Regionalbahn Hammelsbüttel - Magburg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • die von Hagen Siegen was? ;) du meinst wohl Tafeln - die sind besonders hässlich Tobi!! :S – und sie haben auch nicht viel mit der Realität zu tun… Ich kann dir neue erstellen. Bräuchte ich aber Fotos oder wenigstens Angaben wir groß sie sind und wie sie aussehen sollen – schau mal im Netz und sag mir dann Bescheid.

• hi,

nein ich würde die haltestellenschilder von hagen - siegen nehmen. weil das sind ja normale von der db.

lg

• Tobi – mach natürlich, was du willst, aber die Schilder auf der Hagen-Siegen Route haben nicht mal den richtigen Font oder Schriftgröße. Sie sehen m.E. hässlich aus und entsprechen nicht der Realität – aber es ist dein Ding.

Viel viel schöner würden ganz neue Schilder aussehen… 8)

Außerdem, wenn du die alten Schilder nimmst, da musst du jemanden finden (oder du machst es selbst), der sie umbenennt :S

• Ich hab mich grade gefragt ob es nicht wie für so ziemlich alles in Deutschland nicht eine Norm gibt - immerhin haben wir auch die Größe von Sandkörnern normiert!! - scheint aber tatsächlich nicht wirklich der Fall zu sein. Es gibt allerdings eine Vorgabe der DB AG laut diesem Hersteller hier:
    http://www.schilderwerk-beutha…/innen/bahnhofsnamen.php5
    "Die Anbringung erfolgt ausschließlich parallel zum Bahnsteig in einer Höhe von 2,50 m. [...] Die Höhe des Bahnhofsnamensschildes ist mit 375 mm feste Größe, wobei die Anzahl der Einzelbuchstaben die Schildlänge ergibt."
    Ausführlich steht das wohl im "Design Manual 813" der DB AG, nur kommt man da als Außenstehender anscheinend nicht ohne weiteres dran und im Netz hab ichs auch nicht entdeckt. Falls du die Dinger aber tatsächlich baust, kannst du versuchen mit der Auto-Nummerierung die Teile selbst beschriftbar zu machen? Bei den Loks funktioniert es ja, nur ob sich das auch auf Szenerie Objekte anwenden lässt weiß ich nicht. Hätte den Vorteil das man nichts Repainten müsste...

Die Standard Bahnhofsnamensschilder von Kuju lassen sich übrigens nicht so einfach repainten, weil die mittels einem unnötig komplexen System beschriftet wurden und allesamt nur eine Textur benutzen.