Transparenz bei 3ds Max Renderings


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,


    derzeit bin ich dabei, mich in das RailWorks Asset System einzuarbeiten. Nachdem ich mal die Developer Docs überflogen habe, wurden sehr sehr viele Fragen geklärt. Alles doch ein wenig einfacher als überall woanders herumposaunt wird.


    Ich arbeite gerade an Signalobjekten für ein DB Signalsystem. Um meine Arbeit zu prüfen, fertige ich deshalb schnelle Renderings an um die Optik zu prüfen. Mit den 3ds Max-Materialien klappt alles wie am Schnürchen. Wenn ich jedoch Kuju-Materialien verwende, wird die Transparenz nicht eingerechnet und die freizulassene Fläche bleibt weiß. Ein Beispiel habe ich als Bild mal angehangen: Dort ist es z.B. der Mast, der auf der Grundplatte steht. Gibt es da eine Lösung oder ist das eine Sache, mit der ich leben muss?


    Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Asset Editors: Wo gibt es den? Oder habe ich den auf der Supportseite von RailWorks übersehen?


    Danke für eure Hilfe! :) Es lohnt sich.

  • Willkommen im Forum.
    Eine Antwort hätte ich:
    Asset-Editor: RW-Startfenster --> Werkzeuge und Dokumente --> Objekteditor. Übringends das Preview Fenster liegt hinter dem Blueprintfenster. Nicht wundern wenn nichts passiert, wenn man die Preview drückt. Das Blueprintfenster einfach mit der Maus verschieben.
    Welches Signalsystem soll das werden?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ah danke, so einfach kann es manchmal sein!


    An sich handelt es sich um ein DB Signalsystem mit Hp-Form-, Hp-Licht-, Ks-, Hl-, Ra-, BÜ- und El-Signalen, dass mit PZB-Magneten arbeitet. Die Dokumente sind schon weitestgehend ausgearbeitet. Die Events vom Signalsystem für die Triebfahrzeuge sind definiert. Aber mehr will ich dazu nicht schreiben. Ich muss das ganze erstmal Lauffähig und Spruchreif bekommen - bis dahin ist es ende September. ;)