Signalbau im Rail Simulator

  • Hallo zusammen,


    hat sich jemand von euch schon mit dem Thema Signalbau im RailSim beschäftigt? Vielleicht kennt jemand von euch auch ein gutes Tutorial dazu. Ich habe mir bereits die DevTools Dokumentation angeschaut, jedoch bin ich im moment nicht wirlkich an die Script Programmierung von Signalen interessiert, da ich davon überzeugt bin, dass man mit dem bereits vorhanden Signalen viel erreichen kann. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit den deutschen Signalen. Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nur, dass die Signale über Links gesteuert werden. Der erste Link sollte unmittelbar am jeweiligen Signal gesetzt werden und zwar in Fahrtrichtung. Mit den weiteren Links soll man dann die z.B. die Abzweigung absichern. Gut das ist jetzt hier alles etwas theoretisch, vielleicht sollte man dazu mal die ein oder andere Zeichnung ins Forum rein setzen :) .
    Dann gibt es noch Yard Entrie Signale (Einfahrt für Rangierbereich). Nun eigentlich sind dies keine besonderen Signale sondern haben diese nur einen oder mehrere Links die, die Einfahrt eines Rangiergleises bestimmen. Der Sinn der Sache soll wohl dieser sein, dass alles was hinter diesem Link liegt nicht mehr für das Signal relevant ist. So dass ein Zug auf dem Rangiergleis Vor- und Rückwärts fahren kann, ohne dass dadurch das Signal zwischen Fahrt und Halt hin und her schaltet. So wie es Signale mit Einfahrt-Links gibt, existieren auch Ausfahrt Signale. Hier muß ich mich allerdings noch ein wenig Schlau machen. Mein momentaner Eindruck ist der, dass ein Ausfahrt Signal keinen Link für die Ausfahrt hat, sondern selber den Bereich der Ausfahrt markiert, oder wenn man so will könnte man sagen, dass der Link 0 (also der Link, der unmittelbar am Signal selber ist) die Ausfahrt markiert.
    Wie dem auch sei, wenn jemand von euch noch Tipps und Tutorials zum Thema Signalbau für den Rail Sim hat, lasst es mich wissen :) Bin für jede Info dankbar.


    Gruß
    TomRail


    PS: Es gibt auch Ausfahrt Signale mit Links für die nächste Rangiereinfahrt im RailSim, also ich denke zu diesem Thema kann man sicher noch jede Menge schreiben. ;)