahren (2x BR52 + 1x BR52).
    Bin auch im Besitz der RW- Tools und hatte damit eigentlich noch nie Probleme damit.
    Aber irgendwie sperrt sich die Aufgabe doch sehr.


    • Sobald ich die 1. Lok (wo die ganzen Szenarioanweisungen dranhängen) mit den RW- Tools austausche, stürzt RW beim Laden der Aufgabe komplett ab.
    • Hänge ich auch nur das Doppelgespann aus 2x Diesel mit dem RW- eigenen Editor vom Zug ab, bekomme ich beim Laden der Aufgabe nen Fehlerfenster, das sämmtliche AI- und Spielerzüge blockiert sind und ich nur noch auf Beenden oder Bearbeiten klicken kann.
    • Das gleiche passiert schon wenn ich eine Lok aufs Nachbargleis stelle. *motz*

    Irgend was ist da krumm... warum funzt das nicht?


    LG Skotty
    der endlich wieder heizen will :)

  • Hey Skotty,
    du hast dir da gleich 2 Probleme auf einmal angeschafft. Zum einen ist ein Austausch von Loks mit RWTools ohnehin nicht immer unproblematisch, wenn zum Beispiel eine Lok mit hoher Leistung gegen eine mit niedriger getauscht wird kann schonmal der komplette Fahrplan eines Szenarios durcheinander geraten - was dann durchaus im Crash endet - zum anderen sollten Loks auch immer nur gegen solche desselben Typs getauscht werden. Also Diesel mit Diesel, Dampf mit Dampf, ... Im speziellen kommt bei dir jetzt noch dazu, dass du eine deutsche Lok gegen eine amerikanische tauschen willst. Generell sehr schlechte Idee, denn die Kupplungen passen nicht mehr zueinander. Es ist schlichtweg nicht möglich die beiden sinnvoll zu verbinden, auch wenn es im Optionsmenü den Punkt "Kupplungstyp ignorieren" (oder so ähnlich) gibt. Hab mich auch schon erfolglos dran versucht so ein Szenario zusammen zu bauen. Das endete entweder mit Crashs im Editor, oder aber mit Entgleisungen sobald man den Zug in Bewegung setzen wollte.


    2) das dürfte daran liegen, dass der Spielerzug Rangieranweisungen für die angehängten Wagen hat. Fehlen die Wagen plötzlich, gibt es einen Fehler.
    3) 2 Loks im selben Signalblock sind nicht möglich. Die amerikanischen Strecken habe die dumme Eigenart, dass die Güterbereiche wenig bis gar nicht signalisiert sind, zumindest innerhalb des Rangierbereichs. Das ist zwar Vorbild gerecht, weil die Amis "auf Sicht" rangieren, für den RW Editor aber eher ungünstig.


    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es entweder mit einem US Dampfer zu versuchen oder aber das Szenario zu klonen, den Spielerzug rauszuwerfen und einen eigenen an die Stelle zu setzen.

  • Ok, das sind schon mal schlechte Aussichten.


    Komischerweise geht das Austauschen bei den Diesel- Aufgaben meistens, das Problem mit dem Kuppeln habe ich immer durch das Trennen der Loks vom Zug gelöst. Aber anscheinend geht das aus irgend einem Grund bei der Aufgabe nicht *dumm*
    Man muss da auch nur von A nach B fahren ohne zu rangieren oder Zug zusammenstellen, deshalb wundert mich es ja so, das gerade eine so einfache Aufgabe solch Probleme bereitet.


    LG Skotty

  • Ich hab in einem Szenario aus dem GR-Steuerwagen Add-on das gesammte Rollmaterial des Spielerzuges mit RW Tools gegen das Rollmaterial aus dem vR BR 143 Paket getauscht.


    Leider kann ich weder Lok noch Steuerwagen bewegen, was mache ich falsch?? *dumm*


    Die vR BR 143 habe ich allein schon erfolgreich getauscht, aber nach dem Tausch von Lok und Steuerwagen bewegt sich nix. *ka*


    Danke für einen Tipp. *klatschen*


    Blomi