Northeast Corridor Probleme mit Raildriver

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, habe gleich nach Erscheinen diese Erweiterung installiert. Über Steam kein Problem. Leider ist in diesem Addon die Steuerung mit dem Raildriver nur eingeschränkt möglich. Zugbremse und Beschleunigungshebel reagieren nicht. Ich bediene diese jetzt in der Fahrhilfe mit der Maus. Aktuellste Raildriver-Treiber wie Makroworks 3 sind installiert. Hat jemand ähnliche Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von holzi60 () aus folgendem Grund: Uups, Thema falsch zugeordnet? Sorry

  • Hallo Jim,


    puh, da bin ich aber beruhigt. Ich habe gerade den NEC istalliert und eine Krise bekommen, weil der Raildriver versagt hat. Gibt es denn Hinweise, wann ein entsprechendes Update rauskommt?


    Liebe Grüße,


    Lutzhttp://rail-sim.de/forum/user/138-jim-kirk/

    Einmal editiert, zuletzt von doclouis ()

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile ist nicht nur ein NEC Update rausgekommen, sondern auch der Acela Zug. Tja, aber der Raildriver hat trotzdem noch so seine Probleme:
    - Bei der AEM Lok funktionieren nur die "Knöpfe" (Stromabnehmer, Horn)
    - Die Hebel für Leistung und Bremsen funktionieren nicht (mit HUD kann man sehen, daß alles of 0% bleibt).
    - Der Lichtschalter geht nur auf "aus" oder "rot"; weißes Frontlicht schaltet sich gleich weiter um.
    - Beim Acela werden die Bewegungen des Raildriver zwar umsetzt (wieder HUD eingeblendet), die Steuerelemente im Führerstand bleiben dabei unanimiert.
    - Der Lichtschalter hat dieselbe Macke wie die AEM.


    Hat jemand von Euch das Problem gelöst? Ich benutze übrigens den Treiber "MacroWorks3" von der Raildriver Website.


    Liebe Grüße,


    Lutz

  • Das Problem wird sein, dass der Raildriver die InputMapper ignoriert und direkt auf das F4 Pult seine Befehle knallt. Das geht so lange gut wie du normale, unegescriptete und nich funktionierend erweiterte Loks fährst. Der Acela und die AEM sind gescriptet. Die Hebel im Cab werden "übersetzt" und sind nicht direkt an die im F4 Pult gekoppelt. Das kann also nicht gehen wenn die Hebel im F4 Pult dadurch gesperrt sind. Dass sich die Hebel im Cab nicht bewegen wenn sich die im F4 Pult bewegen hat den selben Hintergrund. Diese sind entkoppelt und reagieren nur wenn du die direkt im Cab oder über Tastatur (InputMapper) bewegst.


    Man darf sich also entscheiden: RailDriber oder funktionierende Loks..... ich nehm letzteres weil der RailDriver is Spielzeug, ein zu teures obendrein

  • Hallo Maik,


    danke für Deine Antwort. Hm, ich verstehe das zwar nicht ganz, aber das liegt daran, daß ich mich halt nicht so auskenne mit den Details des RW3. Blöd ist es trotzdem, daß es nicht funktioniert! Fahren mit Tastatur finde ich ziemlich bekloppt, und das dauernde Hoch-und Runterscrollen mit der Maus nervt auch ziemlich.
    Klar, der Raildrier ist ein teures Spielzeug, aber ganz ehrlich: RW ist nichts anderes, ein Computerspiel, bei dem man für jeden Pups extra bezahlen muß. *shau*


    Gibt's keine Möglichkeit, AEM trotzdem per Raildriver zu fahren? Mit den anderen Loks geht's doch auch!


    Liebe Grüße,


    Lutz

  • Ich kann dir die Frage nicht weiter beantworten da ich keinen Raildriver besitze. Das war reine Theorie in meiner Aussage. Bisschen verwunderlich isses schon dass der Aclea geht aber AEM nicht. Denn beide funktionieren doch ähnlich. Wie sieht es denn mit den vR Loks aus? Vor allem die 120 und der ICE. Lassen die sich damit fahren? Nach meinem Verständis, wie das Ding funktioniert, dürfte das auch nicht gehen. Zumindest so lange nicht wie die AFB an ist. Zum rumprobieren ist mir das Teil zu teuer. Ernsthaft fahren würde ich damit wohl nicht. Ich mag die Tastaturfahrerei.

