Hallo.
Ich bringe mir gerade das PZB System bei. Das Grundliegende habe ich bereits verstanden. Ich absolviere gerade ein paar Fahrten um das zu lernen. Mein Problem jedoch ist, das sobald ich das Gelbe Signal überfahre etwa drei Sekunden später das 1000 Hz Symbol leuchtet und ich unmittelbar zwangsgebremst werde. Klicken auf "Wachsam" - Bild ab bringt da gar nichts.
Woran könnte das liegen?
PZB Problem Auf "Wachsam" - Bild ab wird nicht reagiert
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Du musst Wachsam SOFORT betätigen, sobald du am Signal vorbei fährst, in dem augenblick, und auch rechtzeitig wieder los lassen.
Ab der vorbeifahrt tickt die uhr.
3 Sekunden (4 wohl eher) gibt es die zwangse.
Wenn du erst nach dem Signal betätig, also schon vorbei bist, ist es zu spät.
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Bei 14:20 wird das gut gezeigt.Wachsam DIREKT am Signal betätigen und wieder los lassen.
@Boehmi79
Hier gibt es noch weitere Infos bzgl
Zugarten
Wie schnell du fahren darfst
Auf was du abbremsen musst bei welcher zugart
Wann du dich befreien darfst
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm -
Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Loslassens der Taste.
Wenn man nur Bild-Ab drückt und festhält und die 3?(4?) Sekunden verstreichen lässt OHNE Loszulassen, wird das nicht als erfolgreiches Drücken von PZB-Wachsam gewertet.
Dabei ist es egal, ob man vor oder nach dem Magneten drückte.IIRC ist es genauso auch bei der Sifa und bei PZB-Frei
PZB-Befehl40 ist etwas anders...
Da muss man VOR dem Überfahren des Magneten gedrückt halten und erst dann loslassen, wenn die weiße Leuchte angeht. -
Ja es ist tatsächlich etwas Übung, im richtigen Moment zu bestätigen.Was ist eigentlich in dem Fall, wenn ich unter 85 Kmh an einem Gelben / Grün Gelben Signal vorbeifahre - muss ich da ebenfalls bestätigen?
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Ich sage mal ja.
Es gibt eine Regel, lieber einmal zu viel, als zu wenig bestätigen.
Nicht vergessen, der TS wurde von Briten entwickelt, die haben nicht so "fortschrittliche" Zugsichgerungen wie wir.
Manchmal ist es im TS nicht richtig umgesetzt, je nach Fahrzeug und Strecke.Alles was nicht Grün ist, bestätigen, nicht bestätigen brauchst du wiederholer
(Nachfolgende Signale auf Vorsignale, zu erkennen am weißen Licht)Du siehst ja auch, ob da nen Magnet liegt, oder nicht.
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@Berliner079 Vereinfacht darstellen schön und gut. Aber bitte nicht falsches erklären.
Folgende Signale müssen immer mit Wachsam bestätigt werden, auch wenn man bereits unter der Prüfgeschwindigkeit der Zugart ist.
- Vr 0
- Vr 2
- Signale Lf 1, Lf 4, Lf 6 wenn sie eine Kennziffer unter 10 zeigen
- Signal Zs 3v mit Kennziffer unter 10 (auch am Vorsignal bei Vr 1, Ks 1)
- Ks 2
- Hl 7 bis 12b
- Sk 2
Oder vereinfacht gesagt: alles was Halt oder eine Geschwindigkeit kleiner als 100 km/h ankündigt...
Es werden keine Magnete, sondern Signale quittiert! Das heißt, auch Vorsignalwiederholer müssen quittiert werden.
Die Prüfzeit beträgt 2,5 - 4 Sekunden, je nach Bauart der Lok. Das heißt, drüber fahren und sofort bestätigen.
Genaueres für Anfänger findet man dort: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm und http://www.tf-ausbildung.de/Si…line/signalbuchonline.htm
Du siehst ja auch, ob da nen Magnet liegt, oder nicht.
Vor allem bei Dunkelheit...
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@[1247]DetPhelps
Zu 1: Für fachliches und Details sind die mit Erfahrung aus dem realen TF-Leben zuständig.
Dann aber auch bitte, so, das ein Neueinsteigfer es versteht.
Ich denke mal, das @Boehmi79 mit den ganzen von dir genannten Bezeichnungen nichts anfangen kann.
Den ersten Link habe ich ja schon angefügt, danke fürs wiederholen.Zu 2: Auch in der Dunkelheit, wenn ich eine VR-Lok der neueren generation fahre, ohne Stufenschaltwerk
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Deswegen habe ich es ja selbstkritisch nochmals eingeschränkt. Bin halt ein Klugscheißer.
Dennoch: man fährt nicht nach Magneten sondern nach Signalen. Auf der TWE gibt es nur genau drei PZB Magnete an Lo-Büs. Trotzdem ziehe ich an jedem Lf Signal und an Ne 2 Tafeln Wachsam. Ne 2 habe ich übrigens vergessen - schön, dass es niemand gemerkt hat.