Szenario erstellen mit Metronom (Nds.) als Zugverband - TF sitzt in der Lok statt im Triebwagen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, moin,

und bite entschuldigt meine "dumme" Frage... aber ich bin schier am Verzweifeln.

Ich versuche ein Szenario zu bauen und habe im Bahnhof Uelzen einen Metronom MR146 mit 4 Waggons auf die Strecke gestellt. Der Steuerwagen (oder wie das richtig heißt) steht in Fahrtrichtung Hamburg. Die LOK ist am anderen Ende des Zuges also quasi hinten.

Wenn ich jetzt das Lokführersymbol anklicke und dann den Steuerwagen, wird das runde Lokführersymbol auch über dem Steuerwagen angezeigt, aber der TF sitzt in der Lok und schaut quasi nach hinten und somit entgegen der Fahrtrichtung.

Natürlich kann ich den ganzen Verband drehen. Dann sitzt der TF in Fahrtrichtung Hamburg, was korrekt wäre, aber immer noch in der Lok. Und ich würde gerne mit dem Steuerwagen fahren ohne am Beginn des Szenarios den Führerstand wechseln zu müssen.

Konnte ich das einigermaßen verständlich schildern?

Also der Steuerwagen steht korrekt in Fahrtrichtung Hamburg, aber der TF sitzt in der LOK und schaut in Richtung Hannover.

Was muss ich tun, damit der TF zu Beginn des Szenarios im Steuerwagen und nicht in der Lok sitzt?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus!

• Vielen Dank erst einmal, aber ...

Habe ich gemacht.... Mit dem Erfolg dass es jetzt gar keinen TF mehr gibt - weder in der Lok noch im Steuerwagen.

(Und ich habe den TF natürlich über den entsprechenden Button wieder hinzu gefügt und das runde Logo wird auch über dem Steuerwagen angezeigt).

Noch eine Idee?

• Auf Grund Eurer Hinweise habe ich den ganzen Zugverband noch einmal gelöscht und neu auf die Schiene gesetzt... und siehe da... der TF ist da und sitzt von Anfang an im Stw. Eine spezielle Version des Metronom mit dem Zusatz ND habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank bis hierher und bis bald, denn ich fürchte dass noch mehr Fragen aufkommen werden.