Liebe Freunde von Eisenbahnsimulationsprogrammen am PC,
in den vielen Jahren welche ich bereits Eisenbahnsimulationen am PC verwende ist eines immer sehr deutlich geworden; der Wunsch von unterschiedlichen Communitys möglichst realistische deutsche Strecken zu bauen, bzw. bauen zu können.
Vielfach wurde in diesem Zusammenhang gerade die Kompläxität des deutschen Signalsystems bemängelt, da auch bei vorhandener "Vorschriftensammlung" es für Nicht-Eisenbahner teilweise sehr schwer ist die in den jeweiligen Vorschriften aufgezeigten Dinge zu verstehen und benötigte Zusammenhänge zu erkennen. Gerade das Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen und Abhängigkeiten ist aber nuneinmal unerläßlich um ein funktionierendes und zugleich möglichst realistisches deutsches Signalsystem in Eisenbahnsimulationsprogrammen realisieren zu können.
Aus dieser Problematik heraus habe ich als Eisenbahnfahrzeugführer versucht die Fülle von einzelnen Vorschriften auf ein allgemeines und verständliches Mindestmaß zu reduzieren, im dabei entstandenen "Deutschen Signalhandbuch für Eisenbahnsimulationsprogramme für den privaten PC" findet man daher auch nur jene Dinge, welche sich meiner Meinung nach sinnvoll am PC simulieren lassen - zu komplexe Dinge oder Sonderfälle habe ich bewusst weggelassen. Ich vertrete hierbei ganz klar die Meinung das man sich gemeinsam erst ein vernünftiges Fundament schaffen sollte, bevor man anfängt darauf ein Haus zu errichten.
Bei der Erstellung des "Deutschen Signalhandbuch für Eisenbahnsimulationsprogramme für den privaten PC" ist mir jedoch aufgefallen, das selbst die grundlegenden Dinge teilweise schon recht heftig sind. Da sich in Foren aber nur schlecht über komplexe Zusammenhänge und/oder Abhängigkeiten diskutieren lässt möchte ich folgendes Angebot unterbreiten:
Als Besitzer eines Teamspeak 3-Servers möchte ich all jene welche Fragen und Probleme haben recht herzlich einladen diese mit mir zusammen im Teamspeak zu erörtern; ich werde bemüht sein so gut es nur geht zu helfen und zu unterstützen.
Die Adresse des Teamspeak 3-Servers lautet: t9.netclusive.de:40143
Wenn Ihr bereits Teamspeak 3 bei Euch installiert habt hier der Direktlink: t9.netclusive.de:40143
Aus rechtlichen Gründen darf ich hier keinen Link zum downloaden des "Teamspeak 3-Clients" einstellen, daher die bitte an jene, welche sich gerne Teamspeak 3 installieren möchten (Voraussetzung Headset & Mikrofon) unter dem Begriff "Teamspeak 3 Client download" zu googeln.
Herzlichst, euer Neffi