Blender 2.57 Release und Bigex

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    ich war schon eine Weile nicht mehr hier und wollte nun doch endlich mit dem Objektbau für Railworks anfangen.
    @Henning218 daher meine vorsichtige Anfrage:
    Da Blender 2.57 jetzt als Release herausgekommen ist, wollte ich mal nachfragen, ob und wenn ja, wann du den Bigex
    für Blender 2.57 heraus bringen möchtest? Wie gesagt, kein Drängeln, nur eine höchst interessierte Anfrage ;) .
    Danke dir,

Robert

• Moin Robert,

tja, genau die Frage kam neulich schon mal auf (siehe hier)

Wie dort als Antwort schon geschrieben steht:

An Blender 2.5x wird immer noch geändert. Dies gilt sowohl für die GUI als auch für interne Datenstrukturen.

Wenn sich das alles gesetz hat und die ersten Kinderkrankheiten überwunden sind, dann schaue ich mal wieviel Aufwand es ist Bigex von 2.49 auf 2.6x zu portieren. Zur Zeit hätte ich sowieso keine Zeit dafür...

Und ehrlich gesagt würde eine Portierung auch überhaupt keine Vorteile bringen. Den winzigen Teil der Blender Funktionalität den wir für die RW Modellerstellung brauchen ist bei weitem abgedeckt durch die derzeitige stabile Blender 2.49 Version. Nur die Benutzeroberfläche hat sich ein wenig geändert (und ist evt. etwas benutzerfreundlicher geworden (für Anfänger und Mausschieber ;) )) aber man muss immer noch ein gewisses Verständnis/Wissen haben um die Parameter & Einstellungen in Blender für den erfolgreichen RW Export zu nutzen.

Einen echten Vorteil hätte man nur wenn es ein "RW material plugin" geben würde. Der Nutzer könnte dann visuell die benötigten Materialien aussuchen und müsste nicht mehr alle Details der RW shader kennen. Danach noch ein paar Schieberegler schieben für das Feintuning der optischen Effekte im RW und fertig.

Aber das wären wieder 1000++ Arbeitsstunden...

• Danke dir für die Infos Henning.
    Ich habe in dem Forum auch gesucht, aber den Beitrag habe ich wohl übersehen.
    Allerdings sprecht ihr da auch über den RC, mitlerweile ist er ja fertig als stabile Version.
    Aber danke für deine Erläuterungen.

Schönen Abend noch,

Robert

English (auto-detected) » German

• Ja, stimmt die Info war etwas versteckt :S

Ich schreibe drüben bei UKTS auch nur noch selten. Die Trolls haben echt überhand genommen dort. Schade eigentlich.

Aber zum Glück gibts ja noch ein paar bessere Foren im englischen Sprachbereich 8)