Probleme mit Schienenverbindung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo alle zusammen


    Ich habe da auf meiner Strecke ein echt bloedes Problem und wollte mal hier um Rat fragen.


    Auf meiner Hochgeschw. trasse musste ich ein Gleis austauschen da es Probleme gab. War nur ein einziges. Dies ist auf einer schnurgeraden Strecke (300km/h).


    Ich habe somit dieses Gleis geloescht, bin auf Gleise verlegen gegangen, sicher gestellt dass die trackrule passt, und habe am existierenden gleis angelegt, "snap to track" war getickt, los gehts, gerades gleis legen bis zum anderen Gleis, Rahmen wird gelb um anzuzeigen dass es mit dem anderen verbunden ist und ich clicke mit der Maus um zu bestaetigen. Leider verbindet sich aber das Gleis das ich verlegt habe am anderen Ende nicht (nur da wo ich startete). Das weld tool will nicht und wenn man ganz genau schaut sieht man dass die Gleise nicht ganz 100%ig aneinander anliegen.


    Wenn ich nun auf mein neues Gleis clicke und es mit dem Join tool mit dem anderen Verbinde passt das zwar, aber dann ist es wieder am anderen ende (wo ich angefangen habe) nicht verbunden.


    Ich weiss nicht wieso, aber irgendiwie kommt da keine Verbindung zwischen den beiden Gleisabschnitten zu stande. Ich koennte natuerlich mit dem join tool immer weiter entlang der Strecke gehen und alle Schienen einzeln aneinander verbinden, aber es sind fast 50km Strecke und viele Weichen, das wird sicher nicht funktionieren.


    Hatte jemand schon mal sowas?


    Es kann doch nicht sein dass man 2 gerade Schienen nicht verbinden kann. *denk* Habe schon alles moegliche probiert (snap to terrain ein/aus, easments ein, aus, etc)


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen


    LG


    Stefan

  • Hallo,
    ich weiß zwar jetzt nicht genau, wie die Funktion heißt, aber wähle mal in den Gleiseigenschaften unten links das unterste Auswahlfeld rechts an. Das bewirkt, dass das Gleis nicht mehr automatisch grade verlegt wird (also das hat dann immer so eine gelbe Umrandung beim Verlegen, wenns nicht angewählt ist - du weißt schon). Wenn du es jedenfalls angewählt hast, kommt dieser gelbe Rahmen nicht mehr. Mit dem Verlegetool gehst du jetzt an das andere Ende der Gleise, an die du die Schiene legen willst. Wenn du genau an das andere Ende mit der Maus rüberfährst, sollte wieder der gelbe Auswahlrahmen kommen. Jetzt einfach nur noch ein Mal linksklick und die beiden Gleise sollten mit dem roten Dreieck verbunden sein.



    Ich hab das jetzt alles aus dem Kopf geschrieben, aber versuch das mal, es sollte so gehen.

  • Hi Counterstrike


    Danke fuer die schnelle Antwort.


    Ja genauso probiere ich es.


    Umrahmung ist weiss dann clickt sich das Gleis am anderen Gleisende ein, Rahmen wird gelb und ich bestaetige, aber trotzdem sind die Gleise dann nicht verbunden und auch mit dem weld tool laesst sich da nix machen. Die sind leicht versetzt und durch 2 Puffer getrennt. Nur ein mm oder so, aber ich krieg das einfach nicht hin dass sich die zusammenlegen...hmm...

  • Ok, mach ich...also hier ist die Problemstelle



    Dann Gleis auswaehlen und anlegen



    Das ganze wird gelb und rastet ein



    Ich bestaetige und dann hab ich sowas:



    Die Gleise sind nicht genau zusammengelegt somit kann ich sie auch nicht verschweissen. Habe dieses Problem zum ersten mal...kann es sein dass es mit dem update zusammen haengt?


    Stefan

  • Servus,
    ich hatte das selbe Ärgernis wie du schon ein paar mal, wenn ich Gleise austauschen musste.
    Gelöst hab ich das Ganze, indem ich mit dem "automatischen Welden" unten Links (dieser Magnet) sozusagen eine 'Weiche' eingebaut habe (also anstatt den Gleis genau an das andere Ende zu machen, habe ich es weiter rüber gemacht, dass die Track 'Vorschau' Gelb geworden ist), das überschüssige Stück deleted habe (das wo das Ende vom Track war). Dann sind die beiden Tracks wieder genau aufeinander gelegen und ich konnte das normale Weld Tool benutzen :)


    Hoffe das hilft dir weiter, im Notfall kann ich dir heut Abend nen kurzes Video diesbezüglich machen.


    MfG
    Xreal


    edit: da ich eben selbst einige Probleme mit dem genau gleichen Problem hatte, muss ich sagen, dass die oben beschriebene Methode von mir leider nicht immer klappt... manchmal wills einfach überhaupt nicht ^^

  • Hi Xreal


    Vielen Dank fuer den Tipp. Ich habe mal herum probiert mit Weichen legen, das funktioniert aber nur ab einem gewissen Winkel. Das heisst dass dann wenn alles fertig verschweisst geht das Gleis etwas hin und her geht bevor es gerade weiter verlaeuft. Nachdem ich hier 300km/h festgelegt habe ist dies leider keine option...speziell mit diesen neuen schaukel effekten...da werden mir die Leute seekrank. :)


    Ich denke ich werde die Verbindung so belassen wie sie jetzt ist. Das Problem dass ich mit dem Gleisaustausch beseitigen wollte war eine "holprige" Stelle. Sieht so aus als muss ich aber nun damit leben.


    Vielen Dank nochmals


    LG von der Insel


    Stefan

  • Bei so kleinen Abweichungen versagt der Steckeneditor leider deshalb, weil er bei Radien über 5000m immer auf Gerade umschaltet.


    Ich kann nur empfehlen, bis zur nächstgelegenen Kurve zu gehen und es dort zu probieren. Sprich: Gleis löschen, Gleis (Geraden) von der anderen Seite her anstückeln, von der Gerade zum ersten Kurvenstück mit "snap to track" eine rosa Kurve von der Gerade zur vorhandenen Kurve legen. U.U. muß man die vorhandene Kurve etwas verlängern vorher.


    Kann natürlich sein, daß die Gerade so lang ist, daß man das Auseinanderdriften merkt. In diesem Notfall kannst du dann das Parallelgleis mit dem Offset Tool recht leicht neu verlegen.