  • Hallo Maik,


    nach einigem Suchen in den verschiedenen Foren scheinst Du mit gescripten Loks und F4 gar nicht so verkehrt zu liegen. Auch wenn ich davon eigentlich kaum etwas verstehe, was ich da gelesen habe (insb. in den englischen Foren). Tja, den F4 benutze ich eigentlich gar nicht (ich bin schwierig, ich weiß), ich schalte ihn höchstens mal an zum Rauskucken oder Ein-/Aussteigen lassen. Dafür wollte ich ja auch dann den RD benutzen.
    Ich habe mal einige Loks ausprobiert, immer F4 aus, dafür F5 an. In den mitgelieferten deutschen und britischen Loks funktioniert er einwandfrei. In der EMD Lok der Horseshoecurve gibt es ebenfalls keine Probleme. Die meisten Macken hat die AEM-7 (s.o.) und der Acela sowie die PD42. Bei letzterer funktioniert die automatische Bremse nicht, der Rest schon.


    Was mit der 120 und dem ICE ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich die nicht besitze. Was sind vR-Loks?



    Liebe Grüße,


    Lutz

  • Tja, den F4 benutze ich eigentlich gar nicht (ich bin schwierig, ich weiß), ich schalte ihn höchstens mal an zum Rauskucken oder Ein-/Aussteigen lassen. Dafür wollte ich ja auch dann den RD benutzen.

    Tja, bewusst nutzt du das F4 Pult nicht, aber dein Raildriver ist genau ein Abbild dessen wie es scheint. Also ist das Nutzen des Raildrivers genau dem Benutzen des F$ Pults gleichzusetzen und genau da liegt das eigentliche Problem!


    Ich habe mal einige Loks ausprobiert, immer F4 aus, dafür F5 an. In den mitgelieferten deutschen und britischen Loks funktioniert er einwandfrei. In der EMD Lok der Horseshoecurve gibt es ebenfalls keine Probleme. Die meisten Macken hat die AEM-7 (s.o.) und der Acela sowie die PD42. Bei letzterer funktioniert die automatische Bremse nicht, der Rest schon.

    Ja, die mitgelieferten Lok funktionieren alle samt mit dem F4 oder Raildriver. Dafür können die nichts weiter ausser Fahren, und das recht schlecht wenn man es vorbildgerecht betrachtet. Die Anderen von dir aufgeführten Fahrzeuge sind alle mit Funktionen erweitert die das Grundprogramm nicht zu bieten hat und die man nur schwerlich mit Luascript dort einzubauen vermag. Dadurch gehen aber eben auch ein paar, meines Eerachtens verzichtbare, Funktionen wie das F4 Fharpult verloren, oder funktionieren nur eingeschränkt. Dafür verhält sich das Fahrzeug entsprechend besser bei der Bedienung aus dem Cab oder mit Tastatur.


    Was mit der 120 und dem ICE ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich die nicht besitze. Was sind vR-Loks?

    die 120 und der ICE sind unter anderem vR Fahrzeuge -> virtualRailroads :) .. und diese sind auch mit Scriptfunktionen erweitert und funktionieren nur eingeschränkt mit F4 (und dementsprechend wohl auch mit dem Raildriver nicht 100%)

  • Hallo Maik,


    ach so. Na das erklärt einiges. Aber es ist trotzdem blöd, daß der RD nicht läuft! Im US Forum habe ich zu dem Thema gelesen, daß es daran liegt, daß die beiden Hersteller (RW und RD) nicht miteinander geredet haben und nun dicke Backe machen. Auf jeden Fall ist RD an diesem Thema dran und wird vermutlich im November ein Update herausgeben. Hoffen wir's mal!
    In einem Thread wird auch wieder über Workarounds gesprochen, aber da man da selbst programmieren muß, habe ich's gelassen, um nicht noch was kaputtzumachen ;)


    railworksamerica.com


    Liebe Grüße,


    Lutz

  • Hallo zusammen,


    zwar wollte PI Engineering ein Update im November herausbringen, aber bislang ist noch nichts draus geworden. Weiß jemand zufällig mehr?


    Liebe Grüße,


    Lutz