Was kann Railworks

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo. zusammen schön langsam wird es mir zuviel mit meinem Trainz. Ich denke ich werde auf denn Railworks umsteigen.

Dazu nun ein paar Fragen

1. Ist es besser Railworks direkt über Stream zu beziehen oder macht es keinen unterschied wenn ich es bei Amazon Saturn oder sonst wo beziehe

2. Gibt in Railworks KI Verkehr

3. Wenn ihr Strecken zum dl stellt sind die dann Komplet oder muss man Abhängigkeiten zusammen suchen

4.Kennt jemand gute Blender Tutorials

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus

Railworker

• 1. So oder so musst du Steam installieren. Direkt bei Steam ist es meistens aber billiger als im Laden. Gibt auch immer wieder Aktionen mit weiteren Addons.

2. Ja

3. Kommt drauf an. Es wird in den Readmes erklärt, was man installiert haben muss. Das Installieren von Addons geht aber sehr einfach in RW. Für europäische Strecken wird oft die Altenburg-Wildau-Strecke benötigt.

4. Kann ich leider keine Antwort geben. Ich arbeite nur mit 3dsmax.

• 1) Wie Andi_M schon sagt brauchst du Steam auf jeden Fall zur Aktivierung, wenn du dir es im Laden kaufst hast du zudem noch eine alte Version auf der DVD, die wird dann aber automatisch geupdatet. Aktuell kostet es auf Steam und bei Aerosoft auch dasselbe: 29,99€ - auf der Shop Seite steht bei Aerosoft "zzgl Versand", der ist aber angeblicherweise laut der Versandkostenübersicht kostenlos. Wenn du der deutschen Railworks Szene einen Gefallen tun möchtest würde ich dir zur Bestellung dort raten, evtl wegen dem Versand nochmal anfragen.

2) Natürlich.

3) Häufig werden für Freewarestrecken noch ein paar Extra Downloads benötigt, in den allermeisten Fällen sind die Strecken aber gut dokumentiert und du bekommst die passenden Links direkt dazu. Teilweise sind es auch nur seperate Objekt Pakete.

4) Hier ist z.B. eins: Blender 3D: Noob to Pro

• Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt denn, ich wollte mir soeben Railworks bei Amazon bestellen doch ich sah das Railworks 2 nun auch von aerosoft rauskommt. Jetzt frage ich mich kann ich das alte Railwroks sorgenfrei kaufen oder muss ich auf Railwroks 2 warten :?:

Schönen Tag euch allen

Railworker

• Hallo Railworker,

das Programm Railworks 2 Train Simulator und das Programm Train Simulator Railworks 2010 sind identisch. Es könnte unterschiede in der Programmversion geben, je nachdem, wann die DVD erstellt wurde. Da man das Programm aber sowieso über Steam aktivieren muss, wird dabei automatisch die aktuelle Version übertragen.

Ich fürchte, diese Namensverwirrung ist nicht gerade förderlich für den Verkauf dieses Produktes.

Gruß,

Martin

• Hallo,

nun bin ich selbst ein bisschen verwirrt. ?(

Nachdem ich mir den Shop bei Aerosoft etwas genauer angesehen habe, gibt es Railworks dort tatsächlich zweimal zu kaufen, bzw. das zweite Angebot ist noch in der Fertigstellung.

Ich verlinke einfach mal die Seiten aus dem Shop, vielleicht wird jemand anderes daraus schlau?

Stand 08.05.2011:

Bisheriges Angebot (unter "Simulationen" zu finden, falls Link nicht OK)

Kommendes Angebot (unter "Im Vorverkauf" zu finden)

Unterschiede in der Produktbeschreibung kann ich nicht so recht sehen, außer dass der Hinweis auf Steam im kommenden Angebot noch fehlt. Was ich nun gar nicht verstehe, ist die Preisgestaltung: 5 Euro mehr ab dem 26.05.2011? Ich kenne diese Relaunscherei auch schon von anderen kleinen Softwarestudios (egosoft z.B.), aber die sind nie auf die Idee gekommen, die Preise zu erhöhen, nur weil es einen neuen Patch gibt.

