Einfahrt mit Zs8 ins Gegengleis (Mosel reloaded)

  • Hi zusammen!


    Im Rahmen einer Szenarioidee möchte ich den Spieler mit Zs8 (als Signaltrigger) ins Gegengleis schicken. Strecke Mosel reloaded, Fahrtrichtung Koblenz. Das Regelgleis ist auf Höhe Mueden durch einen liegengebliebenen Zug blockiert. Also schicke ich den Spieler an der Üst Treis-Karden Süd ins Gegengleis. An dem Esig würde ich jedoch kein Zs8 anzeigen lassen, da nach dem Esig ja der Bahnhof Treis-Karden beginnt und es somit kein Gegengleis gibt, richtig? Dann geht's weiter über Gleis 2 (dort liegt ja auch nen aktiver 500Hz-Magnet). Gilt das Asig P1 auch für Gleis 2? Es steht ja vom Spieler ausgehen links. Sollte ich also am Asig P1 das Zs8 signalisieren?
    Dann weiter im Gegengleis (bei km 32,6 steht dann ne Ne2-Tafel) bis zum Esig Moselkern. Dort steht ne Ne4-Tafel mit nem Lichtsperrsignal. Bei Anzeige von Sh1 Einfahrt in die Zugmeldestelle erlaubt mit max. 40 km/h bis zum nächsten Hauptsignal, also dem Asig Moselkern. Von da aus dann zurück ins Regelgleis.


    Also meine beiden wesentlichen Fragen?
    Gilt das Asig P1 auch für Treis-Karden Gleis? Ist es richtig, am Asig P1 Zs8 zu signalisieren?


    Schon mal ein Danke im voraus für eure Hilfe!



    Edit: gerad gesehen, dass das Asig P1 in Treis-Karden für Gleis 2 gar keinen 2000 Hz-Magneten hat...also gilt es nicht für Gleis2? Aber wie kriegt man auf Gleis 2 Fahrtrichtung Koblenz dann die Ausfahrt signalisiert? *denk*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Aber wie kriegt man auf Gleis 2 Fahrtrichtung Koblenz dann die Ausfahrt signalisiert? *denk*

    Kurz gesagt, garnicht ;) Das Gleis 2 wird in Fahrtrichtung Koblenz nicht genutzt bzw. nur in einem absoluten Störungsfall. Es wurde von mir zwar ein Link hingelegt, dieser ist aber Quatsch und fliegt raus, ebenso
    wie der 500er in Gl.2. Wenn du ab Treis-Karden ins Gegengleis möchtest musst du immer über Gleis 1 fahren, oder aber am Esig. einen Befehl 2, 2.1, 3 und 4 diktieren. Hab es dir als Bsp. mal angehängt...


    Das Update incl. Bereinigung an dieser Ecke kommt heute Abend.


    Edit: hab den Befehl ausgetauscht, Punkt 2.1 ist unnötig da Fahrt ins Gegengleis.

  • Wow, danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe! Und danke für den ausgfüllten Befehl, echt top :thumbsup:
    Dann schicke ich den Spieler über Gleis 1 und signalisiere am Asig P1 Zs8 (damit ich den Signaltrigger mal verwenden kann :saint: ). Das Esig zeigt sollte in dem Fall Hp2 und das Vorsignal Vr0 anzeigen, ne?
    Falls man sich für die zweite Variante entscheidet (also Gleis 2 mit o.g. Befehl), würde das Esig ja auch Hp2 anzeigen, aber was zeigt das Vorsignal? Denn das folgende Hauptsignal (Asig P1) gilt ja nicht für
    Gleis 2.


    Bei einem akut liegengebliebenem Zug wird die Langsamfahrt auf dem Gegengleis an diesem Zug vorbei wahrscheinlich mündlich per Befehl angeordnet, ne? Sonst könnte der Spieler nach Ausfahren des anschließenden Weichenbereichs ja die Streckengeschw. fahren, was er aber nicht soll. Welcher Befehl wäre das? 6.1 ab Streckenkilometer x? Wie würde der Fdl das anordnen? In ner Akutsituation sind ja wahrscheinlich keine Lf1/2/3-Tafeln inkl. Magnete aufgestellt.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Einen Trigger brauchst du am P1 nicht setzen, dort ist für den Link ins Gegengleis ein Zs8 eingetragen, somit kommt das von alleine. Das Esig. zeigt nach Gl. 1 dann Hp2 + Vr0.


    Eine Signalstellung nach Gleis 2 gibt es ab heute Abend nicht mehr, aktuell zeigt es Hp2 + Vr0, aber das ist falsch und wurde gerade von mir korrigiert. Real würde es auf Hp0 bleiben, daher ja Befehl 2.


    Der Befehl wird am Esig F via. GSM-R übermittelt, es gelten dann 40km/h im Bereich des Bf. Trei-Karden, sobald der Zug das Esig. der Gegenrichtung im linken Gleis passiert hat (und somit aus dem Bf raus ist)
    gilt bis Moselkern die Strecken vmax. wenn nichts anderes angeordnet wurde. Die Einfahrt Moselkern im Gegengleis ist ja komplett abgesichert (Ne Tafel, 1000hz aktiv, 500hz aktiv + Ls mit 2000hz) somit
    kann der Zug nach verlassen des Bf. Treis-Karden ganz normal auf die Fpl. Geschwindigkeit beschleunigen.


    Der Quatsch mit Lf Tafeln den manche im TS einbauen ist in der Realität Unsinn, man würde hier solange links fahren bis die Störung beseitigt ist, entweder via. Zs8 oder eben die ganze Zeit auf Befehl.
    Lf Tafeln werden nur bei längerer Reduzierung der Strecken vmax. aufgestellt, z.b bei einem schlechten Oberbau. Das ganze muss vorher bürokratisch beantragt werden und muss auch in die La rein.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • somit
    kann der Zug nach verlassen des Bf. Treis-Karden ganz normal auf die Fpl. Geschwindigkeit beschleunigen.

    So weit alles verstanden, danke für die super Erklärung.
    Eine Sache noch: der Spieler soll im Bereich des liegengebliebenen Zugs (ca. km 33,2) nur 40 km/h fahren, also Langsamfahrt und nicht die Streckengeschwindigkeit. Wie würde man das anordnen? Per Befehl?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -