Neue Prozessoren mit bis zu 18 Kernen von Intel vorgestellt (Computex 2017)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich lasse mal diese beiden Videos in die Diskussion.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde das super das Intel endlich mal ordentliche Konkurrenz bekommt. Allerdings finde AMD aber in letzter Zeit einfach besser. Mein nächster CPU wird wohl der Ryzen sein.

• Ich finde es ja durchaus süß das man jetzt das "ES HAT KEINE IGP DAS IST SCHWACHSINN!" bringt wo die IGP bei Kaby Lake X nicht dabei ist.
    Und bei kaby Lake meckert man das so eine sinnlose IGP mit dabei ist. ;)

Und AMD, naja, bei HEDT gewinnt Intel durchaus gegen AMD. Zu einem weil das Intel I/O Hub PCIe 3.0 nutzt, zum anderen weil Threadripper eigentlich kein Quad-Channel memory interface hat.
    Hinzu kommt dass laut AMD sowas wie Threadripper eine verarschung am kunden ist, und die Intel CPUs viel besser sind. So hat man zumindest damals bei Core2Quad seitens AMD argumentiert. Gehört zu einem der gründe warum ich AMD momentan absolut nicht abhaben kann.

• Es gehen auch Gerüchte um, dass die dicken CPUs nicht auf den jetzigem Sockel 2066 laufen werden, sondern auf einer V2 davon. Ähnlich wie man davon ausgehen kann, dass Coffee Lake nicht auf Z170 und Z270 Boards läuft und man die neuen Z370 Boards dafür braucht.
    Und ganz ehrlich, dieses Upgradezeugs ist Blödsinn. Ich kauf doch kein Board (die wohl wieder bei mindestens 200€ anfangen werden) um mir dann nur eine billige CPU leisten zu können, die viel zu wenige PCIe Lanes hat, nicht besser ist als die CPU am Mainstream (da es die gleiche ist), keine IGP mehr hat... Also kurz, praktisch nur Nachteile hat.

Wer dicke Kerne will und jetzt sowieso nicht nicht kaufen muss, der kauft dann gleich die kommenden Threadripper CPUs. Die haben genug Kerne, so weit weg von der Leistung wie manche tun ist AMD auch nicht mehr, sie werden vermutlich die Hälfte kosten als die Intel CPUs, alle haben Quad Channel RAM und alle haben 64 PCIe Lanes. Nicht wie bei Intel wo es selbst beim 2000€ Topmodell maximal 44 gibt und bei denen selbst der 8 Kerner mittlerweile auf 28 beschnitten ist.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Natürlich ist das upgrade zeug blödsinn. Aber damit wirbt doch AMD und AMD Fans: Kauf jetzt eine 8 Kern CPU, weil in 2 jahren ist die ganz toll.
    Also warum sollte es nicht auch intel machen.

Ob 16 Lanes nicht genug sind, darüber kann man streiten, 28 Lanes sind in 99,9% aller fälle aber mehr als genug. Und ich glaube nciht das sich jetzt auf einmal jeder 10 M.2 flash drives in den Rechner steckt.

Und ich möchte dich hier auch berichtigen:

Threadripper hat keinen Quad Channel Ram. Es hat Dual Dual Channel Ram. Er hat auch keine 64 PCIe Lanes, sondern 2 x 32 PCIe Lanes. Das ist durchaus ein gewaltiger unterschied. Und ob diese idee aufgeht muss sich erst noch zeigen und beweisen.

Die Infinity Fabric macht nämlich keinen guten eindruck bei den RyZen CPUs wenn viel darüber Kommuniziert wird.

• Neues von der Front: https://www.golem.de/news/inte…-oktober-1706-128331.html

In Kurzform:

- ab 19. Juni verkauft Intel den Core i9-7900X mit 10 Kernen, den Core i7-7820X mit 8 Kernen und den Core i7-7800X mit 6 Kernen. Dazu kommen die beiden Quadcore-Modelle i7-7740X mit Hyperthreading und Core i5-7640X ohne

- im Laufe des August will Intel den Core i9-7920X mit 12 Kernen veröffentlichen

- das schnellste Modell Core i9-7980XE mit 18 Kernen ist für Oktober geplant. Gleiches gilt für den Core i9-7960X mit 16 Kernen und den Core i9-7940X mit 14 Kernen

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()