Komisch meint

Martin

• Ich denke das erste geht über steam (kann man ja ganz unten lesen:Internetverbindung zur Aktivierung (steam)benötigt) während das zweite (Box) eine CD oder DVD mit Handbuch etc. ist.

Daher der Preisunterschied,Steamversion hat ja keine Box und nur ein Handbuch im pdf-format und ist deshalb wohl billiger.

Kleiner Nachtrag:ich habe bevor ich das Spiel bei steam erwarb überall danach gesucht und wurde nicht fündig,auch nicht bei den großen Ketten.Wenn Du das z.B. bei ebay kaufen möchtest wirst Du nur Aerosoft als Anbieter finden.Und weil das wahrscheinlich nur ein Download ist brauchst Du natürlich auch keine "Versandkosten" zu bezahlen.

Vielleicht kann ja jemand der das als Boxversion im Laden gekauft hat mal schreiben was er dafür bezahlt hat.

LG Fw.Meier

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

• Beide Versionen benötigen Steam zur Aktivierung. Die Zweite enthält nur alle bis jetzt erschienen Updates, während die bei der alten noch automatisch (und kostenlos) ubertragen werden. Wer also nur sehr langsames Internet hat, der sollte auf die Zweite Version warten. Einmal "geupdatet" unterscheiden sich die beiden Versionen in nichts.

• Beide Produkte enthalten das vollständige Railworks auf DVD inklusive aller gedruckten Handbücher. Der große Unterschied zwischen beiden: Version 1 ist auf dem Stand vom letzten Sommer, die neu erscheinende DVD dürfte dagegen mit dem aktuellsten Patch ausgestattet sein.
    Das es jetzt "nur" noch 35€ neu kostet ist übrigens schon ein Fortschritt, die vorige UVP lag seitens Aerosoft bei 45€ und damit auch 10-15€ über der Steam Version. Die aktuellen 29,99€ ist ein Ausverkaufspreis um die Restauflage der alten DVDs loszuwerden. Egal welche du kaufst, durch die Aktivierung bei Steam bekommst du auch automatisch das neueste Update.

• @ Zaunpfahl

Bei der günstigeren Version steht Du brauchst Internet (steam) zum aktivieren bei der anderen nicht.Deshalb bin ich der Meinung daß es sich nur um einen Download über steam handelt.Ich kann mir nicht vorstellen daß man für eine gepatchte Version 5 Euro mehr nimmt (möglich ist jedoch alles).

Die Boxversion mit DVD und gedrucktem Handbuch würde den Aufpreis erklären und auch rechtfertigen.Wie gesagt ich bin normalerweise aus der shooterszene und wenn Du da ein Spiel bei steam kaufst ist es in der Regel immer billiger als wenn Du Dir die Software im Laden holst.Es fehlen halt gedrucktes Handbuch und DVD.

Was hast Du denn eine DVD oder eine Downloadversion?

Wie dem auch sei,ich als Neueinsteiger kann das Spiel nur empfehlen egal ob bei steam oder im Laden gekauft.Es macht einfach nur süchtig.

Schönen Sonntag Euch allen

LG Fw.Meier

• Ein Bild sagt mehr als Worte ;)

Zitat

Zugreifen: RailWorks 2 Train Simulator ist reduziert! Thursday, 03.03.2011
    Jetzt können Sie beim Kauf des RW2TS Moneten sparen! Wir bekommen bald brandneue RailWorks 2 Boxen im schicken Outfit und mit topaktuellem Inhalt. Die herkömmlichen Boxen müssen nun den Neuen weichen, daher gibt es den bisherigen Simulator jetzt zu einem reduzierten Preis von 29,99 Euro! Ein Angebot, dass Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Nach der Installation lässt sich der RailWorks 2 Train Simulator dank der Update-Funktion automatisch auf den letzten Versionsstand aktualisieren. Greifen Sie also zu!
    Links: [Zur Produktseite]

Die Download Versionen sind im AS Shop auch immer extra gekennzeichnet, bzw. seperat aufgeführt wie z.B. hier bei WoS.

