U-Bahn Frankfurt und Informator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,
    ich hab jetzt irgendwie nichts wirklich finden können und hoffe dass mir einer Helfen kann :)


    Ich habe mir jetzt mal das U-Bahn Frankfurt Add-On zugelegt und auch schon mal angespielt und will nun auch die Ansagen von dem Informator nutzen.


    Im dem Bedienungsanleitung PDF steht drin, dass der Informator die Ansagen mit der Taste # (GB Tastatur) abspielt, was ja auch Sinn macht, weil mit Shift-3 auch die Anzeige der IBIS über Shift-3 weiter geschaltet wird.


    Mein Problem ist nun, das der Informator die Taste ä (DT Tastatur) eingestellt hat und nicht die #-Taste (GB Tastatur) :(


    Leider nimmt der Informator auch nur einen Tastendruck an, will ich also Shift-3 machen nimmt er nur die Shift Taste an :(


    Nur zur eigentlichen Frage...


    Kennt einer den Keycode für das # Zeichen, so das ich das manuell in die CFG Datei schrieben kann...


    Oder wie macht ihr das mit dem Informator und dem Play-Key für die Ansagen?


    Danke und Grüße
    Henning

  • Moin, man kann direkt im Informator die Tastenbelegung ändern. Bei der Sache mit dem IBIS kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das musst du wahrscheinlich manuell schalten.

    Darum geht es ja..., ich will nicht bei der IBIS die Tastenbelegung ändern, sondern beim Informator, der lässt aber z.B. Shift-Taste und 3, was auf der GB Tastatur dann das #-Zeichen ist, nicht zu.
    Darum will ich es ja in dem config.cfg File vom Informator ändern, dafür brauche ich aber den Keycode für das #-Zeichen :)


    Und bei der Installation des U-Bahn Add-On ist halt beim Informator das Zeichen/die Taste ä (Oem7(222) eingestellt, auch wenn es im Handbuch so beschrieben ist:


    Die Ansagen wiedergeben


    Verwenden Sie Ihre Tastaturtasten, um die Ansagen wiederzugeben bzw. ihre
    Richtung zu ändern. Die standardmäßige Tastenbelegung auf englischen (GB-)
    Tastaturen ist wie folgt:


    „#“ = Wiedergabe der Ansage
    „Rollen“ = Richtungsänderung


    Tastaturen in anderen Sprachen könnten eine andere Belegung aufweisen.


    Grüße
    Henning