Ich habs auch bei Steam gekauft, bin mir bei meinen Aussagen aber 110% sicher ;)

• Stimmt,das habe ich wohl übersehen.Finde ich aber nicht ok für eine gepatchte Version 5 Euro mehr zu verlangen,schon sehr verwirrend und nicht gerade Produktfördernd obwohl RW 2 jeden Euro wert ist. :thumbup:

• Sieh das ganze mal andersrum: die unverbindliche Preisempfehlung lag bislang bei 45€, jetzt gibt es das Spiel für begrenzte Zeit im Angebot für 30€. Die neue UVP liegt bei 35€, macht effektiv eine Preissenkung von 10€ ;) Und nein ich arbeite nicht bei Aerosoft, ich amüsiere mich bloß ein bisschen, kann aber deine Argumente genauso nachvollziehen. :thumbsup:

• Egal ob 30 oder 45 Euro,ich finde das Spiel ist jeden Euro wert.Bei steam kostet es noch 29,99 Euro während es bei railsimulator 29,99 Pfund kostet(auch so um die 35 Euro oder?).Ich verstehe nur die Preispolitik bei Aerosoft ned das ist alles.Das man für "addons" bezahlen mußt das kenne ich ja von den shootern aber für Updates?Na ja..........egal.

Ich bleibe jedenfalls am Ball und werde mir alles zulegen was für RW2 rauskommt und trage so hoffentlich zur Markteroberung bei. :D

In diesem Sinne einen schönen Restsonntag noch

LG Fw.Meier

• Was verstehst du denn bei Aerosoft nicht? Die neue (in Kürze erscheinende) Box kostet doch laut Shop als Box-Version auch nur 34,99 €.
    Klar die alte Box kostet nach Preisreduzierung nur noch 29,99 €. Aber wir müssen uns immer im Klaren sein, dass Deutschland nicht England ist und RailWorks hier einfach "noch" nicht die Massen beflügelt. Somit werden wir hier vorerst nicht mit großen Preisreduzierungen rechnen können. Im Gegensatz dazu, ist in England der feste Kern der Bahnsimulanten schon so gut wie auf den Zug "RailWorks" aufgesprungen. Hier schiebt man dann ab und an Preisreduzierungen oder Angebote ein, um den Kundenstamm marktstrategisch zu vergrößern.

• Ich verstehe was Du meinst,ich bin absolut neu in Bereich Eisenbahnsimulation und lese im Moment sehr viel was in den Foren geschrieben steht.Ja es ist ein ein englisches Spiel aber ich werde den Eindruck nicht los das Aerosoft nicht gerade viel investiert um das Spiel auf dem deutschen Markt zu etablieren.Beispielsweise "Im Köblitzer Bergland";wann erscheint es jetzt?Was ist mit Köln-D.-dorf?Es wird viel angekündigt aber wann jetzt was erscheinen soll bleibt genau so offen wie warum sich was aus welchen Gründen verzögert.

Ich habe das Game wie schon geschrieben zufällig entdeckt und mir den Trailer angeschaut.Ich habe mir daraufhin mehrere andere Simulationen angschaut und meine Wahl viel auf RW 2.Natürlich kam ich auch auf die Seite von GR und habe mir deren addons bei steam (sofern erhältlich)und bei ihnen selber gekauft und es macht einen Heidenspaß.

Sie es mal aus meiner Sicht als Neuling,Du willst ein Spiel unterstützen aber Du kannst es nicht weil es da nichts gibt oder Du nicht weißt wann was kommt.Ich glaube railsimulator hätte bestimmt nichts dagegen wenn sich hier mal einer ins Zeug legt und auf Teufel komm raus Strecken,Rollmaterial etc. produziert so wie sie es für den englischen Markt machen.Schau Dir an was die Jungs (Du gehörst ja auch dazu) hier für Projekte angehen und das in ihrer Freizeit.Ihr haltet derzeit die Fahne hoch.

Falls das ein oder andere falsch ist was ich geschrieben hab so korrigier mich bitte,es ist halt nur der Eindruck den ich seit dem Erwerb vor 2 Wochen hab.Es ist halt nicht möglich die Fülle an Informationen in den Foren in so kurzer Zeit zu verarbeiten und da wird mir wohl noch der ein oder andere Fehler unterlaufen.

Guts Nächtle

• Ich verstehe dich total.
    Das Problem ist: solange wie hier in Deutschland die Käuferschaft nicht wirklich auf den RW aufspringt, werden auch die Publisher und Entwickler nicht die großen Kapazitäten in RailWorks investieren und diese dafür bereitstellen. Das funktioniert nur wenn die Kosten <-> Einnahmen-Rechnung so relativ gesichert wäre.
    Zudem RSC hätte bestimmt nichts dagegen, wenn mehr deutscher Content entwickelt wird, aber im Vordergrund steht bei denen englischer u amerikanischer Content und die deutsche Sparte haben sie nun mal komplett abgegeben.
    Aber schauen wir doch mal in die Anfänge von RailWorks bzw. Rail Simulator (der Vorgänger) zurück - da erschienen auch auf der Insel nicht 'zig Add-ons, wie es jetzt der Fall ist. Da war alles ebenfalls sehr übersichtlich. Doch immer mehr Leute haben dort RW gekauft, Geld kam rein, mehr Geld konnte in Entwicklung von Add-ons investiert werden. Man wurde auf Freeware-Entwickler aufmerksam, holte diese mit ins Boot und so wurden bspw. weitere Strecken entwickelt (Bsp: WCML). In England etablierten sich dann mit der Zeit weitere freie Add-on-Hersteller, die mehr oder weniger mit RSC auch zusammenarbeiten. Hier entstand ein echter Markt, so das eben auch mehr Entwickler sich dieser Simulation zuwenden und fleißig entwickeln.

Kommen wir zurück nach Deutschland: RW erschien über Steam Mitte 2009 und wurde dann durch Aerosoft lokalisiert und vor fast einem Jahr veröffentlicht. Ich glaube, verkauft hat sich der Simulator hier eher schlecht. Zudem wurde RW in vielen Bahnsim-Foren schlecht gemacht (viele werden sich an endlose Diskussionen erinnern, was der MSTS doch nicht alles besser kann). Viele kritisieren, dass es keine weiteren deutschen Strecken gibt. In MSTS sind diese alle schön vorhanden. Dabei wird immer außer acht gelassen, dass der MSTS auch nicht sofort 'zig deutsche Strecken aufweisen konnte. Etc. ;o)
    Mittlerweile haben wir immer noch keine weitere Payware-Strecke. German Railroads hat dafür schon ein paar gute Add-ons herausgebracht und so wenigstens für neues Rollmaterial gesorgt. Und klar: Strecken wurden angekündigt, aber da die Entwickler sich hier nun auch zum ersten Mal mit der Streckenerstellung in RailWorks beschäftigen, braucht das alles seine Zeit. Bei RSC geht das mittlerweile alles schneller - mehr Leute und mehr Erfahrung.

Wann erscheinen die Add-ons -> hier hast du Recht: Aerosoft hätte damals nicht direkt ein Datum angeben sollen, wann bspw. 'Im Köblitzer Bergland' veröffentlicht wird.
    Ich denke auch mal, dass sie sich hier eben auch noch etwas bedeckter halten (und nicht so wie RSC, die immer ein korrektes Datum angeben), da sie einfach nicht genau wissen, wann ein Produkt letztendlich fertig für den Verkauf ist. Der Grund ist, wie schon erwähnt, hier entwickeln nicht unbedingt Leute, die schon einige Strecken, ... entwickelt haben und so den vollen Erfahrungsschatz besitzen. Des Weiteren benötigt die Strecke ja eben noch eine korrekte Signalisierung und soll ja auch ein paar Szenarien erhalten. Diese entstehen leider nicht so schnell, wie man es gerne möchte *g*.

Also müssen wir uns einfach erst einmal in Geduld üben. Und wir sollten uns freuen, dass wir überhaupt Entwickler haben und Aerosoft die Lokalisierung übernommen hat. Also Deutschland schon mal direkt im RW dabei ist. Zudem sollten wir nicht außer Acht lassen, dass Aerosoft nicht nur ein Mal das Spiel lokalisiert hat, sondern bspw. bei dem großen Update auf RW2 zahlreiche neue Dinge hinzugekommen sind, welche übersetzt werden mussten. Später kamen dann noch die Tutorial-Szenarien und irgendwann beim nächsten großen Update (Multiplayer) wird Aerosoft auch wieder ein bisschen was zu tun bekommen. Die lassen den RW schon nicht einfach so untergehen *lach*, sonst wäre er schon abgesoffen.
    Und ich denke mal, Aerosoft würde jeden guten Entwickler mit Kusshand begrüßen. Ice hätte einen Job sicher, aber will wohl eher nicht. :whistling:
    SAD's Strecke werden sie bestimmt gerne aufgenommen haben, denn jedes Add-on mehr im Ladenregal, steigert die Attraktivität des eigentlichen Simulators.

Und nun nehmen wir noch einen anderen Vergleich - Freeware. Schau mal im UKTS-Forum, wieviel Freeware dort zum Download für RW angeboten wird bzw. was alles in Entwicklung ist.
    Und dann vergleichen wir es mal mit dem deutschen Bereich. Ich will mich darüber gar nicht beklagen, denn ich bin glücklich über alles, was wir haben und was wir bekommen. ;o)
    Aber es präsentiert eben genau den Markt, den RW abdeckt - einmal in England und einmal in Deutschland. Das sind immer noch zwei Welten. Aber wir alle haben Freude an RW (und das ist das Wichtigste) und wir alle sollten positiv in die Zukunft schauen. Nur in Deutschland sind wir halt derzeit nicht mit einem ICE unterwegs, sondern noch im Bummelzug, der einen steilen Berg erklimmen muss. Doch auch diese Fahrt kann man genießen. :o)

Drücken wir einfach die Daumen, dass RW auch in Deutschland noch erfolgreich wird und freuen uns solange über alles, was uns weiterhin bereichert.

Und gerade dir wünsche ich ganz viel Spass mit RailWorks. Da du ihn erst 2 Wochen hast, ist die Welt, die du entdecken kannst, noch riesig genug. Und der englische Bahnbetrieb macht jede Menge Spass. Und hier hast du die nächsten Monate/Jahre genug zu fahren bei der Fülle an Add-ons.
    Und dann freuen wir uns zwischendurch immer wieder, wenn GR was Neues veröffentlicht und machen sofort die deutschen Gleise unsicher. Hier empfehle ich Dir, da du die Entwickler ja ganz unterstützen möchtest, Produkte von GR direkt bei GR zu kaufen. Denn dann geht das Geld ohne Abzüge (Steam, ...) direkt an GR. ;o)

So und nun wünsche ich allen weiterhin gute Fahrt mit RW und nicht so viele rote Signale. 8o

Und tausend Dank an alle Freeware-Entwickler, die uns immer weiter bereichern! *klatschen*

• Danke für die sehr ausführliche Antwort lieber dw-agency.Wie ich ja schrieb hab ich mir mehrere Simulationen angeschaut und bei MSTS wirst Du ja förmlich erschlagen was addons betrifft.Aber die Wahl viel trotzdem auf RW 2 weil ich glaube das es nur eine Frage der Zeit sein wird bis der Durchbruch kommt.Mit steam und GR hast Du schon recht,war in dem Moment einfacher und schneller wegen der Bezahlung(paysave).Die letzten beiden addons hab ich aber direkt bei ihnen(GR) bezogen.

Am besten wäre wenn man einige von Euch (Ice,SAD,Dich usw.) in eine Firma steckt und ihr Euch da mal austoben könnt.Wenn ich seh was ihr so alles erschafft........"träum".

Ich hab noch ein paar Fragen die ich aber verlagern möchte.Ich schreibe sie in den post mit dem soundpack.

Bis dahin vielen lieben Dank daß Du Dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten.

LG aus MG

Fw.Meier

• Da geb ich Dir recht Fight43dom,das was die beiden schreiben hat Hand und Fuß und hilft so einem Newbie wie mir mich in der Welt von RW 2 zurechtzufinden.Ich danke beiden herzlich für die Informationen.

LG Fw.Meier